YouGov-Report: Gut zwei von fünf Deutschen haben schon einmal ChatGPT genutzt

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Rund 43 Prozent der Menschen in Deutschland haben mittlerweile bereits den KI-Chatbot ChatGPT genutzt. Das ist das Ergebnis eines aktuellen Mini-Reports der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Damit hat sich die Nutzung der 2022 eingeführten Technologie innerhalb von gut zwei Jahren rasant verbreitet.

Von 9 auf 43 Prozent: Nutzung stark gestiegen

Im Januar 2023, nur wenige Monate nach der Veröffentlichung durch OpenAI, gaben lediglich 9 Prozent der Deutschen an, ChatGPT bereits ausprobiert zu haben. Im April 2025 liegt dieser Wert bei 43 Prozent – fast eine Verfünffachung innerhalb von zwei Jahren.

Junge Nutzer als Vorreiter – ältere Generationen holen auf

Vor allem junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren waren frühe Nutzer: Bereits 27 Prozent hatten im Januar 2023 erste Erfahrungen mit dem Chatbot gesammelt. Damals war ChatGPT bei älteren Menschen kaum verbreitet – nur 6 Prozent der 45- bis 54-Jährigen und 3 Prozent der über 55-Jährigen gaben an, das Tool zu kennen und genutzt zu haben.

Inzwischen hat sich das Bild deutlich verändert: Unter den 45- bis 54-Jährigen liegt die Nutzung heute bei 43 Prozent, bei den über 55-Jährigen immerhin bei 29 Prozent – das entspricht mehr als dem Zehnfachen des Werts von Anfang 2023.

Nutzerprofil: Technikaffin, wohlhabend und männlich geprägt

Die typischen ChatGPT-Nutzer sind laut Studie häufiger männlich (58 %) und technikaffin. Der Anteil männlicher Nutzer ist im Vergleich zu Januar 2023 (damals 75 %) jedoch gesunken – Frauen holen auf.

Zudem verfügen Nutzer überdurchschnittlich oft über ein Haushaltsnettoeinkommen zwischen 5.000 und 10.000 Euro (19 Prozent der Nutzer vs. 12 Prozent in der Gesamtbevölkerung). 79 Prozent der Nutzer interessieren sich für neue Technologien – verglichen mit 65 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Auch bei der Markenwahl zeigen sich Unterschiede: ChatGPT-Nutzer sind überdurchschnittlich oft Kunden von Apple, Nintendo, Nutella, Alnatura, der Deutschen Bahn und Uber.

ChatGPT als Alltagshelfer in Beruf und Freizeit

KI-Anwendungen sind heute aus unserem Leben und der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken“, erklärt Konstantina Charalampous, Senior Research Executive bei YouGov Deutschland. „Sie unterstützen bei Recherchen, schreiben Texte, erstellen Listen und revolutionieren unsere Arbeitsweise.“

Strategische Insights für Unternehmen

Die Ergebnisse der YouGov-Studie liefern wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen: Wer die Nutzergruppen und ihre Präferenzen im Umgang mit KI versteht, kann diese Informationen gezielt für Markenentwicklung, Produktinnovation und Kommunikation nutzen.

Der vollständige Mini-Report „ChatGPT – Wer nutzt das Tool?“ basiert auf Daten aus YouGov Surveys und YouGov Profiles und analysiert die Veränderung von Bekanntheit und Nutzung seit Januar 2023. Im Fokus steht die detaillierte Zielgruppenanalyse und die Abgrenzung gegenüber der Gesamtbevölkerung.

PM per Mail, yougov.com