by

Social Sunny Boy

 

Er ist der Sunny Boy der deutschen PR Landschaft. Frank Behrendt, Senior Advisor bei Serviceplan, Buchautor, Stern-Kolumnist und auch sonst an vielen anderen kommunikativen Schnittstellen aktiv. Als er vor anderthalb Jahren seinen Ratgeber „Liebe dein Leben und nicht deinen Job“ auf den Markt brachte, startete er auch kurz vorher seine Selbstvermarktung in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter.

Wobei „startete“ ein wenig untertrieben ist. Als einer, der wirklich spät auf den sozialen Spielplatz dazugekommen ist, hat er es geschafft, allen anderen die Schaufel zu klauen und im Mittelpunkt des Interesses zu stehen. Wenn man lernen möchte, wie das funktioniert mit Social Media, dann ist Frank Behrendt sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Mit Kind und Hund entwickelte er verschiedene Handlungsstränge seiner Social-Media-Geschichte und ließ immer wieder Teile seines Buches in seine Geschichten einfließen. Mit regelmäßigen Updates und Fotos mit anderen Social-Media-Größen wilderte er in der Follower Schar der anderen PR-Influencer.

Am Ende habe ich sein Buch gekauft und verfolge seine Eskapaden in der wilden Welt der PR immer wieder mit Interesse. Das nächste Highlight war das persönliche Treffen mit @Frankzdeluxe auf dem PR Talk in Hamburg, den wir mit dem BdP Ende Januar ausgerichtet haben.

Die Erkenntnis: „Der ist wirklich so“. Seine Social-Media-Präsenz ist kein „Social-Media-Storytelling“, das einen biederen PR-Manager im Social Web in ein lustiges Licht rücken soll. Nein, er ist locker, kompetent und unterhaltsam. Sein Redefluss ist seinem Heimatort angepasst, ganz rheinländisch sprudelt eine Geschichte nach der anderen aus ihm heraus. Das führt aber nicht zu einer schnellen Überforderung, sondern ist unterhaltsam und lehrreich.

Vielleicht kaufe ich sein zweites Buch ja auch …


Über den Autor: andrea katheder für landau media, berlin 2013Uwe Mommert ist Geschäftsführender Gesellschafter von Landau Media. Darüber hinaus ist der Digitalexperte begeisterter Social Media- und Technology-Jünger und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen. Sie erreichen Uwe Mommert auch unter mommert@landaumedia.de, bei Xing und bei LinkedIn.