by

3 vor 6: Frauen in sozialen Netzwerken, Recruiting-Trends, der Sinn des Gebens.

1. Für die eigene Karriereplanung werden soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn immer wichtiger. Frauen und Männer sind in diesen Netzwerken gleichermaßen vertreten. Trotzdem bekommen Frauen dreimal weniger Jobofferten als Männer. Das ergab eine Umfrage von Talentfrogs.de vom Dezember 2012. Für Peer Bieber, Gründer von TalentFrogs, ist klar: „Die wesentlichen Gründe dafür liegen in der Selbstdarstellung der Frauen.“ In seinem Gastbeitrag gibt er nützliche Tipps, wie Frauen sich in sozialen Netzwerken besser präsentieren können.
deutsche-startups.de >>

2. Das Recruiting befindet sich im Wandel: Statt aus einem Pool von BewerberInnen wählen zu können, müssen Unternehmen immer häufiger um die besten KandidatInnen werben. Fred Schübbe wirft einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Sachen Recruiting und erklärt, was ArbeitgeberInnen im „War for Talents“ beachten sollten.
experto.de >>

3. Vernetzung ist eine der größten Stärken, die das Bloggen mit sich bringt. Trotzdem sind Deutschlands BloggerInnen noch lange nicht so gut vernetzt, wie sie es sein könnten. Als Gründe dafür nennt Christian Müller u.a. Konkurrenzdenken und Neid und ruft zu mehr Vernetzung innerhalb der Bloglandschaft auf. Denn: Von einer aktiveren Verlinkungen können alle Blogs profitieren.
karrierebibel.de >>