TikTok und Intermate zeigen, wie Marken 2025 zur Love Brand werden

TikTok Logo Handy Smartphone
Foto: © AdobeStock / chathuporn
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In Zusammenarbeit mit der Agentur Intermate hat TikTok die Ergebnisse des Whitepapers „Becoming a Love Brand“ veröffentlicht. Die Analyse zeigt, wie Marken 2025 zu echten „Love Brands“ werden können, indem sie soziale Communities verstehen und nutzen. Über 400 Millionen Social Data Points und 30 Millionen Assets bieten wertvolle Erkenntnisse, wie TikTok eine zentrale Rolle bei der Markenbindung und Trendgestaltung spielt.

Verändertes Konsumentenverhalten nach der Pandemie

Durch die Pandemie haben sich die Kaufgewohnheiten weltweit verändert. Besonders bei jüngeren Generationen wie der Gen Z und Millennials ist eine langfristige Markenbindung zu beobachten. Diese Zielgruppen suchen nach authentischen Marken, die emotionale Bindungen schaffen und Werte vermitteln.

Die Bedeutung von TikTok First Content

TikTok optimierte Inhalte erzielen eine signifikant höhere Performance im Vergleich zu angepassten Inhalten anderer Plattformen. Marken, die speziell für TikTok erstellte Videos posten, steigern das Engagement ihrer Community und schaffen nachhaltiges Interesse. Dies wird durch die Zusammenarbeit mit Creator*innen noch verstärkt.

Längere Videos und verstärktes Engagement

Entgegen der Erwartungen zeigen längere TikTok-Videos eine höhere Nutzerbindung. Marken, die längere Formate nutzen, erzielen eine höhere View-Follower-Ratio und intensivere Interaktionen. Nutzer*innen sind bereit, sich tiefer mit den Inhalten auseinanderzusetzen, was den Erfolg von Marken verstärkt, die kreative Storytelling-Formate einsetzen.

Communitys als Erfolgsfaktor für Love Brands

TikTok bietet Marken die Chance, als authentischer Teil der Community wahrgenommen zu werden. Marken, die aktiv mit ihren Zielgruppen interagieren und deren Bedürfnisse verstehen, schaffen starke, langfristige Bindungen. Dies ist der Schlüssel für eine nachhaltige Markenstrategie bis 2025.

Das gesamte Whitepaper „Becoming a Love Brand by Decoding Social Communities“ gibt es hier >>


Zur Methodik: Für das Whitepaper wurden mithilfe der Intermate Tech über 400 Millionen Social Data Points und 30 Millionen Assets von Creator*innen und Brands auf TikTok, Instagram und YouTube im Zeitraum Januar bis September 2024 analysiert. Außerdem wurden im Rahmen einer Appinio-Umfrage 2130 Personen aus Gen Z und Gen Y (Millennials) befragt.


Quelle: tiktok.com