Technologischer Wandel im Corporate Newsroom: Mediamoss kooperiert mit Nuwacom

Christoph Moss (l.) und Sascha Böhr (Fotos: © Mediamoss / Nuwacom)
Christoph Moss (l.) und Sascha Böhr (Fotos: © Mediamoss / Nuwacom)

Die Newsroom-Agentur Mediamoss und das KI-Softwareunternehmen Nuwacom haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel dieser Kooperation ist es, Unternehmensnewsrooms durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Technologien zu transformieren, die Ressourcennutzung zu optimieren und die Kommunikationsqualität zu steigern.

Die Zusammenarbeit adressiert zentrale Herausforderungen der Unternehmenskommunikation wie Ressourcenknappheit, Wissenszugang und konsistente Kommunikation. „Der Corporate Newsroom geht den nächsten Entwicklungsschritt. Das KI-Newsroom-Modell ist weiter gedacht als die simple Anwendung von Text- oder Bild-Tools“, erläutert Prof. Dr. Christoph Moss (Foto, links), Geschäftsführer von Mediamoss. Sascha Böhr (Foto, rechts), Geschäftsführer von nuwacom, ergänzt: „Wir gehen davon aus, dass die Effizienz im Redaktionsprozess um bis zu 40 % steigen wird.“

Das gemeinsame Angebot umfasst eine präzise Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse und technologischen Infrastruktur, die strategische Integration von KI-Technologien, die nahtlose Implementierung in bestehende IT-Systeme, die Entwicklung individueller KI-Agenten und -Workflows sowie Schulungen für Mitarbeiter. „Die nuwacom KI unterstützt Kommunikationsteams, anstatt sie zu ersetzen. Ergebnisse zeigen eine signifikante Entlastung für Kommunikationsverantwortliche“, betont Böhr.

Mediamoss bringt Erfahrung aus über 200 erfolgreichen Newsroom-Projekten ein, während nuwacom eine erprobte KI-Plattform bietet, die bereits von Unternehmen wie der Lufthansa Group, BLG Logistics und Booking.com genutzt wird.

Interessierte können am 16. April 2025 in einem kostenfreien Webinar weitere Einblicke in das KI-Newsroom-Modell erhalten. Wie ein Corporate Newsroom ganz grundsätzlich funktioniert, darüber haben wir mit Christoph Moss Anfang des vergangenen Jahres im Podcast gesprochen. Hier reinhören >>

mediamossblog.com