by

PR & Medien – Update KW28

Cannes-Löwen identifizieren vier PR-Trends: Künstliche Krisen, Social Media im Wandel, kleine Gesten und Katastrophen-Bezug – das sind die vier Trends der Cannes-Löwen 2012 im Bereich PR. Gail Heimann, Vorsitzende der PR-Jury, und ihr Kollege Jan Dirk Kemming rekapitulieren die Preisverleihung und ermuntern die deutschen Agenturen und Kommunikationsabteilungen zu mutigeren Vorschlägen.
prreport.de >>

Die blutige Tatze des Berliner ProblemBERs: Ralf Kunkel hatte als Pressesprecher des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) die undankbare Aufgabe der Öffentlichkeit das Debakel um die verschobene Eröffnung zu erläutern. Dem „PRMagazin“ gewährte Kunkel nun einen Einblick in die schwierige Krisenbewältigung der letzten Wochen und erklärte auch, warum er eine Agentur für die Krisen-PR für unabdingbar hält.
prmagazin.de >>

Der CEO in der Höhle des Löwen: Dr. Mathias Döpfner, Vorstandschef von Axel Springer, hat sich den Fragen seiner schärfsten Kritiker gestellt – und seiner PR-Abteilung damit vermutlich unruhige Stunden beschert. Doch Journalist Döpfner parierte die Fragen von Frank Rieger (Sprecher Chaos Computer Club) und Felix von Leitner (Blogger) zur Bild-Zeitung, dem Leistungsschutzrecht und dem Verhältnis von Politik, Presse und Anzeigenkunden. Das 90-minütige Gespräch liegt jetzt als Transkript und Audio-Datei vor.
alternativlos.org >> (Audio) alternativlos.org >> (Text)

Best of Corporate Publishing Awards: Der Branchenverband Forum Corporate Publishing hat erneut die besten Publikationen von Unternehmen ausgewählt. Dabei konnten die Dienstleister Kircher Burkhard und G+J Corporate Editors insgesamt acht der 40 Preise einsammeln. Alle Nominierten und Sieger finden Sie auch online.
wuv.de >>, horizont.net >>, bcp-award.com >> (Shortlist als PDF)

62 Finalisten für den Internationalen Deutschen PR-Preis: Die 38-köpfige Jury hat jetzt die Nominierungen bekannt gegeben. Der Juryvorsitzende Professor Dr. Ansgar Zerfaß ist mit den 345 Einreichungen hochzufrieden. Die Gewinner der renommiertesten Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum werden am 26. Oktober 2012 in Wiesbaden ausgezeichnet.
der-deutsche-pr-preis.de (Liste der Nominierten)

DRPR-Kommunikationskodex: Der von der DRPR initiierte Kodex wurde in seiner Entwurfsfassung bereits im Februar vorgestellt und anschließend auf einem Blog diskutiert. Nun hat der Vorsitzende Prof. Dr. Günter Bentele auch die Ergebnisse dieser Diskussion erläutert. Seine Präsentation steht auf Slideshare zum Durchklicken bereit.
slideshare.net >> (Präsentation) kommunikationskodex.de >> (Entwurfsfassung)