by

Wenn Personaler im März kommunizieren …

© Fotolia/WrightStudio

… dann geht es um #HRBC18, HR-Humor, Sorcing, #DeleteFacebook, Recruiting mit IFTTT, Fahrersitze, 2030 und das Ende der Alphatiere.

Mit dem März wechseln wir wieder zurück zum alten Format mit dieser Kolumne. Leider kommt kein Tool wirklich an das eingestellte Storify heran. Schreiben Sie mir gern, wenn Sie einen Alternative kennen!

Recruiting

#DeleteFacebook? Der eine oder andere Facebook-Nutzer entscheidet sich im Lichte aktueller Enthüllungen bzw. Erkenntnisse, sein Profil zu löschen. Sollten Unternehmen das auch mit ihren Karriere-Accounts tun? Stefan Scheller macht sich mal Gedanken.

Sourcing bei AngelList: AngelList ein Netzwerk, dass sich auf Startups spezialisiert hat. Dort findet der geneigte Nutzer Jobs, Kontakte, Finanzierer und Inubatoren. Wie man dort seit neuestem auch Mitarbeiter sourcen kann steht in diesem kurzen Beitrag.

Potentialpark: Unfassbare Neuigkeiten fördert die diesjährige Potentialpark Studie zu Tage: “Bewerber suchen Orientierung und Einblicke, kein Recruiter-Sprech und Corporate Lingo…” Dabei haben wir und all die Jahre so viel Mühe gegeben! Das Recruitainment Blog gräbt etwas tiefer in den Ergebnissen und interviewt einen der Verantwortlichen für die Online Talent Communication Studie.

Recruiting mit IFTTT: If-this-than-that (kurz IFTTT) ist eine Tool, um verschiedene Internet-Dienste miteinander zu verbinden und eigene kleine Automatisierungen zwischen diesen Diensten herzustellen. Natürlich lässt sich das auch für Sourcing und Recruiting nutzen. Hier sind Teil 1 und Teil 2 des Artikels.

In die Zukunft mit HR!

Haben Personaler Humor? Robindro Ullah ist sich nicht sicher und ergründet das mal für uns.

Talent Management als Teil des Geschäfts: Dass HR oder Talent Management in einer Wissensökonomie schon lange keine “Support-Functions” sind, die an einem Vorstandsstab rumhängen und Papier hin und her schieben, dürfte vielen klar sein. Dass das aber auch bei großen FMCG Unternehmen erkannt und umgesetzt wird, zeigt ein Interview, dass McKinsey mit der CHRO von Unilever geführt hat. 

Influencer von HR: Die Marketing-Abteilungen nutzen sie schon fleißig und auch das Personalmarketing kommt langsam auf den Trichter: Influencer sind der heiße Scheiß. Aber wer sind eigentlich die Influencer innerhalb von HR? Der Software-Anbieter CakeHR hat für das Quartal 1 mal einige zusammengetragen. Wenn Sie bitte folgen möchten?

Auf dem Fahrersitz am großen Tisch sitzen. Das will HR und es vergeht kein Monat in dem nicht darüber gebloggt wird, warum wieso weshalb HR eben nicht mit am Tisch sitzt, wenn die großen Entscheidungen getroffen werden. YeaHR-Gründerin Kirsten Herde findet, mehr Mut ist nötig. 

Artifizielle Intelligenz: Auch AI muss jemand anlernen, kalibrieren und einstellen. Wenn das nicht passiert, und man die Algorithmen einfach walten lässt, passiert das, was die Bahn gerade dank eines automatish erstellten Job-Post erlebt.

2030: Wenn wir es als Planet und Gesellschaft wirklich so weit schaffen sollten, stellt sich natürlich unter anderem auch diese Frage: Wie sieht das Personalmarketing in 2030 aus?

#HRBC18 Berlin: Offenbar seit sieben Jahren schmeißen Jannis Tsalikis und Christoph Athanas jährlich das HR-Event schlechthin: Das HR Barcamp. Wie in jedem Jahr, hier eine Sammlung der Rückblicke: HRM-Blog, Personalwirtschaft, Arbeitgebermarkenfreunde, Stepstone und viele mehr.

Neues ARBEITEN

Das Ende der Alphatiere: Sabine Kluge schreibt lang und gut über das Aussterben der Alphatiere in Unternehmen und Verwaltung. Spoiler Alert: Alles wird besser!

Fehlerkultur: Genau so heißt der Podcast von Lina Barbie und Julian Barsch befasst sich in nunmehr schon neun Folgen dem dem Umgang mit Fehlern und wie man aus ihnen Erfolg macht.

Zurück in die Agentur: Wie schwer es für Mütter ist, nach einer Auszeit wieder im Agenturgeschäft einzusteigen schreiben Lorelei Mathias und Nathalie Turton im Magazin Campaign Live auf.

 


sebastian-dietrich-s
Über den Autor: Sebastian Dietrich studierte Politik und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Potsdam und Berlin. Er arbeitet seit über zehn Jahren an der Schnittstelle von Human Resources und Public Relations, auf Agentur- wie Unternehmensseite.