Platz 4: Telefonica mit 3.769 Erwähnungen
Peak 1: 08.05.2014
Auch bei Telefonica sind es ungenügende Quartalszahlen, die zu erhöhter Berichterstattung in Onlinemedien und zu Diskussionen in Foren und sozialen Netzwerken führten. Es waren Verluste und Umsatzeinbrüche bei der deutschen Tochter O2. Der Telko spürt den deutlichen Preiskampf im gesättigten deutschen Markt, was sich mit einem weiter sinkenden Umsatz pro Kunden (ARPU) deutlich bemerkbar macht.
Beispiel: stern.de
Peak 2: 20.05.2014
Rachel Empey, Telefonica-Deutschland-Co-Chefin, hatte auf der Hauptversammlung von O2 kurz vorher bei den AktionärInnen wiederholt für die Fusion der beiden deutschen Telkos E-Plus und O2 geworben. Bereits die darauf folgende DPA-Meldung ging durch zahllose Onlinemedien und triggerte die weitere Berichterstattung.
Beispiel: kreiszeitung-wesermarsch.de