– AKTUELLES –
Studie „Selling the story“: Für Unternehmen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen M&A-Abschlusses, wenn sie in gute PR investieren. Besonders wichtig dabei: pro-aktive Ankündigungen. Das zeigt eine Studie des M&A Research Centre der Cass Business School.
prreport.de >>
Investitionen 2015 – Marketer-Studie: Im Rahmen einer Studie hat GIGAOM Research rund 300 Marketer aus den USA befragt, wohin die Investitionen der Marketingabteilungen 2015 fließen: 38 Prozent der 300 Befragten wollen die Investitionen in Social Media Marketing erhöhen, 28 Prozent in Content Marketing investieren.
tobesocial.de >>
Versicherung gegen Reputationsschäden: Die Versicherungswirtschaft hat Reputationsrisiken als Geschäftsfeld erkannt und bietet entsprechende Produkte an. Manfred Piwinger hat einen ersten Überblick zusammengestellt.
pr-journal.de >>
— Textanzeige —
Content Marketing-Planung mit Desk-Net. Planen Sie Ihre Themen über Teams und Kanäle hinweg. Managen Sie Ihre Schwerpunktthemen. Einfach zu bedienen, preiswert und in der Cloud. Testen Sie Desk-Net jetzt kostenfrei!
Debatte: Taktiken von PR-Strategen: Sind wir auf dem Weg zur PR-Republik? Dieser Frage widmet sich Peter Podjavorsek, begibt sich dafür auf die „Spur der heimlichen Meinungsmacher“ und geht den Taktiken von PR-Strategen auf den Grund.
deutschlandradiokultur.de (Hördauer ca. 30 Minuten) >>
Snapchat als Nachrichtenportal: Mit der Funktion „Discover“ startet Snapchat nun einen Newskanal. Innerhalb der App gibt es einen Bereich, in dem nur Nachrichten angezeigt werden. Zum Start sind u.a. CNN, National Geographic, Vice, aber auch Modemagazine wie Cosmopolitan dabei.
sueddeutsche.de >>
Tech-Nick twittert: Im Rahmen einer Social-Media-Kampagne hat der Elektronikhändler Saturn für sein Testimonial Tech-Nick einen Twitter-Account eingerichtet. Die Ziele: Aufmerksamkeit generieren und auf lange Sicht eine Social-Media-Community aufbauen.
ontoone.de >>
– SPRECHERPERLEN 2015 –
Unternehmen als Medienmacher: Rechtsanwältin Kathrin Schürmann ist spezialisiert auf die Bereiche Urheber- und Medienrecht sowie IT- und Datenschutzrecht. Im Interview mit medienrot verrät sie, was Unternehmen beim Publizieren speziell im Social Web beachten sollten.
Video anschauen auf youtube.com >>
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Anschauen auf medienrot.de >>
Termine finden auf medienrot.de >>
– SEMINAR –
– TIPPS & TOOLS –
10 US-Medientrends: Pauline Tillmann war in den USA unterwegs, um herauszufinden, wie US-Medien mit wegbrechenden Anzeigenerlösen, sinkenden Auflagen und anderen Herausforderungen umgehen. Im Gepäck hat sie nun zehn Trends, die auch in Deutschland wichtig werden könnten.
br.de >>
Content Commerce: Information, Unterhaltung und Shopping verbinden – so fasst Peter Hoeschl die Zielsetzung von Content Commerce zusammen und zeigt anhand eines Beispiels, wie das in der Praxis aussehen kann.
t3n.de >>
Der Newsroom von DATEV: In einem Newsroom organisiert und koordiniert der IT-Dienstleister DATEV die Zusammenarbeit aller Kommunikationsdisziplinen. Christian Buggisch, Leiter Corporate Publishing bei DATEV, verrät im Interview detailiert Aufbau und Funktionsweise.
mcschindler.com >>
– Textanzeige –
Krisenkommunikationshandbuch: Im Ernstfall ist das Krisenkommunikationshandbuch in einem Unternehmen das zentrale Dokument. Dr. Annika Schach, Verwaltungsprofessorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, erklärt, welche drei Bausteine unbedingt dazugehören – von allgemeinen Verhaltensregeln bis hin zu konkreten Checklisten.
springerprofessional.de >>
Twitters neue Video-Funktion: Bewegtbild-Expertin Sandra Sperber hat Twitters neue Videofunktion getestet und hält fest: Videos lassen sich einfach und schnell veröffentlichen, Smartphones sollten bei der Aufnahme aber nicht hochkant gehalten werden.
webvideoblog.de >>
Status quo in der Kommunikationsbranche: „Heute produzieren wir ganze Geschichten, kümmern uns um Bilder, Videos. Wir sind zu digitalen Geschichtenerzähler geworden“, fasst Richard Edelman den Status quo der Kommunikationsbranche in einem lesenswerten Interview zusammen.
meedia.de >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Kontroll-App für Uni-Schwänzer: Mittels der Smartphone-App Class120 sollen US-amerikanische Eltern bald über GPS darüber informiert werden, ob ihre Zöglinge die Kurse an den teuren Privatunis auch wirklich besuchen. Schlechte Zeiten für Uni-Schwänzer also.
spiegel.de >>
– Empfehlen Sie uns –
Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.