Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zur ersten Mai-Ausgabe unseres Branchentickers. Dieses Mal steht das Employer Branding im Fokus. Praxistipps dazu gibt’s von der Kommunikationsberatung Akima Media und dem Bundesverband Industrie Kommunikation. Im gemeinsamen Webinar von Landau Media und Scompler können Sie sich zum Thema „Erfolgreiche datengestützte Kommunikation mit crossmedialer Medienanalyse“ informieren. Außerdem können Sie sich auf jede Menge Awards freuen! Wir haben für Sie die diesjährigen Preisträger:innen des Internationalen Deutschen PR-Preises, der „Goldenen Blogger“ sowie die „Redaktionen des Jahres“ zusammengetragen.
Viel Vergnügen mit diesen und weiteren spannenden Themen wünscht Ihnen
Nicole Storch, Redakteurin medienrot.de
– WISSEN FÜR PROFIS –
Fünf erste Schritte auf dem Weg zur Arbeitgebermarke: Der Fachkräftemangel ist weit mehr als nur ein Buzzword – der Industrie- und Handelskammer zufolge kann sogar mehr als jedes zweite Unternehmen Stellen längerfristig nicht besetzen. Ein Obstkorb und hybride Arbeitsmodelle können das Problem nicht lösen. Volker Schmidt, CEO bei der Kommunikationsberatung Akima Media, gibt Tipps, wie Unternehmen schnell und auch mit schmalem Budget erste Schritte in Richtung Arbeitgebermarke umsetzen können.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Erfolgreiche datengestützte Kommunikation mit crossmedialer Medienanalyse: Unzählige Tools zur Planung, Steuerung und Analyse der Kommunikationsaktivitäten sind in der täglichen Arbeit hinzugekommen. Wie wäre es, wenn all diese Tools miteinander kommunizieren würden? Darum ging es im gemeinsamen Webinar von Landau Media und dem Redaktionstool-Anbieter Scompler. Das Webinar gibt’s hier zum Nachschauen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Für medienrot kuratieren Kunkel & Kumpane Kommunikationsjobs. Ob Möbel, Energie oder Lebensmittel: Heute stehen Stellenausschreibungen in großen Unternehmen bei uns im Fokus. Wir haben Kommunikationsjobs beim Premium-Möbelhersteller Walter Knoll, der Mannheimer MVV Energie AG und bei Dr. Oetker im Gepäck.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– TIPPS DER REDAKTION –
Podcast-Umfrage 2023: Podcasts sind längst kein Nischenmedium mehr und ihre Nutzungsintensität steigt immer weiter: 63 Prozent der Podcast-Hörer:innen hören täglich Podcasts (+5 Prozent im Vergleich zu 2022). Das zeigt die aktuelle Podcast-Umfrage 2023 von OMR-Podstars. Demnach sind Podcasts breit über Geschlecht und Alter bei den Zuhörenden verteilt, ältere Altersgruppen haben im Vergleich zum Vorjahr sogar um 10 Prozent zugelegt. Die Umfrage zeigt: 63 Prozent konsumieren täglich Podcasts, im Vorjahr 2022 waren es noch 58 Prozent, 2018 sogar nur 46 Prozent.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Martina Biesterfeldt engagiert sich im ECCO-Vorstand: Seit nunmehr vier Jahren ist die Hamburger PR-Agentur ad publica Teil des internationalen ECCO-Netzwerkes. Jetzt engagiert sich Martina Biesterfeldt, Managing Director bei ad publica, als Mitglied des ECCO-Vorstandes. Ihre Zuständigkeit im Vorstandsteam: die Entwicklung und Betreuung von Aus- und Weiterbildungsangeboten im Netzwerk.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Downloadtipp: Mit einem Whitepaper „Employer Branding“ liefert der Bundesverband Industrie Kommunikation eine Übersicht, wie Firmen sich im Austausch mit ihr Beschäftigten als Arbeitgeber positionieren. Der Praxisleitfaden warnt u.a. vor den fünf größten Fehlern beim Employer Branding.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
DPRG verleiht Internationalen Deutschen PR-Preis: Mit der Auszeichnung würdigt der Berufsverband Deutsche Public Relations Gesellschaft Kommunikationskampagnen aus dem deutschsprachigen Raum in 25 Kategorien. Gleich doppelt erfolgreich war eine Kampagne rund um den 100. Geburtstag der Haribo-Goldbären von den Agenturen LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter – sie wurden in Kategorien „Absatzorientierte Kommunikation“ sowie „Inszenierung- und Live-Kommunikation“ ausgezeichnet.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Aria Addams und Tara-Louise Wittwer sind Deutschlands Bloggerinnen des Jahres: Am 24. April 2023 sind – dieses Mal wieder in Düsseldorf – die „Goldenen Blogger“ verliehen worden. Bereits zum 16. Mal wurde Deutschlands ältester und renommiertester Social-Media- & Influencer-Award vergeben. Jedes Jahr werden Projekte und Personen ausgezeichnet, die das deutschsprachige Internet im vergangenen Jahr besonders bewegt und bereichert haben. Wir gratulieren allen Preisträger:innen!
Weiterlesen auf medienrot.de >>
journalist kürt die Redaktionen des Jahres: Der NDR hat 2022 von allen Medienhäusern hierzulande die meisten Journalistenpreise gewonnen, nämlich 24. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Auswertung des journalists, der in diesem Jahr zum zweiten Mal erhoben hat, welche Redaktionen wie viele Journalistenpreise gewonnen haben. Der WDR (23 Auszeichnungen) und der SWR (21 Preise) folgen auf den Plätzen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– MEDIENROT SWISS –
Creasquare lanciert UGC-Plattform „Snak“: Damit will die Berner Agentur Schweizer Creators und Brands miteinander verbinden. Der Launch erfolgte vor einem Monat und konnte laut Medienmitteilung bereits erste Erfolge verzeichnen. So hätten sich bereits rund 400 Creators und 20 Unternehmen registriert. Die ersten Videoaufträge werden von den Creators umgesetzt. Die Website hatte im ersten Monat schon über 6.500 Aufrufe.
Weiterlesen auf landaumedia.ch >>
– PERSONALIEN –
Bei der Kreativagentur KNSK gibt es Veränderungen im Führungsteam: Zum 1. Mai steigen Eva-Christin Putz und Manuel König in die Geschäftsführung auf. Das Team besteht damit künftig aus vier Personen.
meedia.de >>
Die Co-Geschäftsführung der Kölner Public- und Influencer-Relations-Agentur agentur05 liegt seit Anfang des Monats in den Händen von Thorsten Garde.
prreport.de >>
Christine Seeliger übernimmt die Leitung des Düsseldorfer Büros bei Navos und gehört ab sofort zum Gesellschafterkreis.
pr-journal.de >>
Christine Antlanger-Winter ist Country Director von Google Schweiz. Davor leitete die Österreicherin seit 2018 die Geschäfte von Google in Österreich.
werbewoche.ch >>
Olivia Kortas ist ab sofort Auslandskorrespondentin in Kiew und berichtet für DIE ZEIT und ZEIT Online aus der gesamten Ukraine. DIE ZEIT und ZEIT ONLINE haben damit in der Ukraine erstmals eine Korrespondentenstelle.
zeit-verlagsgruppe.de >>
Der Klebemittelhersteller Tesa mit Zentrale in Norderstedt bei Hamburg hat Thorsten Sperlich zum Head of Global Communications berufen.
prreport.de >>
Peter Wilke ist seit dem 1. April Pressesprecher des Bundesrats und Leiter des Referats Presse und Kommunikation. Er folgte in dieser Position auf Camilla Linke, die Ende 2022 die Leitung des gemeinsamen Büros von Verkehrs- und Wirtschaftsausschuss übernommen hatte.
bundesrat.de >>
Cision ernennt Antony Cousins zum Executive Director für KI-Strategie. In der neu geschaffenen Position des Executive Director for AI Strategy wird Cousins für die Weiterentwicklung der KI-Strategie von Cision verantwortlich sein.
news.cision.com >>
– BRANCHENTERMINE –
03.05.2023 – 04.05.2023, Berlin
VOICES Konferenz für Interne Kommunikation
09.05.2023 – 10.05.2023, Hamburg
OMR Festival 2023
01.06.2023 – 02.06.2023, Berlin
Move – Konferenz für nachhaltigkeitskommunikation
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
#BookTok: TikTok veröffentlicht eigene Bestsellerliste für Bücher – und zwar in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control. Die Rangliste besteht aus den 20 erfolgreichsten Buchtiteln auf TikTok und wird ab sofort monatlich veröffentlicht.
Weiterlesen auf medienrot.de >>