Paritee übernimmt Mehrheit an LHLK-Gruppe

v.l.n.r.: Jonas Palmqvist, Dirk Loesch, Lars Erik Grønntun (Foto: © Paritee)
v.l.n.r.: Jonas Palmqvist, Dirk Loesch, Lars Erik Grønntun (Foto: © Paritee)

Die LHLK Gruppe, zu der die beiden Agenturen LHLK und PRpetuum (PRP) gehören und die zu den führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands zählt, ist nun Teil der europäischen Agenturplattform Paritee.

In diesem Zusammenhang hat Paritee die Mehrheitsanteile an der LHLK Gruppe erworben, während die bisherigen Gesellschafter:innen weiterhin einen wesentlichen Anteil an der Gruppe behalten. Das Management-Team von LHLK und PRP – bestehend aus Dirk Loesch (Foto, Mitte), Kathrin Feigl, Antje Besser, Beate Paulus, Susanna Lang und Jan Manz – bleibt an Bord und wird die künftige Entwicklung der Agentur vorantreiben, wodurch die Kontinuität gesichert ist. Dirk Loesch, Gründer und CEO der LHLK Gruppe, wird darüber hinaus Teil des globalen Führungsgremiums von Paritee.

Mit diesem Schritt will sich die LHLK Gruppe auf eine Internationalisierung und weiteres Wachstum im Rahmen einer innovativen Agenturplattform vorbereiten. Gemeinsam mit den Agenturen Brands2Life in Großbritannien sowie Geelmuyden Kiese und DVA in Skandinavien bildet die LHLK Gruppe den Kern der Plattform Paritee und unterstützt deren internationale Wachstumsstrategie. Durch Paritees Markteintritt in Deutschland betritt ein neuer internationaler Player den Markt, der eine Alternative zu klassischen Netzwerkmodellen bietet.

Dirk Loesch und das deutsche Management-Team werden die LHLK Gruppe in der neuen Struktur weiter ausbauen, sowohl in bestehenden als auch neuen Kommunikationsfeldern, und das starke Wachstum der letzten Jahre in Verbindung mit der Vernetzung durch Paritee noch beschleunigen. Die etablierten Marken LHLK und PRP bleiben dabei ein wichtiger Bestandteil. Die auf Corporate Communications, Markenkommunikation und Akzeptanzkommunikation spezialisierte LHLK Gruppe erwirtschaftet mit über 100 Mitarbeitenden an den Standorten München, Berlin und Frankfurt jährlich mehr als 11 Millionen Euro Honorarumsatz und verzeichnet seit 2018 ein Wachstum von rund 20 Prozent.

Paritee wurde 2021 von Lars Erik Grønntun (Foto, rechts), dem ehemaligen Global President von Hill & Knowlton, gegründet und verfolgt das Ziel, ein neuartiges Agenturmodell und eine alternative Form der Zusammenarbeit zu etablieren. Die Plattform bringt führende Agenturen in wichtigen Märkten zusammen und ermöglicht ihnen eine Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil. Kunden profitieren dabei von hochqualitativen Dienstleistungen und fundierter Beratung auf Basis tiefer Branchenkenntnisse. Paritee vereint Agenturen, die sich auf zukunftsweisende Branchen wie Technologie, Energie, Gesundheitswesen, Mobilität und Finanzdienstleistungen fokussieren. Neben der Integration in die Paritee-Plattform wird die LHLK Gruppe auch Teil des Brands2Life Global Network und arbeitet zukünftig eng mit dessen Partneragenturen zusammen. Das Netzwerk von Brands2Life umfasst insgesamt 20 Partneragenturen in 30 Ländern weltweit.

Quellen: paritee.com, gwa.de