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Publicis Sapient veröffentlicht „Guide to Next“-Reports zu den Top-Themen 2023 für Entscheider:innen

Titelbild Studie Guide to Next 2023 von publicis sapient
Grafik: © Publicis Sapient
Grafik: © Publicis Sapient

Publicis Sapient lanciert mit seinen 2023 „Guide to Next“-Reports einen Ausblick auf die wichtigsten Themen, die die Geschäftswelt in diesem Jahr prägen werden. Die branchenspezifischen Trendberichte sollen Entscheider:innen dabei helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Das Beratungshaus identifiziert drei Schlüsseltrends, auf die sich Unternehmen konzentrieren sollten: Wertschöpfung durch neue digitale Touchpoints, die effektive Nutzung von Daten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Verankerung der Nachhaltigkeit im Zentrum der Geschäftsstrategie.

Die Reports liefern konkrete Handlungsempfehlungen für folgende Branchen: Konsumgüter, Energie & Rohstoffe, Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Einzelhandel, Telekommunikation, Medien & Technologie, Transport & Mobilität, Reisen & Gastgewerbe sowie den öffentlichen Sektor.

Neue digitale Touchpoints schaffen Werte

Die Aufkommen neuer digitaler Berührungspunkte, bspw. virtuelle Experiences und das Metaverse, schafft Wertschöpfungspotenziale. Durch die Integration dieser Touchpoints in die Geschäftsmodelle und Services von Unternehmen, die sowohl die Online- als auch die physische Welt miteinander verbinden, können neue Einnahmequellen erschlossen werden. Das Metaverse beispielsweise kann die Art und Weise, wie Unternehmen und Verbraucher:innen mit Produkten, Dienstleistungen und untereinander interagieren, grundlegend verändern. Es kann als weiterer Kanal dienen, über den Produkte direkt verkauft werden können, seien es virtuelle Produkte oder Waren, die dann in der physischen Welt geliefert werden.

Laut einer Studie von Publicis Sapient sind zwei von fünf Verbraucher:innen weltweit daran interessiert, Dinge im Metaverse zu unternehmen. Ein Drittel äußerte Interesse daran, das Metaverse zu nutzen, um Produkte vor dem Kauf in 3D zu sehen. Obwohl die Akzeptanz und das Interesse am Metaverse noch relativ gering sind, werden sich mit der Weiterentwicklung der Technologie auch die Bedürfnisse der Verbraucher:innen ändern. Unternehmen müssen bereit sein, sich schnell anzupassen. Marken, die Metaverse-Experiences schaffen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, die Generation Z zu erreichen.

Daten für bessere Kundenerlebnisse nutzen

Ansprechende Kundenerlebnisse sind entscheidend für das nachhaltige Wachstum eines jeden Unternehmens. Laut einer Studie von Publicis Sapient würden 73 % der Verbraucher:innen nach einer unangenehmen Experience nicht mehr bei einem Einzelhändler einkaufen. Darüber hinaus sind Konsumenten heute an personalisierte Erlebnisse gewöhnt. Wenn es um die Kundenbindung geht, kommt es auf Details an. Um skalierbare Personalisierung zu ermöglichen, müssen Unternehmen erheblich in ihre Daten investieren. Die richtige Technologie macht Daten besser verwertbar. Dies kann die Integration neuer Technologien wie Kundendatenplattformen (CDPs) bedeuten, die es ermöglichen, Verbraucher:innen besser kennenzulernen, ihre Einstellungen und Präferenzen zu verstehen und diese Informationen zu nutzen, um Inhalte, Nachrichten, Kanäle und Timing anzupassen, um hyper-personalisierte Angebote zu liefern.

Darüber hinaus werden Technologien wie künstliche Intelligenz weiterhin eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Fähigkeit eines Unternehmens spielen, Daten durch bessere Analysen, Data Mining und prädiktive Analysen effizienter zu nutzen, um die Bedürfnisse der Kund:innen zu verstehen. Der Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen durch personalisierte und ansprechende Erlebnisse ist entscheidend, aber die richtige Datenstrategie wird sich künftig als noch wichtiger erweisen.

Nachhaltigkeit im Kern der Geschäftsstrategie verankern

Nachhaltigkeit ist heute ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung von Verbraucher:innen und wird für Unternehmen immer wichtiger, um in der heutigen Welt relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Kund:innen wollen wissen, woher Produkte kommen und wie sie wiederverwendet oder recycelt werden können, um Abfall zu vermeiden. Eine Umfrage von Publicis Sapient zeigt, dass 71 % der Verbraucher:innen es für wichtig halten, zu wissen, woher die gekauften Produkte stammen. 62 % sind bereit, für umweltverträglichere Produkte zu zahlen. Allerdings werden die Verbraucher:innen auch immer misstrauischer hinsichtlich leerer Versprechungen und grünem Etikettenschwindel, dem sogenannten „Greenwashing“.

Um wirklich in allen Bereichen des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, müssen Unternehmen der Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie Priorität einräumen. Dies ist für den langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung, insbesondere da Millennials und die Generation Z zunehmend die Mehrheit der globalen Kundenbasis ausmachen.

Die Trendberichte stehen hier kostenfrei zur Verfügung >>

Quelle: PM Publicis Sapient