by

Urlaub „gefällt mir“

Auch im Urlaub lässt mich mein Lieblingsthema, die digitale Revolution, nicht los. Es ist schon verblüffend, wie sich die Welt auch auf dem Campingplatz gewandelt hat. Neben der sauberen Dusche ist in der Zwischenzeit eines der Hauptqualitätskriterien ein funktionierendes W-LAN auf dem Campingplatz. Outdoor ja, aber bitte online ist die Devise. So checken die Backpacker abends die E-Mails und posten auf Facebook ihre neuen Erlebnisse, bevor sie sich am nächsten Tag früh, mit auf Gaskochern gebrühten Kaffee im Bauch, auf die nächste Wanderung begeben. Wann kommt eigentlich die Kocher- oder Kaffeeapp?

GPS geführt marschieren sie dann in Hightech-Klamotten durch die Natur. Bei einigen Exemplaren habe ich sogar die neuen, hippen Kameras ausgemacht, die man beispielsweise an Fahrradhelmen oder Rucksackgurten befestigen kann. Der Zwang der digitalen Dokumentation hat hier bereits ungeahnte Ausmaße erreicht. Wahrscheinlich kann man bereits ganze Wander- oder Fahrradtouren auf YouTube anschauen, welche als Einschlafhilfe genauso hilfreich sind wie die abgefilmten Bahnstrecken auf den dritten Programmen.

An jeder Sehenswürdigkeit betrachten die Touristen in der Zwischenzeit den Wasserfall oder den Gletscher auf ihrem Handydisplay. Manche drehen sich in akrobatischer Körperhaltung um die eigene Achse, um Panoramaaufnahmen der Naturschönheiten zu fabrizieren. Danach geht es schnell in den Souvenirshop oder das Café, wo es das benötigte W-LAN gibt, um das eben Erlebte über Facebook zu teilen. Den Rest des Ausflugs verfolgt man dann, ob bereits andere die eigenen Erlebnisse mit „Gefällt mir“ markiert haben. Woher soll man auch sonst wissen, ob es schön war im Urlaub?

uwe-mommert-neuÜber den Autor: Uwe Mommert ist Vorstand für Vertrieb und Produktion der Landau Media AG. Darüber hinaus ist er begeisterter Web 2.0-Fan und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen.