1. Der Zusammenhang zwischen Kundenbindung und Unternehmenserfolg ist vielfach nachgewiesen worden. Beim Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen spielt der persönliche Kundendialog eine entscheidende Rolle. Sebastian Fleischmann, Area Manager D-A-CH bei dem Cloud-Marketing-Anbieter Responsys, gibt fünf Tipps, die Unternehmen den Weg in einen persönlichen und für beide Seiten nützlichen Kundendialog weisen sollen.
internetworld.de >>
2. LeiterInnen der Unternehmenskommunikation verdienen mehr als MarketingleiterInnen. Auf der Ebene der ReferentInnen ist es umgekehrt: Dort verdienen Marketer etwas mehr als PR-ReferentInnen. Zu diesen Ergebnissen kam der Kienbaum Vergütungsreport 2013 „Führungskräfte & Spezialisten in Marketing und Vertrieb“. Untersucht wurden 10.603 Positionen in 733 Unternehmen.
kienbaum.de (kostenpflichtige Studie) >>
pr-journal.de >>
prreport.de >>
3. Der „Lobbyreport 2013“ stellt der Bundesregierung kein gutes Zeugnis aus: Der Bericht zieht Bilanz der schwarz-gelben Politik im Bereich Lobbyismus – und diese ist negativ. Während der letzten vier Jahre sorgten problematische Lobbyfälle immer wieder für Schlagzeilen, etwa die Mövenpick-Spende oder der Seitenwechsel des Staatsministers Eckart von Klaeden zu Daimler. In den fünf untersuchten Handlungsfeldern – Transparenz, Seitenwechsel von Spitzenpolitikern, Parteienfinanzierung, Nebeneinkünfte und Abgeordnetenkorruption – hat es lediglich bei den Nebeneinkünften eine Verbesserung gegeben.
lobbycontrol.de (Lobbyreport 2013 als pdf) >>
lobbycontrol.de >>