– AKTUELLES –


Goldmedia Trendmonitor 2015: „Messaging-Apps [schicken sich] an – allen voran WhatsApp –, den Social Media-Markt abzuhängen“, fasst Prof. Dr. Klaus Goldhammer die akutelle Entwicklung zusammen. Im Trendmonitor 2015 werfen die ExpertInnen von Goldmedia wieder einen Blick auf die bevorstehenden Entwicklungen des kommenden Jahres in Sachen Medien, Telekommunikation, Entertainment, Internet und Social Media. Schon seit geraumer Zeit experimentieren auch JournalistInnen, Marketing- und Kommunikationsfachleute, wie sie die Messenger für sich nutzen können. Thomas Pleil hat dazu ein paar grundsätzliche Überlegungen angestellt. Ein konkretes Beispiel gibt die Online-Redaktion von inFranken.de, die seit gestern Nachrichten auch via WhatsApp ausspielt.
goldmedia.de >> (Trendmonitor), thomaspleil.wordpress.com >> (WhatsApp), mediengruppe-oberfranken.de >> (inFranken.de)

Microsoft und BloggerInnen in der Kampagnenarbeit: Für Microsofts Büro-Software Office 365 kreierte die PR-Agentur Faktor 3 die Kampagne „Mein Wunsch Office“, bei der die digitale Arbeitswelt im Mittelpunkt steht und BloggerInnen eine zentrale Rolle spielen. „Unsere Weihnachtskampagne zeigt ganz emotional, dass Office für mobile Menschen jenseits des klassischen Büros gemacht ist“, so Thorsten Hübschen, verantwortlich für Office bei Microsoft Deutschland.
horizont.net >>

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RecherchescoutNoch 1.750 Euro PR-Budget für 2014 übrig? Dann schnell investieren in Recherchescout. Über die Plattform erhalten Kommunikatoren aus Unternehmen, Verbänden und Vereinen Rechercheanfragen von bereits mehr als 1.000 registrierten Journalisten. Passgenau nach Schlagworten. Worauf warten Sie noch? Schalten Sie den PR-Turbo. www.recherchescout.de

Copes-Studie über MdB-Mitarbeiter: Das center of political economy and society berlin (copes) hat in Zusammenarbeit mit der Quadriga Hochschule eine Umfrage unter 177 BundestagsmitarbeiterInen durchgeführt und ausgewertet. So kam man zu dem Ergebnis, dass die BüroleiterInnen etablierten Akteursgruppen, wie Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften, kaum Vertrauen entgegenbringen.
prreport.de >> (Hintergrund), copes-berlin.de >> (PDF zur Studie)

JIM-Studie 2014: Bei Jugendlichen ist der Medienwandel hin zur mobilen Nutzung am deutlichsten spürbar: 88 Prozent der befragten Jugendlichen besitzen ein Smartphone. Doch nur noch 69 Prozent nutzen Facebook, 2013 waren es noch 80 Prozent. Dagegen gewinnt WhatsApp – 94 Prozent der NutzerInnen von internetfähigen Handys haben den Messenger installiert. Das zeigt die aktuelle JIM-Studie, im Rahmen derer jedes Jahr 1.200 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren befragt werden.
spiegel.de >>, mpfs.de >> (PDF der Studie)

– SPRECHERPERLEN 2014 –


amireh-wake-upNadia Amireh im Interview: Die Gründerin von Wake up Communications gibt uns pünktlich zum Weihnachtsfest einen Einblick in die Welt der süßen PR, wenn es um die Inszenierung der Produktwelt des Traditionsunternehmens Lambertz geht.
Anschauen auf youtube.com >>

– MOMMERTS MEDIENWELT –


andrea katheder für landau media, berlin 2013Was wären wir ohne Technik? Meetings – sie sind wichtig und sie gelten trotzdem als Zeitvernichter. Manchmal ergeben sich dabei Situationen, die man nicht besser in einem Film darstellen könnte. Denn vor den Tücken der Technik bleibt niemand verschont – auch nicht Uwe Mommert. Ein Erfahrungsbericht als Drehbuchvorlage.
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– BEST CASE –


Andres Wittermann, LEWIS PRDie Digitalisierung der PR im internationalen Umfeld: „Im internationalen Umfeld ist es daher von größter Bedeutung, […] sich auf das große Abenteuer der modernen Kommunikation einzulassen“, betont Andres Wittermann, Executive Vice President EMEA & APAC bei LEWIS PR. In seinem Gastbeitrag zeigt er, welche Herausforderungen die Digitalisierung der PR im internationalen Umfeld mit sich bringt.
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– WISSEN FÜR PROFIS –


Miriam Rupp - Mashup CommunicationsCheckliste 2015: Fünf Tipps für ein erfolgreiches neues PR-Jahr: Das neue Jahr steht vor der Tür! Damit Sie in der Planung für 2015 nichts vergessen, hat Miriam Rupp eine Checkliste mit den fünf wichtigsten To-dos zusammengestellt.
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Cover-PM4GI-Vorderseite (2)Gewinnspiel: „Personalmarketing für die Generation Internet“: Die medienrot-Redaktion verlost zwei Exemplare des Buches “Personalmarketing für die Generation Internet” und drückt allen GewinnspielteilnehmerInnen die Daumen!
Teilnehmen auf medienrot.de >>

– IN EIGENER SACHE –


landau-neuLandau Media unterstützt das Kinderhospiz SONNENHOF: Getreu dem Motto “Spenden statt Schenken” unterstützt die Landau Media AG in diesem Jahr das Kinderhospiz der Björn Schulz Stiftung.
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– TIPPS & TOOLS –


Warum Juristen nicht als Krisensprecher taugen: Eine aktuelle Studie hat die Medienberichterstattung und den Social-Media-Diskurs im Verlauf der zweimonatigen Krise um Ex-Bundespräsident Wulff untersucht. Dazu wurden Zeitungsartikel, die sich zwischen Dezember 2011 und Februar 2012 zu mindestens 50 Prozent mit dem Fall beschäftigten, sowie Userkommentare zu den Posts der Printmedien auf deren Facebook-Seiten unter die Lupe genommen. „Juristen taugen nicht als Krisensprecher“, lautet das Fazit von Michaela Paefgen-Laß zu den Studienergebnissen.
springerprofessional.de >>

Vorgestellt – das App-Network Plague: Mithilfe des neuen App-Network Plague verbreitet sich viraler Content. Alexander Becker erklärt die Funktionsweise: „Mittels Karten bekommen die Nutzer immer den neuesten Viral-Content gezeigt. Findet man diesen jeweils interessant, wischt man die Karte nach oben. Jetzt wird sie an die fünf nächsten Nutzer geteilt. Diese entscheiden dann wiederum, ob sie den Inhalt weiterverbreiten wollen. Beantworten auch sie die Frage positiv teilen auch sie den Content wiederum an die fünf nächsten Mitglieder.“
meedia.de >>

Gute Text-Briefings: Unternehmen lassen sich bei der Content-Produktion von professionellen AutorInnen unterstützen. Dabei gilt: Je genauer die AutorInnen wissen, was die Unternehmen wollen, desto besser das Ergebnis. Deshalb zeigt Blogger und Autor Leonard Maier, wie ein gutes Text-Briefing aussehen sollte.
twago.de >>

Firmen sagen Ja zum Yo-Messenger: Unternehmen entdecken den Yo-Messenger für sich – allen voran testen Medienunternehmen und Nachrichtenseiten das Potenzial. Welche Anwendungsmöglichkeiten es gibt, zeigt Jan Firsching.
futurebiz.de >>

Leitfaden für Multimedia-Reportagen: Sie sind komplex und genau deshalb eine wunderbare Erzählform. Christian Jakubetz stellt einen Leitfaden für multimediale Reportagen vor, der sich an den klassischen W-Fragen orientiert und bei der Planung und Produktion helfen soll.
universal-code.de >>

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Stefan Raab Social Media Superstar: Kennen Sie das weltweit beliebteste Restaurant auf Facebook? Dank Stefan Raab und seiner Sendung „TV total“ ist das inzwischen das „Hafen Pub“ auf Pellworm. Weil Raab die Facebook-Seite des Pubs mehrfach thematisierte, schnellte die Fanzahl von 64 auf 211.546 (Stand 02.12.2014) – und das in wenigen Tagen!
stern.de >>

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