by

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um den #MediaTalk mit Julia Jäkel, Angela Merkel, Software-Superstars und eine Infografik im Mitmachformat. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Entspannt in die Zukunft: In seiner neuen Kolumne teilt Uwe Mommert seine Eindrücke vom #MediaTalk mit Gruner + Jahr -Chefin Julia Jäkel in Hamburg. Viel Vergnügen!
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– PODCAST –


#MediaTalk – mit Julia Jäkel zwischen Digital und Print: Ein Abend und eine Medienpersönlichkeit, die zu ihrem Blick auf die digitale Transformation von Medien und Kommunikation befragt wird. Landau Media lud wieder ein und Peter Turi befragte Julia Jäkel, die CEO des Verlags- und Medienhauses Gruner + Jahr. Die aktuelle Podcastfolge beleuchtet drei kurze Aspekte und erklärt, was Peter Turi in Bezug auf Managerinnen dazugelernt hat.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –

Warum Angela Merkel vielleicht alles richtig gemacht hat? Die Kanzlerin läutete am Montag die Schlussrunde ihrer Kanzlerschaft ein. Medial wird sehr viel von Schwäche gesprochen und geschrieben. Jens Stoewhase sieht eher jede Menge Chancen durch eine neu kommunizierende Angela Merkel.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Wenn Personaler im Oktober kommunizieren, geht es unter anderem ums Home-Office, Künstler im Konzern, Millionenschäden durch schlechte Candidate Experience, vermeintliche Minderleister, Sugar Coating der Employer Brand und die Messbarkeit von Digitalität. Viel Vergnügen mit der neuen HR-Leseliste von unserem Kolumnisten Sebastian Dietrich.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Techie, Code Addicts, Software Superstars – Landau Media sucht Entwickler-Nachwuchs. Einen Einblick in den Job gewährt Lead Programmierer Steve Wagner. Freuen Sie sich also auf: Drei Fragen, drei Antworten.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– AKTUELLES –


Die „Medienäquivalenzstudie: Video“ bestätigt die Kraft von Bewegtbild auf allen Kanälen, insbesondere bei den Indikatoren Werbeerinnerung und spontane Markenbekanntheit. Dabei wirkt Werbung im klassischen Bewegtbild (hier TV und YouTube) stärker als in Social Media. Für die erste Gattungsstudie dieser Art hat es die Mediaagenturgruppe Mediaplus geschafft, die Konkurrenten Seven-One Media und Google mit Youtube an einen Tisch zu holen.
horizont.net >>; sevenonemedia.de >>

Facebook und Instagram veröffentlichen politische Werbeumsätze – zum ersten Mal. Seit Mai flossen 256 Mio. US-Dollar für knapp 1,7 Mio. Anzeigen. So gab der Demokrat Beto O’Rourke in diesem Kampagnenzeitraum mehr Geld bei Facebook aus als jeder andere Kandidat – nämlich 5,3 Mio. US-Dollar seit Mai. O’Rourke will für Texas in den Senat einziehen.
edition.cnn.com >>

Influencer-Studie: Viele Influencer sind bei der Jugend berühmter als Sportler oder Schauspieler. Entsprechend groß ist ihr Beeinflussungspotenzial auf Heranwachsende, wie die qualitative Studie „Influencer 3.0“ von WAVEMAKER powered by [m]Science zeigt. Demnach kann diese Einflussnahme einen bedenklichen Grad erreichen und sich als Übersteigerung der Alltagsflucht bzw. Verlust der Alltagsanbindung bis hin zum Realitätsverlust steigern.
wuv.de >>

Apple News erreicht 90 Mio. LeserInnen – und zwar täglich. Im 2015 aufgebauten Apple Newsroom zum Kuratieren von Nachrichten arbeiten Menschen statt Maschinen. Dort sind ausgebildete JournalistInnen für Nachrichtenauswahl – die nicht nur nach Klickzahlen erfolgt – und Geschichtenideen verantwortlich. Ihnen steht Lauren Kern, die ehemalige Chefredakteurin des New York Magazin vor.
nytimes.com >>; theverge.com >>

Die Agenturgruppe Dentsu Aegis Network (DAN) meldet einen Zukauf: Künftig gehört die Digitalagentur Namics zu dem internationalen Verbund. Die Namics-Gruppe beschäftigt rund 550 MitarbeiterInnen und ist vor allem in der Schweiz und in Deutschland aktiv. Darüber hinaus gibt es eine Niederlassung in Belgrad.
nzz.ch >>


– PERSONALIEN –


Stefan Keuchel wird neuer PR-Chef von Tesla in Deutschland. Ab 1. November verantwortet er die Kommunikationsstrategie des kalifornischen E-Autopioniers in DACH. Keuchel leitet vorerst ein zweiköpfiges Miniteam und berichtet an Tesla-Kommunikationschef Dave Arnold.
prreport.de >>; t3n.de >>

Anja Niggemann, Leiterin der internen Kommunikation, verantwortet interimistisch die Unternehmenskommunikation der Targobank mit Sitz in Düsseldorf. Sie teilt diese Position mit Axel Bäumer, dem Leiter der externen Kommunikation, weil Oliver Zilcher zur Ergo Group wechselte (wir berichteten).
pr-journal.de >>

Die Deutsche Presse-Agentur baut ihren Vertrieb für institutionelle Kunden weiter aus. Zum 1. Januar 2019 verstärkt Anne Jacobs als Account Managerin den Vertriebsbereich Governance in Berlin.
presseportal.de >>; medienrot.de >> (Anne Jacobs im medienrot-Podcast)

Volkswagen befördert Eric Felber, der bisher die neue CSR-Einheit leitet, zum Chefsprecher der Marke VW-Nutzfahrzeuge. Sein Vorgänger Günther Scherelis übernimmt die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit in der Konzernkommunikation.
automobilwoche.de >>

Facebook macht den britischen Ex-Vize-Premier Nick Clegg zum Leiter der Abteilung Globale Beziehungen und Öffentlichkeitsarbeit.
businessinsider.de >>; zeit.de >>

Ansgar Zerfaß, Prof. am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, ist von der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Brüssel, zum „Distinguished Scholar in Public Relations“ ernannt worden.
pr-journal.de >>


– TIPPS & TOOLS –

Storytelling-Mythen: Markus Bockhorni, Geschäftsführer der eMBIS Akademie für Online Marketing, räumt mit den drei größten Irrtümern der Disziplin auf: Mythos 1: Storytelling ist ein Synonym für das Erzählen einer Geschichte. Mythos 2: Der Held muss sich auf eine lange Reise machen. Mythos 3: Ich brauche für jeden Kanal eine Extra-Story.
marconomy.de >>

Umgang mit Zitaten: JournalistInnen müssen Zitate von PolitikerInnen einordnen statt sie einfach nur ohne Kontext weiterzureichen, findet Stefan Fries. Er warnt: „Wenn Journalisten einfach nur weiterreichen, was Politiker sagen, machen sie sich zu ihren Lautsprechern. Sie lassen sie die entscheidenden Themen setzen und auch ihren Deutungsrahmen der Themen. Sie lassen sie – zumindest erst mal – mit mit allem durchkommen: auch mit Lügen, Beleidigungen, Provokationen.“
deutschlandfunk.de >>

Lesetipp: Die Polit-Profis Frank Stauss und Axel Wallrabenstein sprechen im Interview mit dem PR Report über die Kommunikationsmacht der AfD und die Fehler von CDU und SPD. „Die etablierten Parteien wissen immer noch nicht, wie sie mit der Aggressivität der AfD umgehen, wie hart sie sie anfassen sollen“, attestiert Wallrabenstein.
prreport.de >>

Lesetipp II: Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, finanzielle und personelle Mittel auf einem hart umkämpften Markt zu generieren. Warum die Digitalisierung dabei Chance und Hürde zugleich ist, erläutert Springer-Autorin Johanna Leitherer. So sei „es für NPOs ratsam, mit einem regelmäßig nach Redaktionsplan gepflegten Profil in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein.“
springerprofessional.de >>

Interviewtipp: „Die Herausforderung ist nicht, massenhaft Content zu produzieren, sondern tagesaktuell den richtigen Content“, betont C3-Gründer Lukas Kircher im Exklusivinterview mit Horizont Online.
horizont.net >>


– BRANCHENTERMINE –


05.11.2018, München
Journalismusforum 2018 – Menschen erreichen – publizistisch relevant sein >>

05.11.-06.11.2018, Berlin
VDZ Publishers‘ Summit >>

05.11.-06.11.2018, Hamburg
Seminar Krisenkommunikation >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Infografik im Mitmachformat: Das Infographic Energy Transition Coloring Book der Berliner Kreativ- und Strategieagentur Ellery Studio und des Klimaschutzinstituts IKEM, ein Malbuch zur Energiewende, wurde nun mit dem renommierten Infografik-Award in der Kategorie „Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ ausgezeichnet.
presseportal.de >>; myenergytransition.com >>