Newsletter

Mit DigitalLife@Daimler in Lissabon

medienrot-Podcast

 

Ende November 2017 lud der Automobilbauer Daimler den Journalisten Jens Stoewhase zu einer Pressereise nach Lissabon ein. Die KollegInnen der Presseabteilung für den Bus- und Nutzfahrzeugbereich wollten Stoewhase die Innovationen ihrer Busse der Marken Setra und Mercedes Benz vorstellen.

Dafür hatte sich das Kommunikationsteam ordentlich ins Zeug gelegt und eine Gruppe von deutschen BloggerInnen und JournalistInnen zu einer Busfahrt von Porto nach Lissabon eingeflogen. Auf der vierstündigen Fahrt wurden in Vortragssessions und bei Live-Demonstrationen die verschiedenen Innovationen der neuesten Fahrzeuge aufgezeigt.

Darüber hinaus hatte das Daimler-Presseteam auch Markus Hägele dabei. Er leitet als Head of DigitalLife@Daimler das Team im Stuttgarter Konzern, das die digitale Transformation allen MitarbeiterInnen quer durch alle Bereiche des Automobilbauers näherbringen soll.

Am Abend des kleinen Trips saß Markus Hägele auf dem Praça do Comércio vor einem charmanten Restaurant für ein Interview mit medienrot bereit. Jens Stoewhase wollte von ihm wissen, wie er und sein Team das Thema Digitalisierung für die Menschen bei Daimler greifbar machen – und warum ein Bus dabei so hilfreich sein kann.

Der medienrot-Podcast wird für medienrot.de, das Corporate Blog von Landau Media und in Staffeln produziert. Mit der dritten Staffel starten wir in das neue Jahr.

Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>
Download der Folge (ca. 11 MB) als mp3 >>
Die 15. Folge bei Soundcloud anhören >>