Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zur aktuellen Ausgabe des medienrot Branchentickers. Dieser Newsletter liefert Ihnen vierzehntägig die relevanten (inter)nationalen Meldungen, Tipps und spannende Neuigkeiten zu Kommunkationsthemen für Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Kompakt und kostenfrei. Melden Sie sich jetzt an!
AUSGABE KW 27-2015
– AKTUELLES –
Durch die digitale Transformation wird jedes zweite Unternehmen massiv in Frage gestellt, aber nur 25 Prozent wollen proaktiv vorgehen. Zu diesen Eregbnissen kommt eine Studie zum „digitalen Wirbelsturm“, die der Technologiekonzern Cisco mit der Wirtschaftshochschule International Institute of Management Development (IMD) in Lausanne in 13 Ländern durchführte.
imd.org >> (Studie, engl.); wuv.de >>
Integrierte Kommunikation schätzen 85,6 Prozent der im Rahmen des European Communication Monitor 2015 befragten Kommunikationsprofis als wichtig ein. Die Mehrheit der Befragten glaubt, dass strategische Medienpartnerschaften an Relevanz gewinnen werden. Dafür hat die European Association of Communication Directors (EACD) mehr als 2.200 Kommunikationsprofis in 41 Ländern befragt.
zerfass.de >> (PDF, englisch)
– Textanzeige –
Recherchescouter gesucht! Die Medien-Kontaktplattform Recherchescout wächst. Werden auch Sie Recherchescouter! Als Journalist: Einfach kostenlos Frage stellen, Kategorie wählen und so Zugang zu neuen Gesprächspartnern, Infos oder Fotos erhalten. Als PR-Verantwortlicher: Einfach anmelden, Paket sowie Kategorie wählen und Fragen von Journalisten erhalten. Worauf warten Sie noch? www.recherchescout.de
Der Digital News Report 2015 des Reuters Institute for the study of Journalism zeigt: Soziale Netzwerke spielen eine immer größere Rolle für den Vertrieb von Nachrichten. Für durchschnittlich ein Viertel der 24.000 StudienteilnehmerInnen, die in zwölf Ländern zur Nutzung digitaler Medien befragt wurden, ist das Smartphone das bevorzugte Medium für den Konsum von Nachrichten.
digitalnewsreport.org >> (englisch); netzpolitik.org >>
Apple, Facebook & Co. setzen vermehrt auf journalistische Inhalte, um „Nutzer innerhalb ihrer jeweiligen Ökosysteme zu halten“. Die Zeit-Redakteure Patrick Beuth und Johannes Wendt nehmen diese Entwicklung unter die Lupe.
zeit.de >>
Von den deutschen Großkonzernen sind SAP, Siemens und Allianz die aktivsten bei LinkedIn und publizieren die meisten relevanten Inhalte. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu aktiven Mutliplikatoren machen, sind bei LinkedIn besonders erfolgreich. Das zeigt der Content Marketing Score 2015, eine eigene Erhebung des Business-Netzwerkes.
marketing.linkedin.com >> (englisch); lead-digital.de >>
Content Governance: Marketing oder PR – wer hat eigentlich den Content-Hut auf? Dieser Frage geht Jeanne Wellnitz in ihrem Artikel nach und fasst den Status quo in Sachen Content Marketing zusammen.
pressesprecher.com >>
– SPRECHERPERLEN 2015 –
Anschauen auf youtube.com >>
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– SPEZIAL –
netzwirtschaft.net >> (Newsletteranmeldung erforderlich)
– TIPPS & TOOLS –
Employer Branding: KMU sehen zwar meist die Vorteile, die Employer Branding bietet, tun sich bei der Umsetzung, auch angesichts geringerer Ressourcen, jedoch schwer. Das stellt Christian Müller fest und gibt Tipps, wie kleine und mittelständische Unternehmen die Vorraussetzungen für erfolgreiches Employer Branding schaffen und es auch umsetzen können.
karrierebibel.de >>
Relevanz is Queen: Erfolgreiches Content Marketing ist, wenn PR- und Marketingverantwortliche eng zusammenarbeiten und ihre jeweiligen Expertisen zusammenbringen. Zu diesem Fazit gelangt Anja Schüür-Langkau in ihrem Artikel, in dem sie sich mit der Zielgruppen-Akzeptanz gesponserter Inhalte beschäftigt. Außerdem gibt sie Tipps für die Einbindung in die gesamte Kommunikationsstrategie.
springerprofessional.de >>
Hashtags bei Instagram sollten kreativ und lesbar sein. Was es dabei zu beachten gilt, erläutert Nicol Addison. Fünf Praxis-Tipps gibt’s obendrauf.
prnewsonline.com >> (englisch)
How to build a blogging team: Allie Rees ist sich sicher, dass man einen Blog am besten im Team zum Erfolg führt und erläutert, wie man ein Blogging-Team aufbaut.
socialmediaexaminer.com >> (englisch)
15 nützliche Tools für BloggerInnen und VielschreiberInnen, mit deren Hilfe die Arbeit noch leichter von der Hand geht, hat Katharina Lewald zusammengestellt.
katharina-lewald.de >>
– TERMINE –
3. Juli 2015
Mannheim Media Night – 10. Marketing Symposium
Congress Center Rosengarten, Mannheim
marketing-symposium.net >>
15. bis 18. Juli 2015
4. Summer School
Berlin
pr-summerschool.de >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Gekühlte Getränke statt Koffer ließ Beck’s am Frankfurter Flughafen dieser Tage übers Gepäckband laufen. Nur wer zugreifen wollte, merkte, dass nicht etwa echtes Bier, sondern – allein schon aus Jugendschutz-Gründen – Attrappen im Kasten steckten. Die Reisenden jedenfalls fanden die Begrüßung witzig und laut Konzernsprecher Oliver Bartelt war es ein PR-Stunt, der für enormen Buzz in den sozialen Netzwerken sorgte. Na dann, Prost!
horizont.net >>
– Empfehlen Sie uns –
Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.