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3 vor 6: Fit fürs Medien-Interview, B2B-Kommunikation via Facebook, warum Veränderungsprozesse häufig scheitern.

1. Zu den Aufgaben der Verantwortlichen für die Unternehmenskommunikation gehört auch, Interviews mit der Geschäftsleitung vorzubereiten. Und obwohl man im Vorhinein nicht weiß, welche Fragen genau gestellt werden, kann und sollte man die Geschäftsleitung auf bestimmte Themen vorbereiten. Mathias Priebe listet vier Punkte, die für die Planung eines Medien-Interviews wichtig sind: Fakten vorbereiten, Botschaften formulieren, kritische Punkte besprechen und den möglichen Interview-Verlauf vorher durchspielen.
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2. Kleine und mittelständische Unternehmen können die virale Kraft des Internets für sich nutzen – auch ohne große Budgets. Social Media macht’s möglich! Gute Inhalte und große Reichweiten sind hier der Schlüssel zum Kommunikationserfolg. Das Team von PR-Gateway listet vier Tipps, wie besonders KMUs Facebook erfolgreich für die B2B-Kommunikation nutzen können.
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3. Zwischen 70 und 80 Prozent aller Veränderungsprozesse werden als misslungen bewertet. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Unternehmensberatung Mutaree im Auftrag von Handelsblatt-Online. Von Januar bis April 2013 wurden 280 leitende MitarbeiterInnen –  überwiegend aus den Bereichen Human Ressurces und Unterehmensentwicklung –  aus Unternehmen mit in der Regel über 1.000 MitarbeiterInnen befragt. Fast 80 Prozent geben schlechte Kommunikation als Grund für das Scheitern von Veränderungsprozessen an.
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