Newsletter

KW48-2020: PR-Doktorin, 8 Fragen zur B2B-Pressemitteilung und Digital Marketing in China

Liebe Leserinnen und Leser,

was haben eine PR-Doktorin, 8 Fragen zur B2B-Pressemitteilung und Digital Marketing in China miteinander zu tun? Sie sind Teil unseres Angebots als Lese- und Hörstoff für Sie, wo auch immer Sie Ihrer Arbeit gerade nachgehen: im Homeoffice, im gut gelüfteten Büro oder vielleicht sogar im abgelegenen Ferienhaus?

Bleiben Sie auf jeden Fall gesund! Herzliche Grüße von Landau Media und dem medienrot-Team


– PODCAST –


Dr. Kerstin Hoffmann ist Kommunikations- und Strategieberaterin & Vortragsrednerin. Wir kennen sie vermutlich alle unter ihrem Label „PR Doktor“. Im Interview wird schnell klar, dass Kerstin längst nicht mehr nur mit PR- sondern viel mehr mit strategischer Kommunikation zu tun hat.

 Und Kerstin Hoffmann verrät auch, wie sie inzwischen ihre sieben Bücher geschrieben hat. Wir wünschen Ihnen eine gute Viertelstunde Interview – überall da, wo es gute Podcasts gibt.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast>>; per RSS >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Digital Marketing in China: KonsumentInnen gibt es in China viele. Doch wie können deutsche Unternehmen diese erreichen – und welche Nutzervorlieben haben lokale Zielgruppen? Katharina Niemann von STURMFEST erklärt in ihrem Gastbeitrag, wie deutschen Unternehmen der Einstieg gelingt. Hier geht’s zu Teil eins unserer Serie über Digitales Marketing in China.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


B2B Kommunikation – 8 Fragen zur Pressemitteilung für Fachmedien: Warum fehlt das Bildmaterial? Warum sind die Zitate wieder nur Worthülsen? Und warum gibt es keine Mitarbeiterinnen, Kundinnen und Expertinnen? Das sind nur drei der Fragen, die Jens Stoewhase aufgeschrieben hat und die sich in Fachredaktionen gestellt werden, wenn man die Pressemitteilungen einer Branche für die jeweiligen B2B-Medien durchschaut. Ein paar Antworten gibt es womöglich auch.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Wie Agenturen vom braven Dienstleister zum Trusted Advisor werden: Eine Möglichkeit, um auf Augenhöhe gemeinsam nicht nur an den Kommunikationszielen des Kunden, sondern auch an den dahinterstehenden Unternehmenszielen arbeiten zu können, kann das Auftreten als Trusted Advisor sein, attestiert Giso Weyand. In seinem Gastbeitrag stellt er sein neues Buch vor und verrät sieben Dinge, die Trusted Advisor anders machen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– TIPPS DER REDAKTION –


Medienbranche durch COVID-19 vor großen Herausforderungen: In ihrem jährlichen „German Media & Entertainment Outlook“ prognostiziert die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in diesem Jahr coronabedingte Umsatzeinbußen in diversen Branchen – erwartet wird ein Umsatzrückgang von 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings soll es bereits im Jahr 2021 eine Erholung geben – und ein Umsatzwachstum der gesamten Branche von 7,6 % gegenüber dem Krisenjahr 2020.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Google ist im Jahr 2020 die beste Marke auf dem internationalen Parkett: Das bescheinigt YouGovs 2020 Global Best Brand Ranking. Insgesamt dominieren Online-Portale sowie Marken aus dem Technologie-Sektor die Top 10 des Rankings. Als beste deutsche Marke schafft es Nivea mit 23 Punkten auf Rang 11.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


LinkedIn hat zum vierten Mal die LinkedIn Top Voices für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntgegeben. Das sind die 25 deutschsprachigen Mitglieder, die mit ihren Artikeln, Beiträgen, Videos und Kommentaren relevante Diskussionen auf LinkedIn anstoßen. Auf der Liste finden sich einige prominente Namen, wie der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder, Fußballprofi Thomas Müller und Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta. Investor Frank Thelen führt LinkedIns Liste der 10 Top Influencer 2020 in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


GWA-Umfrage: Agenturbranche ist verhalten optimistisch. Das Agenturgeschäft hat sich in diesem Jahr bisher etwas besser entwickelt, als es die Agenturen während der ersten Corona-Welle befürchteten. Sowohl Umsatz- als auch Personalentwicklung sind weniger pessimistisch. Dennoch gehen 60 Prozent der Agenturen von einem Umsatzrückgang für 2020 aus. Das sind einige der Ergebnisse der aktuellen Umfrage zur Lage der Branche, die der GWA unter seinen Mitgliedsagenturen durchgeführt hat.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


StepStone-Ranking: Das sind die besten Arbeitgeber Deutschlands. In welchem Unternehmen in Deutschland arbeiten die Menschen am liebsten? Wie bewerten aktuelle und ehemalige MitarbeiterInnen ihren Arbeitgeber? StepStone.de hat nachgefragt und herausgefunden: dm, die Techniker Krankenkasse und Ford machen es am besten.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Die Corona-Krise als Medienereignis: Wie sich die Corona-Pandemie in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt, ist unsicherer denn je. Fest steht jedoch: Sie wird in die Geschichtsbücher eingehen und die Menschen weltweit werden sich lange daran erinnern. Dr. Nicole Wiedenmann vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) blickt im Interview auf die Berichterstattung der vergangenen Monate und erklärt, was es mit dem sogenannten kollektiven Gedächtnis auf sich hat und welchen Einfluss die Medien auf unsere Erinnerung haben.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Axel Springer richtet Abteilungsstruktur der Unternehmenskommunikation neu aus: Johannes Gunst verstärkt die Unternehmenskommunikation von Axel Springer ab dem 1. Januar 2021 als stellvertretender Leiter. Derzeit ist er Senior Vice President & Head of Communications bei IAV. Zuvor war er bei Hering Schuppener tätig, zuletzt als Director. Vor seinem Wechsel in die Kommunikation schrieb er als Journalist für den STERN, wo er im Jahr 2010 das Team für investigative Recherche mitgegründet hatte. Im selben Zuge richtet Axel Springer die Abteilungsstruktur der Unternehmenskommunikation entlang des Kerngeschäfts und der strategischen Wachstumsfelder neu aus.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– MEDIENROT SWISS –


Branchenmeldungen: Medien müssen Junge begeistern können, sonst verlieren sie die Zukunftsfähigkeit, so Sven Ruoss. +++ Ogilvy Schweiz verstärkt die Führung in den Bereichen Kreation und Health und erweitert die Geschäftsleitung. +++ Das Content Command Center der Heilsarmee Schweiz
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– PERSONALIEN –


Die auf interne Kommunikation und Change spezialisierte Hamburger Agentur MontuaPartner Communications holt den ehemaligen Microsoft-Kommunikationschef Thomas Mickeleit in ihr Netzwerk. Mickeleit betont, dass es sich bei der Kooperation mit MontuaPartner um keine „exklusive“ Tätigkeit handelt.
pressesprecher.com >>

Tanit Koch verlässt weniger als zwei Jahre nach Amtsantritt ihren Posten bei der RTL-Mediengruppe. Koch ist dort seit März 2019 Geschäftsführerin des News-Kanals n-tv und Chefredakteurin einer im Aufbau befindlichen Zentralredaktion.
spiegel.de >>; dwdl.de >>

Neues Duo für Advertising und Media bei Vodafone: Björn Simon verantwortet künftig Werbung, Social Media und Content, Christian Maier das Mediageschäft. Beide folgen auf Anne Stilling, die bei Vodafone zur weltweiten Brand- und Mediachefin aufgestiegen ist.
wuv.de >>

Markus Heggen verstärkt seit 1. November 2020 als neuer Pressesprecher die Unternehmenskommunikation an der Charité – Universitätsmedizin Berlin.
healthcaremarketing.eu >>

Dirk Popp ist ins Management der Digitalberatung und Kreativagentur Wildstyle Network (WSN) eingestiegen. Der bisherige Kommunikationschef von HERE Technologies wird die Agentur künftig gemeinsam mit CEO-Partner und Founder Steve Nitzschner führen. Popp verstärkt damit das Leadership Team rund um den WSN-Gründer und die COO Anja Neufert.
medienrot.de >>

Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe hat die Unit-Leitung des Boden V neu aufgestellt: Seit dem 1. November 2020 wird das Team ausschließlich von Frauen angeführt: Antje Dorenbusch (Beratung), Silke Gottschalck und Cookie Peschmann (beide Kreation).
medienrot.de >>

Michaela Roth, Pressesprecherin beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), wechselt Anfang 2021 zum Deutschen Derivate Verband (DDV) als neue Leiterin Kommunikation.
finanzbusiness.de >>


– BRANCHENTERMINE –


02.12.2020
Best of Swiss Apps Gala-Night >> (online)

02.12.2020 – 03.12.2020
ACTION! Webkonferenz für Bewegtbildkommunikation >>

14.12.2020
The power of constructive journalism >> (Livestream)

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Vodafone als „Company of the Year“ ausgezeichnet: Die Diversity-Initiative BeyondGenderAgenda hat die GewinnerInnen des German Diversity Award 2020 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung bekanntgegeben. In acht Kategorien wurden Persönlichkeiten und Unternehmen für ihr herausragendes Diversitätsengagement ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt die Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär, den Ehrenpreis.
Weiterlesen auf medienrot.de >>