Newsletter

SMS feiert 25. Geburtstag, Personalie, VDZ

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Die SMS feiert ihren 25. Geburtstag. Die Geschichte der Kurzmitteilung begann im Jahr 1992, als Neil Papworth, ein britischer Informatiker, seine erste SMS mit der Nachricht „Merry Christmas“ in den Computer schrieb. Ein Mobiltelefon zum Verfassen einer SMS war zu dieser Zeit noch nicht verfügbar. Der Weihnachtsgruß erreichte dann am 3. Dezember 1992 als erste SMS der Welt das Handy (Orbitel TPU 901) eines Managers von Vodafone. Im Jahr 2012 sind in Deutschland knapp 60 Milliarden SMS versendet worden. Doch mittlerweile lässt die SMS-Begeisterung merklich nach. 2016 wurden nur noch rund 13 Milliarden SMS-Nachrichten abgeschickt.
spiegel.de >>

2. Ralph Fürther erhält den Posten als Unternehmenssprecher bei Sky Deutschland. Ab 1. Dezember 2017 wird der Kommunikationsexperte die Stelle antreten. Fürther ist bereits seit 1999 in Führungspositionen bei Sky tätig. Begonnen hat er seine Karriere in der Sportredaktion. Später wechselte zum Marketing und ist seit 2007 Kommunikator. „Mit Ralph Fürther haben wir einen erfahrenen, versierten und sehr gut vernetzten Kommunikationsprofi als Unternehmenssprecher berufen“, sagt Carsten Schmidt, CEO von Sky Deutschland. „Wie gut er sein Metier beherrscht, hat Ralph mit seinem Team zuletzt mit der erfolgreichen Kommunikationsarbeit unserer ersten deutschen Eigenproduktion, Babylon Berlin, bewiesen.“
presseportal.de >>

3. „Google und Facebook werden das beherrschende Thema sein.“ Das verriet der neue Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Rudolf Thiemann, bezüglich der Ausrichtung seiner künftigen Agenda. Die Auseinandersetzung mit den Öffentlich-Rechtlichen sei zwar ebenfalls von großer Bedeutung – insbesondere hinsichtlich des Themas der presseähnlichen Angebote im Netz. Der Umgang mit den Internet-Riesen habe jetzt jedoch Vorrang. Für Verleger ist es momentan schwierig Facebook oder Goolge Paroli zu bieten, u.a. weil ihre Interessensvertretungen zersplittert sind.
morgenpost.de >>