Liebe Leserinnen und Leser, willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um unendliche Weiten, den Vero-Hype, Chatbots und ein Web-Game zum Thema Fake News. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Unendliche Weiten: Collaboration-Tools sollen helfen, sich in den unendlichen Weiten der Arbeitswelt zu orientieren und zu organisieren. In seiner neuen Kolumne plädiert Uwe Mommert dafür, sich aus dem Tal der Traditionen herausbeamen zu lassen und neue Arbeitsweisen auszuprobieren.
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– PODCAST –


medienrot-Podcast – Wenn Influencer wirklich influencen und Konferenzen machen: Seit Jahren wird über Influencer geschrieben und gesprochen. Mir ist es gelungen, eine echte Bloggerin, die tatsächlich Leute beeinflußt, vor das Mikrofon zu locken. Aluberlin heißt im wahren Leben Anne Luise Kitzerow-Manthey und bloggt nicht nur, sondern hat gleich eine komplette Konferenz für Familienbloggerinnen und Blogger ins Leben gerufen.
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– WISSEN FÜR PROFIS –


Too big to fail? Gibt’s in unserer Branche nicht, schreibt Nico Kunkel in seinem neuen Kommentar zur Übernahme von Agentur-Schwergewicht Burson-Marsteller durch die WPP-Schwesteragentur Cohn & Wolfe.
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Vero ist in aller Munde – ein neues soziales Netzwerk, das eine Timeline ohne Algorithmus verspricht, frei von Werbung ist und (angeblich) keine Daten sammelt. Ob Vero das nächste Facebook oder Instagram wird, bleibt abzuwarten – denn neben in die Höhe schnellenden Nutzerzahlen gibt es auch Skepsis und Kritik.
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Wenn Personaler im Februar kommunizieren, … dann geht es um Digitalisierung, Diversity, digitale Tools und Trends, um Studien und Stellen – und nicht weniger als die Zukunft von HR!
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– AKTUELLES –


Un­ter­durch­schnitt­lich: Laut StepStone Gehaltsreport 2018 liegt die Berufsgruppe Marketing- und Kommunikation mit einem Durchschnittsgehalt von 56.132 Euro unter dem Bruttodurchschnitt von 58.150 Euro pro Jahr. Die Branchen mit den höchsten Gehältern sind die Pharmaindustrie (69.380 Euro), Banken (69.210 Euro) sowie die Autoindustrie (66.900 Euro). Im Branchenvergleich zeigt sich: Beschäftigte der Pharmaindustrie bekommen im Schnitt 20.500 Euro mehr Gehalt als Fachkräfte aus dem Bereich Agentur, Werbung, Marketing und PR (48.900 Euro).
stepstone.de >> via pr-journal.de >>

„Digital Value 2018“: Wie die aktuelle Studie von Horváth & Partners zeigt, wandert die Verantwortung für Digitale Transformation vom CEO zum/zur Digitalverantwortlichen. Demnach werden nur noch acht Prozent der CEOs als hauptverantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie gesehen. „Vor zwei Jahren haben viele Unternehmen auf oberster Führungsebene noch an ihrer Digitalstrategie gefeilt, in großen Teilen war sie nicht vollends umsetzungsreif“, sagt Dr. Michael Kieninger, Sprecher des Vorstands von Horváth & Partners. „Heute fokussieren sich die Unternehmen auf die Umsetzung digitaler Maßnahmen, und diese legen sie in die Hände funktionaler Führungskräfte.“
presseportal.de >> via onetoone.de >>

Chatbot-Studie: Einer aktuellen Untersuchung von Dentsu Aegis zufolge sind Chatbots in der deutschen Bevölkerung (noch) nahezu unbekannt, kaum jemand nutzt sie. Demnach sein nur knapp jeder achte Bundesbüger (12 Prozent) schon einmal einem Chatbot begegnet, zwei von fünf Befragten hätten zumindest schon einmal von der zugrunde liegenden Technologie gehört. Für die von der Forschungstochter Dentsu Aegis Resolutions durchgeführte Untersuchung wurden mehr als 6.000 Personen zwischen 15 und 64 Jahren befragt.
onetoone.de >>; horizont.net >>

Axel Springer kooperiert mit Snap Inc. Gemeinsam werden die Firmen Geschäftsideen im Bereich Mobile Content suchen und fördern. Von Axel Springer SE und Porsche Digital gemeinsam geförderte Journalismus- und Medien-Start-ups sollen dabei exklusiven Zugang zu Fachwissen und dem Netzwerk von Snap Inc. im Bereich Mobile Storytelling bekommen und können zudem ihre Apps künftig exklusiv über Snapchat vertreiben.
axelspringer.de >>; turi2.de >>; meedia.de >>

Diekmann berät den DFB: Medienberichten zufolge soll der ehemalige Bild-Chefredakteur und Herausgeber Kai Diekmann künftig den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Social-Media-Fragen beraten. Dabei soll Diekmanns neue Firma „Storymachine“ (zusammen mit Philipp Jessen und Michael Mronz) nicht nur, aber auch das Profil von DFB-Präsident Reinhard Grindel in den Sozialen Netzwerken schärfen.
derwesten.de >>

BMW setzt künftig auf Content Marketing mit aktuellen Inhalten. Diese kommen aus einem Content-Studio mit zehn MitarbeiterInnen, die G+J-Tochter Territory steuert ebenfalls Inhalte bei. „Die neue BMW.com ist weit mehr als ein klassischer Relaunch. Die Website wurde von Grund auf neu entwickelt und steht sinnbildlich dafür, wie wir die Kommunikation der Marke BMW konsequent neu denken und verjüngen“, erklärt Jörg Poggenpohl, Head of Digital Marketing bei BMW.
bmw.com >>; wuv.de >>

hello!museum: 2017 gründete die Hamburgerin Ines Woermann gemeinsam mit Tilo Ferrari hello!guide, eine Agentur für Chat-Kommunikation. Erstes Produkt: Der Chatbot hello!museum – ein Museumsführer, der Videos, Audio-Erklärungen und Texte direkt aufs Handy schickt.
wired.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Lesetipp: Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen Unternehmen darauf bauen, dass VerbraucherInnen ihre Daten freiwillig preisgeben. Die Beziehung zum Kunden wandelt sich damit tiefgreifend, stellen die Springer-Autorinnen Johanna Leitherer und Eva-Susanne Krah heraus: „Der Verbraucher erstarkt zu neuer Macht und beeinflusst damit den Erfolg datengetriebener Unternehmen ganz entscheidend.“
springerprofessional.de >>

Zu Gast im MSN-Newsroom: Von Berlin aus bespielt eine internationale Truppe die Nachrichtenangebote von Microsoft in zehn Ländern. Holger Schellkopf war für W&V zu Gast im MSN-Newsroom. Dieser arbeitet nicht mit eigenen ReporterInnen, sondern ausschließlich mit Feeds von Medienmarken und ist gleichzeitig „Dauer-Showcase für Anwendungen wie Microsoft Teams oder Skype for Business.“
wuv.de >>

Sechs Erfolgsfaktoren für gewinnbringende Kooperationen listet Nils Pickenpack. Alles steht und fällt mit dem richtigen – also zum Unternehmen passenden – Kooperationspartner. Zum Erfolg einer Koop tragen aber auch Kreativität, die Vermarktung der Koop, ganzheitliches Denken und eine Erfolgsmessung bei. Zudem sollte das Ziel eine ausgewogene Win-Win-Win-Situation sein.
marconomy.de >>

Die sechs häufigsten Fehler bei der Arbeit mit Influencern hat das Team von wildcard zusammengetragen. Dazu gehören u.a. anonyme Massenmails, völlige Unkenntnis der Kanal-Inhalte, Blogs als billige Verbreitungswege für qualitativ fragwürdige Produkte begreifen oder der plötzliche Kontaktabbruch nach einer erfolgreich umgesetzten Kooperation.
wildcard-gruppe.de >>

Zwölf Tipps für das perfekte Interview haben Studierende des Studiengangs Medienmanagement der Hochschule Macromedia in Köln nach einem Gespräch mit dem Journalisten Martin Klostermann aufgeschrieben. Diese reichen von Smalltalk über Offenheit und Fairness bis hin zur „Deckmanteltheorie“.
prleben.de >> via prsuisse.ch >>

European Communication Monitor 2018: Bis Ende März können sich Führungskräfte und MitarbeiterInnen von Kommunikationsabteilungen und -agenturen wieder an weltweit größten Studie im Bereich Strategische Kommunikation und PR beteiligen.
communicationmonitor.eu >> (Umfrage, Dauer 12-15 min)


– BRANCHENTERMINE –


13.03.2018, Berlin
VDZ-Jahrespressekonferenz

15.03.2018, München
Handelsblatt Tagung Künstliche Intelligenz

22.-23.03.2018, Hamburg
Online Marketing Rockstars Conference & Expo

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Wie funktionieren eigentlich Fake News? Welcher Tricks bedienen sich ihre AutorInnen? Zu diesen Fragen wollen Forscher der University of Cambridge und Medienexperten aufklären – und zwar mit einem Web-Game. Dabei werden die SpielerInnen selbst zu AutorInnen von Falschmeldungen.
getbadnews.com >> via wired.de >>