
Das Möbelhaus XXXLutz hat mit „Lucy Homefield“ eine KI-generierte Influencerin an den Start gebracht. Lucy hat ein „Faible für stilvolles Wohnen und Einrichten“, heißt es in der Mitteilung des Möbelhauses. Entwickelt wurde Lucy von der Agentur For Sale in Zusammenarbeit mit XXXLutz. Sie soll das Wissen der Einrichtungsberater:innen bündeln und dabei zeitlich sowie räumlich flexibel einsetzbar sein. Als „KI-Person ist sie ,always on‘“, so Konrad Nill, Chief Marketing Officer bei XXXLutz Deutschland.
Lucy agiert als Influencerin auf Instagram unter dem Namen @lucy_homefield und ist zudem als Chatbot aktiv. Sie soll Kundenanfragen besser verstehen und passgenaue Antworten liefern. Nill ergänzt: „Was uns wichtig ist und worauf wir Wert legen: Unsere Kampagne ist weiterhin von echten Menschen getragen. Matthias Schweighöfer als Markenbotschafter kann aber logischerweise nicht rund um die Uhr Kundenanfragen beantworten oder mehrmals pro Woche virtuell in seine Wohnung einladen, um angesagte Trends zu präsentieren. Für diese Aufgaben ist seine digitale Kollegin wie geschaffen.“
Wie XXXLutz die Persona Lucy Homefield beschreibt
Lucy Heimfeld oder – Homefield, wie sie sich online nennt – ist ein ebenso positiver wie achtsamer KI-Charakter, der sich voll und ganz den Themen Einrichtung, Wohnen, Dekoration und Lifestyle widmet. Lucy ist freundlich zu sich und ihrer Umwelt, liebt den Austausch mit anderen, aber auch die ruhigen Momente der Reflexion. Ihr Stil und ihre Persönlichkeit sind geprägt von einer Balance zwischen Aktivität und Ruhe – ebenso wie ihr Tagesablauf. In ihrer hochwertig sanierten Altbauwohnung inmitten einer pulsierenden Stadt wie Hamburg lebt sie ihre Leidenschaft für stilvolle und harmonische Räume als Content Creator aus. Mal unkonventionell, mal klassisch. Sie liebt, was sie tut und tut, was sie liebt. Dabei helfen ihr die Ausbildung in Interior Design ebenso, wie ihre eigene kreative Energie, die sie durch Reisen und Entdeckungstouren, in Hotel-Lobbys und Interior-Läden immer wieder aufs Neue inspiriert. Mit Ende Zwanzig hat sie bereits reichlich Erfahrung als Einrichtungsberaterin und ist fest entschlossen, ihre Community daran teilhaben zu lassen und eine „echte“ Hilfe zu sein.
XXXLutz plant, KI-Anwendungen weiter auszubauen, um Kund:innen-Anfragen besser zu verstehen und passgenaue Antworten zu liefern. Konrad Nill betont: „Mit Lucy ist ein weiterer Schritt in eine digitale Zukunft gemacht.“
Quelle: xxxlutz.de