by

Social Media Monitoring der Marke Eigenbau, Teil 1: Die Clusterung der Tools (Liste)

Heutzutage kann sich kaum ein Unternehmen mehr leisten, Social Media Kanäle wie Blogs, Foren oder Soziale Netzwerke unbeobachtet zu lassen. Und doch gibt es immer noch viel zu viele Unternehmen, die sich beim Monitoring auf die klassischen Medien wie Print und TV beschränken und auf dem Auge der neuen Medien blind bleiben. Das birgt einige Risiken. Krisen, die ihren Ursprung in Social Media haben, werden erst erkannt, wenn es zu spät ist und die klassischen Medien die Berichterstattung schon aufgegriffen haben.

Aber auch Chancen, die das Social Web bietet, werden nicht genutzt und das Spielfeld wird dem Mitbewerber überlassen. Ein Argument für die Untätigkeit sind oft die vermutet hohen Kosten, die mit einem Social Media Monitoring einhergehen. Dabei gibt es im Netz selbst eine fast unüberschaubare Vielfalt an kostenlosen Tools, die einen guten ersten Einstieg in das Thema bieten.

Die Tools haben sicher einige Nachteile: Bei größeren Datenmengen wird die Suche, Sichtung und Verwaltung der Ergebnisse sehr schnell zeitaufwändig. Die Anlage und Pflege der Suche muss eigenständig durchgeführt werden, dafür ist zumindest ein Grundwissen an Suchsprachen notwendig. Zudem ist meist unklar, auf welcher Datenbasis die Tools suchen, d.h. es ist nicht ersichtlich, welche Blogs, Foren etc. genau durchsucht werden.

Dennoch eigenen sich diese Anwendungen meist gut, wenn man mit wenig bis gar keinem Budget einen schnellen ersten Überblick über die Medienresonanz zu einem Thema über einen zeitlich begrenzten Zeitraum erhalten möchte. Ihr Einsatz ist begrenzt, aber in jedem Fall besser, als gar nicht zu beobachten.

Aus diesem Grund stellt Eike Tölle (Leiter Medienanalyse, Landau Media AG) für medienrot bekannte und neue Tools vor und erklärt die Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile. Zu Beginn der Serie gibt es hier eine Liste von Tools für den Überblick.

Clusterung der Tools

Bei den kostenlosen Tools kann man unterscheiden zwischen denen, die nur in einem Medium (z. B. Twitter), einer Portalart (z.B. Blogs) oder übergreifend über mehrere Portalarten (z.B. Blogs, Videoportale etc.) suchen. Nachfolgend ein paar Beispiele:

Suche über ein Medium

Twitter-Suche

Suche über eine Portalart

– Blogsuchmaschinen

· Twingly
· Technorati
· Google-Blog-Suche

– Videosuche

· Google Video-Suche
· Youtube
· Myvideo
· AOL
· Blinkx

– Bookmarkingsuche

· Delicious
· Digg

– Suche über diverse Social Media Kanäle:

· Socialmention
· Boardtracker
· Omgili
· Google

Teil 01: Die Clusterung der Tools
Teil 02: Die Twitter-Suche
Teil 03: Die Weblog-Suche
Teil 04: Die Video-Suche
Teil 05: Bookmarking-Dienste
Teil 06: Socialmention
Teil 07: Bewertungstools
Teil 08: TweetStats
Teil 09: Twitter Grader
Teil 10: Marketing Grader
Teil 11: Followerwonk
Teil 12: Fanpage Karma
Teil 13: Klout

Über den Autor: Eike Tölle studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und ist Leiter der Medienanalyse bei der Landau Media AG. Seit 2001 ist er für den Aufbau und die Implementierung des Leistungsbereiches Medienanalyse bei der Landau Media AG verantwortlich und entwickelt im Rahmen dieser Tätigkeit Methodiken und Tools der Medienresonanzanalyse. Des Weiteren hält er Vorträge mit dem Schwerpunkt PR-Controlling und ist Mitglied diverser Arbeitskreise zu den Themen Wertschöpfung und Social Media.