by

PR-COM gründet Research Lab

Titelbild PR-COM Research LAB zur Markt- und Kommunikationsforschung 2023 Titelbild
PR-COM Research LAB zur Markt- und Kommunikationsforschung 2023 Titelbild

Um die disruptiven Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation und der IT-Branche besser erfassen zu können, gründet die Münchner Beratungsagentur PR-COM das PR-COM Research Lab. Es wird quantitative und qualitative Markt- und Kommunikationsforschung unter der Leitung von Jona van Laak betreiben.

KI-generierter Content, verschärfte Datenschutzvorgaben, neue Kommunikationskanäle und Kundenanforderungen – die Unternehmenskommunikation in IT-Märkten verändert sich rasend schnell und wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Mit der Gründung eines Research Lab wird sich die Beratungsagentur PR-COM der Analyse von Marktentwicklungen in der Unternehmenskommunikation widmen, um neue Erkenntnisse über deren Dynamik zu gewinnen, sie unternehmensspezifisch aufzubereiten und zu veröffentlichen.

Beratungsexpertise nutzen und erweitern

Seit ihrer Gründung 1990 hat sich die Agentur auf die strategische Unternehmenskommunikation in der Informationstechnologie spezialisiert. Sie berät rund 45 Firmen mit unterschiedlicher Spezialisierung, etwa in den Bereichen IT-Technologie, Security, Cloud und Finance. Das umfasst Lösungsanbieter für digitale Services, Kommunikation, Kollaboration, Daten-, Zahlungs- und Plattformmanagement sowie behördliche Anforderungen.

Das neu gegründete Research Lab wird als In-House-Abteilung an der Schnittstelle zwischen dem Account-Management und der hauseigenen Redaktion andocken, um die fundierte und langjährige Expertise der Teams bestmöglich zu nutzen. „Eine zentrale Aufgabe der nächsten Jahre liegt im Aufbau unseres Netzwerks zu Forschungseinrichtungen und Hochschulen, mit dem wir Verbundprojekte realisieren und eine größere Reichweite für unsere Inhalte erzielen wollen“, erklärt Research Director Dr. Jona van Laak.
Quelle: pr-com.de