Newsletter

LMK-Direktor, Deutsche Bahn, Computer Bild und Auto Bild Klassik

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Marc Jan Eumann, neu gewählter Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), erhält zunächst keinen Vertrag. Der Medienanwalt Markus Kompa hat beim Verwaltungsgericht Neustadt im Eilverfahren eine Konkurrentenklage eingereicht. Das Verwaltungsgericht hat die LMK daher gebeten, die Stelle zunächst nicht zu besetzen, sondern zu warten, bis eine Entscheidung im Verfahren getroffen worden ist. Eumann ist Anfang Dezember von der LMK-Versammlung mit 19 von 34 Stimmen zum neuen Direktor gewählt worden.
faz.net >>

2. Wie sich die Deutsche Bahn im Bereich Digitalisierung fit machen will, erfahren wir beim Podcast-Interview mit Mathias Hüske, CDO der DB Vertrieb. Dass sich die Deutsche Bahn verstärkt dem Thema Digitalisierung widmen will, ist nach einer Reise ins Silicon Valley, Kalifornien, im Jahr 2014 entschieden worden. Allen Beteiligten sei sofort klar gewesen, dass es nicht damit getan sei, ein paar neue Apps einzuführen, sondern, dass die Digitalisierung alle Teile des Konzerns erfassen müsse, so Mathias Hüske. Die Art des Arbeitens, die Art wie man Projekte durchführe und wie man Produkte für Kunden entwickele, werde sich radikal verändern. Laut Hüske müsse das Thema Digitalisierung von oben auf die Agenda gesetzt werden. Man könne sie jedoch nicht einfach nur verorten, sie müsse auch verstanden werden.
t3n.de >>

3. Computer Bild und Auto Bild Klassik von Springer bekommen ab Januar 2018 neue Chefredakteure. Dirk Kuchel wird künftig die Chefredaktion der Computer Bild verantworten. Die Auto Bild Klassik wird ab Januar von Christian Steiger geleitet. Steiger tritt die Nachfolge von Bernd Wieland an, der die Auto Bild-Gruppe als Berater für neue Titel weiterhin unterstützen soll. „Bernd Wieland hat in 12 Jahren als Chefredakteur die Markenfamilie von Auto Bild und die Marktführerschaft von Europas Nummer 1 unter den Autozeitschriften ausgebaut“, sagt Frank Mahlberg, Verlagsleiter der Auto, Computer und Sport-Gruppe.
meedia.de >>