by

3 vor 6: Die Löschwut der Deutschen Bank, das Döpfner-Portrait im Spiegel, Glossybox im Shitstorm.

1. Auch die Deutsche Bank nutzt Facebook im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Am Donnerstag fand dort ein Experten-Chat zum Thema „Geldanlage 2014“ statt. Die Organisation Foodwatch nutzte die Gunst der Stunde, um in diesem Rahmen das Thema Nahrungsmittelspekulationen zu platzieren. Die Deutsche Bank reagierte –  löschte fleißig – und hat jetzt ein PR-Problem.
facebook.com/DeutscheBank >>
meedia.de >>

2. Sechs Seiten umfasst das Portrait von Mathias Döpfner im aktuellen Spiegel. Sechs Seiten, auf denen Spiegel-Autor Matthias Geyer Döpfner vorwirft, „aus einem Verlag einen Supermarkt gemacht zu haben, ‚in dem es an der Kasse auch ein paar Zeitungen gibt‘.“ Für Springer durchaus ein „veritabler Imageschaden“.
kress.de >>
meedia.de >>
turi2.de >>

 3. Glossybox, Versender von Abo-Boxen mit Kosmetik, hat wegen ausstehender Zahlungen Mahungen an mehrere Tausend KundInnen geschickt und findet sich im Social Web nun inmitten eines Sturms der Entrüstung wieder – dabei „wahre [das Unternehmen] lediglich seine finanziellen Interessen“. Das Social-Media-Team hat nun alle Hände voll zu tun, die empörten NutzerInnen zu besänftigen.
facebook.com/GlossyBox.de >>