Newsletter

Buchtipp: „Lotsen in der Informationsflut“ (mit Gewinnspiel)

lotsen-in-der-informationsflut_920x448pxWie schaffen Unternehmen es, in der steigenden Informationsflut mit ihren Botschaften sichtbar zu bleiben und die gewünschten Empfänger zu erreichen? So lautet die zentrale Frage, der sich PR-Doktor Kerstin Hoffmann in ihrem Buch widmet, das Ende vergangenen Jahres erschienen ist. Schon auf den ersten Seiten des Buches „Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“ wird deutlich, worum es der PR-Expertin geht: Unternehmen sollten ihre „Köpfe“ zu Markenbotschaftern aufbauen und diese zu Lotsen für ihr Netzwerk machen. Diese Markenbotschafter-Strategie bringt Unternehmen klare Wettbewerbsvorteile, wie z.B. stärkere Sichtbarkeit, größere Glaubwürdigkeit, interessantere Inhalte aber auch gesteigerte Mitarbeitermotivation.

kerstin-hoffmann_250x238pxIm Buch zeigt Kerstin Hoffmann, wie Unternehmen MitarbeiterInnen als MarkenbotschafterInnen gewinnen und unterstützen können, um sich in der Informationsflut durchzusetzen, MeinungsbildnerInnen zu überzeugen und KundInnen anzuziehen. Dabei greift sie auf ihre praktische Beratungserfahrung zurück und zeigt, wie sich eine entsprechende Kommunikations- und Contentstrategie aufbauen lässt, die auf Personenmarken aus dem Unternehmen setzt. In insgesamt fünf Kapiteln liefert die Autorin einen Überblick zur aktuellen Situation der (digitalen) Kommunikation, Kriterien, die bei der Einordnung des eigenen Unternehmens helfen, Argumentationshilfen und Informationen zur Planung und Umsetzung einer Markenbotschafter-Strategie sowie zahlreiche Beispiele und praktische Ansätze.

Wie Dr. Kerstin Hoffmann selbst schreibt, richtet sich das Buch u.a. an EntscheiderInnen aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen, Kommunikationverantwortliche sowie deren MitarbeiterInnen in Unternehmen sowie Kommunikationsfachleute, PR-BeraterInnen und ContentstrategInnen.

Das Buch ist bei Haufe für 34,95 Euro in gedruckter Form bzw. für 29,99 Euro als eBook erhältlich. Eine Leseprobe finden Sie hier: digitale-markenbotschafter.de >>

Zum Buch gibt es auch eine eigene Website, auf der es neben weiterführenden Informationen, Tipps und Best-Practice-Beispielen auch Tools und Arbeitshilfen zum Download gibt. In ihrem Gastbeitrag für Karrierebibel listet Kerstin Hoffmann zudem zwölf Schritte zum Start als MarkenbotschafterIn.

lotsen-in-der-informationsflut_203x300px

Gewinnspiel

medienrot verlost drei Exemplare des Buches „Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“. Eine Mail mit dem Betreff „Markenbotschafter“ an redaktion@medienrot.de genügt. Einsendeschluss ist der 20. Januar 2017. Der Rechtsweg und das medienrot-Team sind ausgeschlossen, die GewinnerInnen werden unter allen Einsendungen per Zufall ausgewählt.