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10 gute Corporate YouTube-Kanäle (national)

Mehr als eine Milliarde einzelner NutzerInnen besuchen YouTube jeden Monat. Im selben Zeitraum sehen sich NutzerInnen auf YouTube mehr als 6 Milliarden Stunden Videomaterial an. Pro Minute werden 100 Stunden Videomaterial hochgeladen. Das sind die Zahlen, die YouTube offiziell angibt.

Zusammengefasst lässt sich festhalten: Bewegtbild-Inhalte boomen im Social Web! Nahezu alle großen Unternehmen sind auf YouTube bereits mit einem eigenen Channel vertreten. Das Bewusstsein für moderne Bewegtbildkommunikation ist also vorhanden. Zehn Unternehmen, die ihre Corporate YouTube-Kanäle bereits erfolgreich nutzen, stellen wir Ihnen hier vor. Wie immer gilt: Der Reihenfolge der vorgestellten Beispiele liegt keine Wertung zugrunde.

Siemens

Die Themenvielfalt des YouTube-Kanals von Siemens ist enorm. Neben Videos zur Energieeffizenz, Gesundheitsversorgung und nachhaltigen Städten kommt natürlich auch das Thema Jobs und Karriere nicht zu kurz. Um da den Überblick zu behalten, gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten – die Videos sind sowohl thematisch als auch nach Ländern sortiert. Außerdem setzt Siemens auf Zweisprachigkeit – der YouTube-Kanal ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Englische Videos verfügen über deutsche Untertitel. Damit wird der Technologie-Konzern seiner eigenen Firmengeschichte ebenso gerecht wie den Anforderungen an eine globalisierte Welt. Auffällig ist auch die gute Verknüpfung mit anderen Social-Media-Kanälen: Facebook- und Twitter-Profil des Unternehmens sind nur einen Klick entfernt.

Alles in allem ein sehr gelungenes Beispiel für einen international agierenden Konzern mit einer One-Channel-Strategie!

Allianz

Auch die Allianz überzeugt bei YouTube mit einem Themen-Mix: Karrieremöglichkeiten im Unternehmen mischen sich hier mit unterhaltsamen Clips der Sportsponsoring-Abteilung, die beispielsweise Formel-1-Pilot Lewis Hamilton als Elterntaxifahrer zeigen, sowie einem internationalen Videoangebot von Firmenablegern im Ausland („Allianz around the world“). Besonderes Highlight: das Allianz videozine, eine Videomagazin-Format, das die Themenvielfalt gebündelt darstellt.

Volkswagen

Volkswagen punktet bei YouTube mit Videos zur Entwicklung neuer Produkte, der Vorstellung von MitarbeiterInnen in der Produktionskette eines Autos und Interviews mit ExpertInnen zu aktuellen Themen rund ums Auto. Außerdem widmet VW dem Thema Elektromobilität einen eigenen Bereich. Natürlich finden sich auch hier die Werbespots des Automobilherstellers. Da diese jedoch meist sehr unterhaltsam sind, stören sie an dieser Stelle nicht. Motorsportfans kommen bei den „Ralley the world“-Videos auf ihre Kosten.

Parship

Der YouTube-Kanal der Online-Partnervermittlung Parship lässt sich in drei Bereiche einteilen: Zum einen finden sie hier natürlich die TV-Spots. Desweiteren bekommen die NutzerInnen Tipps zur Online-Partnersuche. Der spannendste Bereich ist aber der der „Parship-Paare“: Parship hat angefangen, kleine Dokumentation von Paaren als Serie einzustellen, die sich auf dem Portal kennen und lieben gelernt haben, und lässt also die KundInnen für sich sprechen.

Hornbach

Dass Hornbach sich auf kreative TV-Spots versteht, wissen wir. Und natürlich finden diese Spots auch ihren Platz im YouTube-Channel des Baumarktes. Doch Hornbach setzt auch auf die hohe Nachfrage an DIY-Inhalten und hat eine Playlist unter dem Titel „Hornbach Meisterschmiede“ eingeführt. Hier bekommen die NutzerInnen Videoanleitungen rund ums Heimwerken.

dm

Die Drogeriemarktkette dm hat das Format #mitgefragt entwickelt, dass die ZuschauerInnen aktiv einbindet: Sie können entweder zu einem bestimmten Thema eine Frage einreichen, die dann im Video gestellt wird oder selbst ein Thema vorschlagen. Bei den eingereichten Vorschlägen entscheiden wieder die NutzerInnen, welches Thema relevant ist. So will die Drogerie-Kette die Produkte, die bei dm verkauft werden, greifbar machen und die Herstellung sowie die Unternehmen dahinter vorstellen. Der Blick hinter die Kulissen erzeugt Nähe und verleiht dm ein Image der Transparenz und Offenheit. Und das kommt an!

STIHL

Das schwäbische Familienunternehmen STIHL ist Weltmarktführer bei Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Motorsägen. Bei YouTube gibt STIHL Einblicke in das Unternehmen: Neben Produktvorstellungen nehmen die Videoanleitungen den größten Teil des Kanals ein. Doch auch das Thema Karriere kommt nicht zu kurz: Im Video werden die verschiedenen Berufsgruppen im Unternehmen vorgestellt und Azubis berichten aus ihrem Ausbildungsalltag. Auch bei STIHL fällt die gute die Verknüpfung zum Corporate Blog, der Unternehmenswebsite und anderen sozialen Netzwerken auf.

Yello Strom

Yello Strom hat sich für seinen YouTube-Channel an ein eigenes, durchaus spannendes Format gewagt: das Stromduell! Darin treten zwei MitarbeiterInnen gegeneinander an. Sie müssen alltägliche Aufgaben mit nicht alltäglichen Werkzeugen erfüllen – natürlich bei geringem Stromverbrauch! Die Videos sind nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig und unterhaltsam. Die Themen Strom und Stromverbrauch werden so alles andere als trocken und langweilig präsentiert.

Greenpeace Deutschland

Greenpeace Deutschland nutzt seinen YouTube-Kanal, um über aktuelle Ereignisse zu informieren – und das, trotz des Ernstes der Lage – auf kreative Art und Weise. So wird die Geschichte der „Arctic 30“-AktivistInnen , die sich noch bis Ende November in Russland in Untersuchungshaft befanden, in einem anschaulichen Animationsfilm erklärt. Außerdem berichten Menschen aus allen Ländern der Welt, wie sie persönlich den Klimawandel erleben.

Krones AG

Auch in Sachen Corporate YouTube darf die Krones AG nicht fehlen. Hierbei stehen allerdings nicht die Produkte im Mittelpunkt. Die Krones AG setzt auf Employer Branding. Der Youtube-Kanal wird regelmäßig und konstant mit neuen Videos bestückt. Die Themen reichen von Messeberichten über Produkt- und Erklärvideos bis hin zu Einblicken in den Arbeitsalltag der MitarbeiterInnen. Außerdem dient der YouTube-Kanal als Diskussionsplattform.

Wir halten fest:

– Ein Corporate YouTube-Kanal ist mehr als eine Sammelstelle für die Spots eines Unternehmens!
– Unterhaltsame und informative Videos kommen bei KundInnen und Fans am besten an.
– Die Entwicklung von eigenen, neuen Formaten kann sich durchaus lohnen.
– Videos eignen sich, um auch komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.
– Mit Videos lassen sich wunderbare Geschichten erzählen, die Emotionen wecken. Das sollten Sie nutzen!

Für alle, die nun neugierig geworden sind, gibt es hier 33 Themen- und Formatideen für Corporate Videos >>
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Über die Autorin:

Nicole Storch ist freiberufliche Autorin für Print und Online. Zuvor betreute sie als Redakteurin beim Egmont Ehapa Verlag zahlreiche Kinder- und Jugendzeitschriften. Während ihres Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete sie bereits als freie Texterin für verschiedene Agenturen.