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3 vor 6: Facebook-Fotokommentare, Krisen-PR mithilfe von Social Media, PressesprecherInnen der Justiz.

1. Auf allen Facebook-Seiten gibt es seit Kurzem die Möglichkeit, Fotokommentare zu hinterlassen. Von Unternehmen sollte diese Funktion allerdings mit Vorsicht genutzt werden, meint Christian Müller und erklärt, wie Fotokommentare unternehmensseitig sinnvoll eingesetzt werden sollten.
karrierebibel.de >>

2. Ein falscher Kommentar bei Facebook oder ein unpassendes Zitat einer Führungskraft können binnen Minuten eine PR-Krise auslösen. Lucia Davis präsentiert fünf Tipps, wie Sie diese Krise mithilfe von Social Media meistern.
prnewsonline.com (englisch) >>

3. Gerichte und Staatsanwaltschaften sind staatliche Behörden, die aufgrund der Landespressegesetze und anderer Vorschriften verpflichtet sind, MedienvertreterInnen Auskunft zu erteilen. Doch Planstellen für PressesprecherInnen bilden in der Justiz die Ausnahme. So übernehmen beispielsweise „bei den Bundesgerichten, wie dem Bundesgerichtshof oder dem Bundessozialgericht, […] Bundesrichter die Medienarbeit zusätzlich zu ihrer Richtertätigkeit“. Dabei sind die Aufgaben von JustizpressesprecherInnen vielfältig, attestiert Martin W. Huff, Geschäftsführer und Pressesprecher der Rechtsanwaltskammer Köln, und führt aus, welche Eigenschaften sie mitbringen müssen.
pressesprecher.com >>