Newsletter

Ketchum Pleon, Facebooks Tool gegen Fake News, Social Media Recht

Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu

Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu

1. Trotz Entlassungen und Abgängen bekräftigt CEO Victoria Wagner ihr Ziel, Ketchum Pleon zum Marktführer zu machen. „Wenn wir weiter im Plan bleiben, bin ich optimistisch, dass wir wieder die Nummer eins werden. Ob schon in diesem Jahr, ist fraglich, aber so bald wie möglich. Wir setzen alles daran“, so Wagner gegenüber dem PR Report.
prreport.de >>

2. Facebook gibt in Deutschland und 13 weiteren Ländern ab heute Tipps zum Erkennen von Fake News – mittels Informations-Tool sollen User verdächtige Nachrichten als Fake News identifizieren können. Das Netzwerk hat sich dafür gemeinnützigen Organisationen zusammengetan, wie der US-Initiative First Draft und den deutschen Organisationen Klicksafe, Correctiv, Deutschland Sicher im Netz sowie der Stiftung Digitale Chancen, zusammengetan.
handelsblatt.de >>; horizont.net >>

3. Social Media Recht: IT- und Medienrechtanwältin Christine Knecht-Kleber listet die 7 häufigsten Fallstricke. Dabei geht sie auf die Themen Impressum, Verwendung der texte, Fotos und Videos Dritter, die Entfernung rechtswidriger Inhalte und Gewinnspiele ein.
dprg-journal.de >>