– AKTUELLES –
Leitfaden Krisenkommunikation: Das Bundesministerium des Inneren hat den „Leitfaden Krisenkommunikation“ überarbeitet. Er soll Behörden und Unternehmen im Krisenfall als Orientierungshilfe dienen und hält u.a. Handlungsempfehlungen bereit.
pr-report.de >>, bmi.bund.de >> (Leitfaden)
Wohin geht es mit dem Journalismus? Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen hat zwei Journalismus-Studien vorgestellt: „Digitaler Journalismus. Dynamik – Technik – Teilhabe“ und „Social Media und Journalismus“. Beide Studien belegen die Herausforderungen, die die Veränderungen im journalistischen Berufsalltag mit sich bringen, und bieten bis zu 16 Handlungsempfehlungen.
medienmilch.de >>, lfm.nrw.de >> (LfM-Dokumentation, PDF), lfm-nrw.de >> (Zusammenfassung)
GWA Human Resources Management Studie 2014. In Agenturen bilden weibliche Mitarbeiter die Mehrheit – allerdings nicht in Führungspositionen. Diese sind männlich dominiert: „Nur 12,1 Prozent der Frauen arbeiten in Führungspositionen, dieser Anteil liegt bei den Männern mit 27,4 Prozent deutlich höher.“ Das zeigt die Human Resources Management Studie 2014 des GWA, an der 516 MitarbeiterInnen aus GWA-Agenturen teilnahmen.
horizont.net >>, gwa.de >> (PM zur Studie)
Content-Marketing im B2B-Segment: 86 Prozent der Marketer in B2B-Unternehmen nutzen Content-Marketing-Strategien, aber nur wenige (35%) dokumentieren diese. Die „[f]ehlende Dokumentation sorgt für ausbleibenden Erfolg im B2B-Content-Marketing“. Das zeigt die Studie “B2B-Content-Marketing 2015: Benchmarks, Budgets, and Trends”.
t3n.de >>, contentmarketinginstitute.com >> (Studienergebnisse)
Candidate Experience Studie 2014: Die “Candidate Experience”, also die Erfahrung, die BewerberInnen mit einem Unternehmen machen, beeinflusst das Arbeitgeber-Image – positiv wie auch negativ. Zu diesem Schluss kommt die „Candidate Experience Studie 2014“, im Rahmen derer die Unternehmensberatung meta HR und die Online-Stellenbörse stellenanzeigen.de die Bewerbungserlebnisse von 1.379 Personen ausgewertet haben.
metahr.de >>, pr-journal.de >>
– SPRECHERPERLEN 2014 –
Anschauen auf medienrot.de >>
– MOMMERTS MEDIENWELT –
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– WISSEN FÜR PROFIS –
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– TIPPS & TOOLS –
SM im KK – Social Media im Kulturkontext: Tweet-Up, Instawalk & Museumsselfie – Kunst und Kultur passen perfekt für soziale Medien, findet Kasten Rouven und führt aus, wie Kultureinrichtungen das Social Web für sich nutzen (können).
result.de >>
Von der CIA lernen, heißt siegen lernen? Seit Anfang Juni ist die CIA bei Twitter aktiv und hat seitdem schon fast 750.000 Follower – und das mit gerade mal 209 Tweets (Stand heute). Kara Alaimo, Assistant Professor für Public Relations an der Lawrence Herbert School of Communication, Hofstra University, verrät, was PR-Profis von der CIA lernen können.
cision.com >>
Corporate Blog – sieben Tipps für Sie: Noch zu wenige Unternehmen haben das Potenzial, das Corporate Blogs bieten, erkannt: „Ein Blog ist beispielsweise ungemein wichtig für das Employer Branding wie auch Content Marketing“, empfiehlt Janine Domnick und gibt Tipps zum Aufsetzen eines Unternehmensblogs.
blog.lewispr.de >>
In sieben Schritten zum Super-Liveblog: Live-Bloggen „kann informieren und unterhalten, einordnen und erklären“, attestiert die freie Journalistin Hannah Beitzer. In ihrem Beitrag zur Redaktionswerkstatt präsentiert sie sieben Regeln, mithilfe derer ein Liveblog auch gelingt. journalist.de >>
Was wollen BloggerInnen eigentlich? Wie kann die Zusammenarbeit von BloggerInnen und Unternehmen idealerweise aussehen? Dazu hat das „PR-Journal“ vier Blogger befragt. Madeleine Alizadeh (Fashion-Bloggerin), Klaus Eck (PR-Blogger), Nicole Y. Männl (Auto-Bloggerin) und Sascha Pallenberg (Tech-Blogger) geben Antworten und sind sich einig: „Transparenz muss sein, sonst macht man sich unglaubwürdig.“
pr-journal.de >>
Youtube Top Ranking: Das beste Corporate Video ist nichts wert, wenn es im Netz nicht gefunden wird. “Schon bei der Planung sollten Firmen Ranking-Faktoren für YouTube berücksichtigen”, rät deshalb das Team von Internet World Business und gibt Tipps zum Bewegtbild-Marketing.
internetworld.de >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Hack hack Mediahack: Haben sie Banksy geschnappt? Die „Tagesschau“ vermeldete es und in den sozialen Netzwerken braute sich der nächste Shitstorm zusammen. Wurde Street-Artist Banksy verhaftet? Alles Quatsch, denn die JournalistInnen fielen auf die Falschmeldung der Satire-Seite „Nation Report“ herein. Hashtag Qualitätsjournalismus. ;-)
monopol-magazin.de >>
– Empfehlen Sie uns –
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