by

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. Wolken über dem Paradies, Bettruhe, Recruiting-Roboter, die Schweiz und Influencer-Kuriositäten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Wolken über dem Paradies: Uwe Mommert war vergangene Woche in Luzern beim Swiss Media Forum. In seiner neuen Kolumne berichtet er, wie er den Schweizer Medienkongress erlebt hat.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– PODCAST –


Podcast: Magdalena Rogl ist Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland. Jens Stoewhase traf Frau Rogl auf dem Kommunikationskongress in Berlin und wollte von ihr wissen, was sich hinter ihrem Jobtitel verbirgt und wie sich dieser inhaltlich vom Corporate Influencer abgrenzt. Diese Folge macht auch nicht halt vor Themen, wie interne Kommunikation, Social Intranet und New Work. Doch zunächst starten wir mit der Begriffsklärung – was heißt denn nun Head of Digital Channels?
Nachhören auf medienrot.de >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Wenn Personaler im September kommunizieren, geht es um Azubi-Recruiting, eine Bettruhestudie, Roboter-Recruiting, New Work und Künstliche Intelligenz. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit der neuesten Perlen der HR-Kommunikation, die medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich aus dem Netz gefischt hat.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Landau Media startet in der Schweiz durch: Als einer der führenden Anbieter von 360-Grad-Medienbeobachtung in Deutschland hat sich Landau Media jetzt dazu entschlossen, seine Zelte auch in der Schweiz aufzuschlagen. Im September hat die Landau Media Schweiz AG ihren Medienbeobachtungsservice in deutschsprachigen Schweizer Printmedien, in TV, Radio, Online und Social Media gestartet.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Mediatalk mit Julia Jäkel: Die beliebte Veranstaltungsreihe Mediatalk geht in die nächste Runde. Der Medienbeobachter Landau Media lädt am 23. Oktober in Hamburg zur Podiumsdiskussion mit der Medienmacherin Julia Jäkel. Der Moderator Peter Turi wird die CEO des Verlages Gruner + Jahr zu ihrem Weg an die Spitze des Medienhauses und ihren Plänen für die weitere Transformation des Unternehmens befragen. Gleichzeitig wird Turi mit Julia Jäkel über unsere Zukunft in der Mediengesellschaft diskutieren.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– AKTUELLES –


PR-Berufsfeldstudie 2018: Die Anforderungen an das moderne Kommunikationsmanagement steigen. Dennoch fühlen sich viele PR-Abteilungen in Unternehmen noch als Verlautbarungsstelle. Allerdings bereitet die Entwicklung der Gehälter wenig Freude. Das zeigt die aktuelle PR-Berufsfeldstudie 2018, die in Kooperation von Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), Quadriga Hochschule Berlin und Universität Leipzig entstand.
pressesprecher.com >>

Influencer-Richtlinie: Sechs Verbände der Kommunikationsbranche, u.a. DRPR, DPRG, GWA und OMG, haben sich auf gemeinsame Richtlinien für PR in digitalen Medien und Netzwerken geeinigt, um einen rechtssicheren Umgang mit Influencer-Marketing, Fake-News und Social Bots zu gewährleisten. Demnach muss u.a. der Finanzier einer Botschaft klar erkennbar sein und Produktrezensionen müssen offenlegen, wenn sie die Produkte kostenlos erhalten haben. Wer diese Richtlinien einhält, sei rechtlich auf der sicheren Seite, so Uwe Kohrs, Vorsitzender des von den PR-Verbänden gegründeten Trägervereins des PR-Rats. Eine hundertprozentige Sicherheit gäbe es aber auch damit nicht – einige juristische Fragen seien noch ungeklärt.
wuv.de >>

Schweizer Verleger starten Login-Allianz gegen Google, Facebook & Co. Die Schweizer Verleger wollen mit einer gemeinsamen Login-Allianz dafür sorgen, dass bei den einheimischen Medienhäusern mehr Werbegeld hängen bleibt. Die Allianz soll 2019 an den Start gehen.
blick.ch >>

Mit „rosa & leo“ schickt die FAZ eine eigene Digitalagentur ins Rennen. Die Geschäfte führen Susanne Busshart, zuletzt mit eigener Beratungsfirma aktiv, und Thomas Schultz-Homberg, seit 2013 Chief Digital Officer der FAZ. Sie starten mit zunächst sieben festen MitarbeiterInnen und einem Netzwerk aus Freien.
presseportal.de >>

Daimler baut von fünf auf drei Geschäftsbereiche um – es entstehen drei rechtlich selbstständige Aktiengesellschaften Mercedes-Benz, Truck und Mobility mit der Daimler AG als Dachgesellschaft. Damit kommt es auch zu Veränderungen in der Organisation der Kommunikation des Autobauers: Zum 1. Oktober wird die Nutzfahrzeugkommunikation neu aufgestellt. Die Abteilung Content Management Mercedes-Benz Trucks & Daimler Buses unter der Leitung von Uta Leitner verantwortet die in- und externen Inhalte und die dazugehörigen Pressesprecherfunktionen. Künftig kommen die Inhalte für die Wirtschafts- und Produktpresse aus einer Hand.
prreport.de >>

Kolle Rebbe reduziert Anteile bei Honey: Das Joint Venture von Kolle Rebbe und Territory (Gruner + Jahr) für Content Campaigning sollte der Werbeagentur zusätzliche Spielfelder eröffnen. Nun reduziert Kolle Rebbe seine Beteiligung von 50 auf 20 Prozent. „Eine andere Erklärung könnte sein, dass sich Honey für Kolle Rebbe schlicht nicht so bezahlt gemacht hat wie erhofft“, schreibt Mehrdad Amirkhizi bei Horizont Online. Komplett bei Honey ausstiegen wolle Kolle Rebbe aber nicht.
horizont.net >>


– PERSONALIEN –


FischerAppelt holt Merlin Koene als Leiter der neuen Abteilung Corporate Communications. Zudem erweitert die Agentur ihr Portfolio mit einer Unit für digitale Geschäftsmodelle. Koene war bis Januar Konzernsprecher bei ProSiebenSat.1.
kress.de >>

Anna-Mareike Krause wird Social-Media-Chefin des RBB. Als Leiterin des zentralen Social-Media-Managements soll die frühere Social-Chefin von tagesschau.de alle RBB-Auftritte weiterentwickeln.
turi2.de >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

Von Mindshare zu Carat – Stefan Uhl wird zum 15. Oktober „Geschäftsführer für Carat Deutschland“ und verantwortet das Team sowie die Geschäftsentwicklung der Agenturgruppe am Standort Rhein-Main.
wuv.de >>

Katja Berghoff wird neue Chefin Ogilvy Public Relations mit Sitz in Düsseldorf. Sie folgt auf Babette Kemper, die sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ stellt (wir berichteten).
prreport.de >>

Bauer befördert Natja Rieber zum Head of Group External Communications. in der neu geschaffenen Position berichtet sie an Arnd Wagner, Leiter Group Communications.
pressesprecher.com >>


– TIPPS & TOOLS –


Lead Nuturing: Einem Report von Marketing Sherpa zufolge kann diese strategische Kundenbetreuung bares Geld bedeuten. Demnach generieren Unternehmen, die Lead Nurturing betreiben, einen um 35 Prozent höheren ROI als Betriebe, die sich alleine mit Zahlen zu Leads begnügen. Springer-Autorin Johanna Leitherer fasst zusammen, wie erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment funktioniert.
springerprofessional.de >>

Lesetipp I: Tripadvisor entwickelt sich zur sozialen Reise-Community mit Feed, Influencern und Markenwebseiten, beobachtet Verena Gründel. In Zukunft sollen NutzerInnen ihre Reise-Erfahrungen mit ihren Freunden auf der Seite austauschen. Die neue Version soll zum Jahresende online gehen – auch hierzulande.
handelsblatt.com >>

Lesetipp II: Dr. Hans-Peter Siebenhaar kritisiert Content Marketing als eine moderne Form der Schleichwerbung. Unternehmen sollten „ihr Geld für klar erkennbare Werbung und eine transparente Pressearbeit ausgeben“.
frauwenk.de >>

Video-Tipp: Diesen Herbst startet die erste Influencer-Ausbildung der Schweiz. Diese kostet 5.000 CHF. Valentina Sproge hat die Initiatoren interviewt.
tilllate.com >>

Klicktipp: Um erfolgreiche Strategien und Projekte auf den Weg zu bringen, müssen Führungskräfte die richtige Balance zwischen Vision und Vernunft finden, schreibt Eva-Maria Schmidt bei Horizont Online und stellt 35 Top-EntscheiderInnen aus Werbung, Marketing und Medien vor, denen dies gelungen ist – mit dabei: NDR-Journalistin Anja Reschke, Autor Sascha Lobo und Medienmanagerin Anke Schäferkordt.
horizont.net >>


– BRANCHENTERMINE –


09.10.-11.10.2018, Berlin
World Publishing Expo & Digital Content Expo >>

11.10.2018, München
Digital Mind Change >>

10.10.-11.10.2018, Düsseldorf
Horizont Bewegtbildgipfel 2018 >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Digitales Kuriositätenkabinett: Wenn Influencer versuchen natürlich zu wirken, kann das schon mal nach hinten losgehen … Die KollegInnen von futurezone.at haben ein Sammlung von bizarren Influencer-Postings zusammengestellt. Viel Vergnügen!
futurezone.at >>