Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Filterblasen, Buzzword-Bingo, den Sprecher des Jahres 2018 und die „Klicki-Bunti-Abteilung“. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Kein Schwein hört mir zu: Was fehlt, sind nicht die interessierten Zuhörer, sondern die faszinierenden Erzähler, die unbequeme Wahrheiten aussprechen und für komplizierte Lösungsansätze begeistern können, beobachtet Uwe Mommert angesicht der jüngsten Wahlergebnisse und erklärt, warum das Internet für die politische Meinungsbildung so wichtig ist.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– PODCAST –
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lokal und kommunal – aus einem Berliner Stadtbezirk: Ein Podcast zwischen zwei Landtagswahlen – da kann man schon mal was Regionales machen, dachte sich das Team von medienrot.de. Und so traf sich Jens Stoewhase mit einer Frau aus der Berliner Verwaltung: Barbara Breuer ist die Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >> oder auf soundcloud.com >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Die Rettung des Journalismus? Filterblasen, Fake News und manipulierte Information – wir stecken knietief in der Vertrauenskrise. Die amerikanische Blockchain-Plattform Civil hält den Journalismus, wie wir ihn heute kennen, auch deshalb für defizitär und arbeitet an dessen Rettung. Branchenexperte Nico Kunkel stellt das Konzept vor.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Buzzword-Bingo adé: Wie Unternehmen ihre Botschaften klar vermitteln können, weiß Mashup-Chefin Miriam Rupp. In ihrem neuesten Gastbeitrag stellt sie die SUCCESs-Formel dafür vor.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– AKTUELLES –
Die aktuelle Langzeitstudie des „1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ zeigt, dass mittlerweile fast 96 Prozent aller deutschen Unternehmen Social Media nutzen, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Dabei ist den Unternehmen zunehmend ein kontinuierliches Bespielen der Kanäle wichtig. Knapp 40 Prozent der befragten Unternehmen setzen dafür den Zeitaufwand einer Halbtagskraft an.
pr-journal.de >>; onetoone.de >>; ak-socialmedia-b2b.de >> (Studie anfordern)
Digital Society Index: Die Deutschen sind beim Thema Digitalisierung eher skeptisch. Laut Digital Society Index sind lediglich 38 % der befragten Deutschen der Meinung, dass digitale Technologien zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.
horizont.net >>
Kekst CNC: Die deutsche Kommunikationsberatung CNC und die US-Firma Kekst schließen sich zusammen. Beide Agenturen treten künftig als „Kekst CNC“ auf. Die Leitung haben zwei Co-CEOs inne: der bisherige Kekst-Boss Jeremy Fielding und Bernhard Meising, seit 2015 CEO von CNC.
prreport.de >>
Christoph Zemelka ist Sprecher des Jahres 2018. Im „Wirtschaftsjournalist“-Ranking der besten Unternehmenssprecher liegt der Bosch-Kommunikationschef vorn. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Zemelka das Unternehmen zum Jahresende verlässt (wir berichteten).
kress.de >>
Erste Zertifizierungsprüfung in Zürich: Nach der erfolgreichen Durchführung der Pilotprüfung vom 21. April 2018, an der acht KandidatInnen unter Aufsicht der SAQ von BranchenexpertInnen zertifiziert wurden, führt pr suisse am 3. November 2018 die erste Zertifikatsprüfung „Zertifizierte Kommunikationsberater/-in“ in Zürich durch.
prsuisse.ch >>
– PERSONALIEN –
Wechsel an der Kommunikationsspitze von Bosch – Christoph Zemelka verlässt das Unternehmen nach 14 Jahren. Sein Nachfolger wird Christof Ehrhart, der PR-Chef der Post. Ehrhart leitet ab Anfang 2019 die Kommunikation, die Außenbeziehungen und das Markenmanagement.
bosch-presse.de >>; prreport.de >>
Zum 1. November verstärkt sich die renommierte Berliner Kommunikations- und Politikberatung WMP mit Dieter Haller. Der ehemalige deutsche Botschafter in Saudi-Arabien kommt als Senior Advisor an Bord.
kress.de >>
medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>
BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl stellt seine Abteilung neu auf. Mehrere MitarbeiterInnen bekommen neue Funktionen. Der Autobauer schafft ein Editorial Hub, das Jörg Kottmeier verantwortet. Der bisherige Leiter der Sportkommunikation berichtet an Bill McAndrews, der nun für Kommunikationsstrategie und -kanäle zuständig ist.
prreport.de >>; new-business.de >>
Larissa Pohl, die bis Ende August im Vorstand von Jung von Matt saß, steigt als Chief Strategy Officer für die Region Central Europe bei der Netzwerkagentur Wunderman ein.
wundermann.de >>
Der frühere TBWA-Chef Andreas Geyr verantwortet künftig als Regional Director Europe von Spark44 das Geschäft der Exklusiv-Agentur von Jaguar und Land Rover in Kontinentaleuropa.
horizont.net >>
– TIPPS & TOOLS –
Die unterschätzte Rolle der PR: Public Relations sind der kommunikative Motor eines Unternehmens. Doch die Performance der KommunikationsmanagerInnen wird oft gering eingeschätzt – in der Folge sinkt deren Einflusskraft auf den Strategieprozess. Springer-Autorin Johanna Leitherer widmet sich dem Thema und kommt zu dem Schluss: „Die Zeichen stehen […] gut, dass das Ansehen des allgemein unterschätzten Berufsbilds der Public Relations bald deutlich steigen könnte.“
springerprofessional.de >>
Pressemitteilungen: Anstatt ein Produkt in den Himmel zu loben, sollten Unternehmen lieber die Geschichte hinter dem Unternehmen oder der Person erzählen, rät Journalistin Marike Frick. Noch mehr Tipps für die Pressearbeit gibt sie auf ihrer Seite wasjournalistenwollen.de.
impulse.de >>
Tooltipp: Apple rollt das angekündigte Feature Business Chat nun auch auf dem deutschen Markt aus. Unternehmen sollen die Chatfunktion ab sofort für die Kommunikation mit KundInnen nutzen können. Als erster bekannter Konzern wird Vodafone das Feature verwenden.
t3n.de >>
Hörtipp: TLLG-Gründer Christoph Bornschein erzählt, warum Agenturen heute strategische Berater sein müssen und nicht nur die ausgelagerte „Klicki-Bunti-Abteilung“. Warum Social Media schon längst kein Werbekanal mehr sind, sondern Bestandteil ganz neuer Geschäftsmodelle. Und warum im Westen noch keiner versteht, wie Messenger-Dienste unser Leben verändern werden.
open.spotify.com >>
Videotipp: Immer mehr Unternehmen entdecken das Prinzip Redaktion und richten in ihrer Kommunikation einen Newsroom ein. Bei turi2.tv erklärt Journalist und Medien-Professor Christoph Moss in einem Video-Tutorial, wie dieser Wandel gelingt.
youtube.com >>
– BRANCHENTERMINE –
17.10.-18.10.2018, Würzburg
B2B Marketing Days >>
19.10.2018, Berlin
#INREACH18 >>
24.10.-26.10.2018, München
Medientage München >>
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Büro-Language voll divers: Sie sind sich gelegentlich unsicher, ob Ihre Konversation im Büro noch den aktuellen Notwendigkeiten entspricht? Kein Problem, denn das Berliner Jobvermittler-Startup truffls hat da eine sehr lehrreiche Kampagne aufgelegt. Da können Sie Ihr Können mal so richtig challengen und neues Knowledge bei sich enablen…
business-punk.com >>