Papierlose interne Kommunikation? Es braucht Zeit und Haltung.

Seit zweieinhalb Jahren funktioniert die interne Kommunikation beim Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr ausschließlich auf digitalem Wege. Der Prozess vom gedruckten zum rein digitalen Medium fand dabei in mehreren Schritten statt und brachte den gewünschten Erfolg.

Jeanette Wygoda, seit 2010 Leiterin der Abteilung Interne Kommunikation der Gruner + Jahr AG & Co KG erklärt im Interview mit „IK im Fokus“ die wesentlichen Schritte. So hat das Medienhaus bereits 2004 das Intranet aufgesetzt und eine Onlineredaktion aufgestellt. Während in den ersten Jahren eine parallele Publikation gedruckt und online stattfand, wurde ab 2007 immer mehr eine crossmediale Strategie gefahren. In 2009 wurde der Schalter dann umgelegt und es zeigte sich, dass die langen Übergangsphasen bei den MitarbeiterInnen für hohe Akzeptanz in Bezug auf digitales Kommunizieren und Arbeiten geführt hat.

Auf scmonline.de finden Sie das ausführliche Interview mit Frau Wygoda zu weiteren Hintergründen und der zukünftigen Ausrichtung ihrer Arbeit. scmonline.de (PDF Seite 4) >>