Liebe Leserinnen und Leser,
mit dieser Newsletterausgabe melden wir uns zum letzten Mal für das Jahr 2021. Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und ebenfalls bei allen KollegInnen, die uns für unseren Podcast zur Verfügung standen. Der erste Newsletter im neuen Jahr erscheint am 11. Januar 2022.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
– PODCAST –
Natascha Lecki ist Director of Marketing, Sales & PR am Friedrichstadt-Palast Berlin, dem Revuetheater der Stadt. In unserer letzten Folge vor dem Jahreswechsel gibt sie uns einen tatsächlichen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit.
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– WISSEN FÜR PROFIS –
Weihnachtskarten und Rechtsfragen: Alle Jahre wieder …
… liegt das To-do „Weihnachtskarte“ auf dem Tisch. Worauf ist zu achten, wenn Sie einen visuell besinnlichen, vielleicht sogar audiovisuellen Gruß an Ihre Kundinnen und Kunden schicken möchte, ohne im neuen Jahr Überraschungen zu erleben? Die Bildbeschaffer aus Hamburg klären auf.
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Marketing-Trends 2022: Kollaboratives Storydoing, Snackable Content, Datenerhebung nach der Cookiecalypse und Live Shopping – warum und wie Purpose, Gesundheitsthemen und die Aufbereitung von Content sich 2022 verändern wird, beschreiben die fünf CEOs, GründerInnen und Marketing-ExpertInnen von Mashup Communications, HAPPYGANG, Echte Liebe – Digital Marketing Agentur, hi!share.that und der good healthcare group.
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HR-Trends 2022: In den USA ist aktuell von der „Great Resignation“ die Rede, denn Millionen von Arbeitnehmer:innen kündigten dieses Jahres ihren Job. Sie werden gegen höhere Gehälter, Unternehmenswerte, flexible Arbeitsorte und -zeiten sowie bedürfnisorientierte Benefits eingetauscht. So muss der Fokus auf einer neuen Unternehmenskultur liegen, um Talente zu gewinnen und binden. Die Personalverantwortlichen von Mashup Communications, Gympass, Moss | Digitales Finanzmanagement, Triple A Internetshops GmbH, Planday und ADVOSERVICE GmbH erklären, worauf es 2022 ankommt.
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Kuratierte Jobs in PR, Marketing und Kommunikation – Oktober-Edition #2: Für medienrot kuratieren Kunkel & Kumpane Kommunikationsjobs aus Unternehmen und Agenturen. Ob Politik, Arzneimittelhersteller oder Konsumgüterindustrie – dieses Mal haben wir sowohl Einstiegs- als auch Senior-Stellen in unterschiedlichen Branchen im Gepäck – nämlich bei Henkel | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa) | 365 Sherpas.
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– TIPPS DER REDAKTION –
Von Bundestagswahl übers Impfen bis Wincent Weiss – im Jahresrückblick präsentiert der Facebook-Konzern Meta die wichtigsten Anlässe und Themen, zu denen sich die Menschen in Deutschland 2021 auf Facebook und Instagram ausgetauscht haben.
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Der Twitteraccount von Regierungssprecher Steffen Seibert wird nach Ernennung der neuen Bundesregierung archiviert. Seibert hatte das Amt am 11. August 2010 übernommen. Auf seinem Twitterkonto, das seit Januar 2011 existiert und nun eingefroren werden soll, folgen ihm mehr als eine Million Menschen. Auf seiner letzten BPK am 6. Dezember 2021 würdigte Seibert die Institution der Bundespressekonferenz als „ein gutes Stück Demokratie“. In kaum einer anderen Hauptstadt würden die JournalistInnen die SprecherInnen der Regierung zur Pressekonferenz einladen, diese über alle Themen befragen, und das, so lange sie wollten. Und deswegen verstehe er nicht, „warum so viele Mitglieder der Bundespressekonferenz diesem Format so dauerhaft fern bleiben“, so Seibert.
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MediaCom baut sein Führungsteam weiter aus: Iris Althaus übernimmt als Managing Director Strategy & Client Services die strategische Weiterentwicklung von MediaCom. Ken Marx verantwortet als Managing Director Finance & Commercial das Finanzmanagement der Agentur sowie die Compliance ihrer Kunden
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SEO, Owned Media, Medienpräsenz – Die Kommunikationsberatung Akima Media hat in Zusammenarbeit mit YouGov 202 IT-EntscheiderInnen in deutschen Unternehmen zu ihrem Informationsverhalten befragt. Daraus ist eine Studie entstanden, die anhand von fünf großen W-Fragen einen aktuellen Überblick zum Medienkonsum und den Präferenzen der IT-Verantwortlichen gibt. Zentrale Erkenntnis: Die Kombination von SEO-Maßnahmen, guten Owned Media und Präsenz in Fachmedien ist essenziell für die Zielgruppenansprache.
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Pantaflix steigt mit PantaSounds in die Produktion von Podcasts ein. Erste Produktionen werden bereits Anfang 2022 veröffentlicht. Geschäftsführer wird zum 1. Januar 2022 Tristan Lehmann, der von der ProSiebenSat.1 Group kommt, wo er zuletzt die Eigenproduktionen der Audioplattform FYEO verantwortete.
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Ein Viertel der Deutschen (25 %) folgt Influencern aller Bereiche, wie Gaming-, Mode- oder Fitness-Influencern. Dieser Wert liegt unter dem weltweiten Durchschnitt von 43 Prozent. 5 Prozent der Deutschen folgen Gaming-Influencern, weltweit sind es 9 Prozent. Das zeigt der dritte Report von YouGovs dreiteiliger Serie „Game Changers: The power of Gaming Influencers“.
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„Wir impfen uns den Weg frei“ (Volksbanken), „Come impf and find out“ (Douglas) oder „Dann geh doch zum Impfen!“ (Netto) – Über 150 deutsche Unternehmen und Marken rufen angesichts der deutlich ansteigenden Corona-Inzidenzen mit einer markenübergreifenden Kampagne zum Impfen auf. Oliver Schrott hat die Initiative persönlich unterstützt, die Agentur hat zudem die PR-Arbeit übernommen. Die Idee der Aktion stammt von der Berliner Agentur antoni. Die Impfaufrufe werden seit dem 7. Dezember 2021 unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen verbreitet, die zusammen auf Hunderte von Millionen Reichweite kommen.
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– MEDIENROT SWISS –
Branchenmeldungen: Der Tages-Anzeiger startet den Podcast „Tages-Anzeigerin“ über Frauen, die Schlagzeilen machen – moderiert von Priska Amstutz und Annik Hosmann. +++ ZEAM und LINK erstellen gemeinsam die erste repräsentative Studie zur Generation Z in der Schweiz und in Deutschland. +++ #ZUAMMENGEGENCORONA – Schweizer Marken, Medien und Agenturen beteiligen sich an der Impfkampagne.
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– PERSONALIEN –
Steffen Hebestreit ist neuer Regierungssprecher – und damit Nachfolger des früheren ZDF-Journalisten Steffen Seibert, der diese Rolle über elf Jahre für Kanzlerin Angela Merkel innehatte und zugleich Leiter des Bundespresseamts war. Auch Hebestreit, der nun für den Kanzler Olaf Scholz (SPD) spricht und das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung leiten wird, war einmal Journalist.
rnd.de >>; politik-kommunikation.de >>
Der ehemalige „Spiegel“- und „dpa“-Chefredakteur Wolfgang Büchner wird einer der beiden Vizeregierungssprecher des künftigen Ampelkabinetts. Der FDP-Vorsitzende und künftige Bundesfinanzminister Christian Lindner hat Büchner für diesen Posten vorgeschlagen.
spiegel.de >>; kom.de >>
Der Bundeswehr-General Carsten Breuer leitet den neuen Corona-Krisenstab im Bundeskanzleramt. Der 56-Jährige gilt als Logistik-Experte und erfahrener Krisenmanager.
tagesschau.de >>
Ein neues Coronavirus-Expertengremium soll die Ampel-Koalition künftig in Sachen Pandemie-Bekämpfung beraten. Dem Gremium gehören folgende bekannte ExpertInnen an: Christian Drosten, Chefvirologe der Berliner Charité, Hendrik Streeck, Leiter des Virologischen Instituts der Uniklinik Bonn, StiKo-Chef Thomas Mertens, RKI-Präsident Lothar Wieler, Melanie Brinkmann, Virologin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Alena Buyx, Chefin des Deutschen Ethikrates, Viola Priesemann, Physikerin am Max-Planck-Institut und Christian Karagiannidis, Intensivmediziner von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin.
rnd.de >>
Die neue Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP steht – gleichzeitig stellt auch die Deutsche Presse-Agentur ihre Berichterstattung über die Bundespolitik neu auf: Mit der Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum neuen Bundeskanzler wird Michael Fischer Kanzlerkorrespondent bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Er wird dabei von Theresa Münch unterstützt, die Scholz schon in seiner Zeit als Bundesfinanzminister journalistisch begleitete. Beide betreuen mit Basil Wegener im Team der dpa-Bundeskorrespondenten auch die SPD als Partei.
presseportal.de >>
– BRANCHENTERMINE –
20.01.2022
DPRG Takeoff 2022 >>
24.02. – 28.02.2022
Young Professionals’ Media Academy >>
27.01. – 28.01.2022
6. Agile Culture Camp >> (virtuelles BarCamp)
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Das Wort des Jahres 2021 ist Wellenbrecher. Das Wort steht für alle Maßnahmen, die getroffen wurden und werden, um die 4. Corona-Welle zu brechen. Das aus Küstenschutz und Schiffbau bekannte Wort nahm durch das auch 2021 beherrschende Thema – die Corona-Pandemie – eine Reihe von neuen Bedeutungen an. Es stand unter anderem für ‚Maßnahmen gegen Covid-19‘, für den ‚Zeitraum, in dem solche Maßnahmen gelten sollen‘, und auch für eine ‚Person, die sich nach ihnen richtet‘ („Werden Sie zum Wellenbrecher!“).
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