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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um Print, Mittelstandskommunikation, Micro-Influencer und . Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


fotolianoci0114_105126060_zeitschriften_300x146pxPrint ist tot? Der richtige Mix macht’s, findet Uwe Mommert. Er plädiert für die Integration der neuen Kanäle in etablierte Kommunikationsstrategien. Denn: Wer Print zugunsten anderer Medien einfach weglässt, ist nicht modern, sondern auf einem Auge blind.
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– WISSEN FÜR PROFIS –


micro-influencer_300x146pxMicro-Influencer: Es kommt nicht immer auf die Größe an! Welche Bedeutung Micro-Influencer für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Marke haben und warum sie eine echte „Wunderwaffe“ sind, erklärt Carsten Christian von Oliver Schrott Kommunikation erklärt in seinem Gastbeitrag.
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snapchat-ghost-wall_300x146pxSnap(chat): Trotz des Ablaufdatums plädiert Mashup-Chefin Miriam Rupp in ihrem neuen Beitrag für nachhaltiges Storytelling. Sie verrät, welche Inhalte sich überhaupt zum „Versnappen“ eignen und wie sie aufbereitet werden sollten, damit sie bei der Zielgruppe auch hängenbleiben.
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fotoliakonstantin-yuganov_103148386_arbeitsplatz_300x146pxWenn Personaler im September kommunizieren, geht es um die Arbeitsstättenverordnung, Digitalisierung und unbegrenzten Urlaub. medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich präsentiert die Highlights der HR-Kommunikation.
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– AKTUELLES –


Studie „Mittelstandskommunikation 2016“: Laut der Untersuchung, die Teil einer dreijährigen Kooperation der Universität Leipzig mit der Agentur Fink & Fuchs ist und vom Pressesprecher unterstützt wird, wird Kommunikation im Mittelstand zunehmend professioneller und digitaler. Allerdings gaben 46,7 Prozent der Befragten an, mangelnde finanzielle Ressourcen würden die weitere Professionalisierung verhindern. 41,5 Prozent vermissen eine übergeordnete Kommunikationsstrategie.
ffpr.de >>; prreport.de >>

Laut Edelman Brand Relationship Index sind deutsche Marken nicht einmal Mittelmaß, was die Beziehung zwischen Marke und KonsumentInnen betrifft. Demnach finden deutsche KonsumentInnen Marken bestenfalls „sympathisch“, aktives Engagement: Fehlanzeige. Im Index, der das Ergebnis einer Umfrage unter 13.000 TeilnehmerInnen in 13 Ländern ist und den Mittelwert aus sieben Dimensionen abbildet, kommt Deutschland auf einen Wert von 34. Gut schnitten deutsche Marken bei „Baut immer und überall Vertrauen auf“ (43) ab, schlecht hingegen darin, „sinnhaft & nachhaltig“ zu handeln (27) oder „eine spannende Geschichte zu erzählen“ (28).
edelman.com >>; pr-journal >>

Shitstorms: Eine neue deutsch-amerikanische Studie nennt MitarbeiterInnen sowohl als häufige Ursache wie auch als positive Multiplikatoren bei Shitstorms. Auf der Basis von Social-Media-Guidelines fasst Carla Netsch Ideen zu einer Social-Media-Schulung für MitarbeiterInnen aller Hierarchiestufen zusammen.
philipprauschnabel.com >> (Studie); bernetblog.ch >>

Über die Plattform InCircles will Gruner + Jahr Influencer mit Werbekunden zusammenbringen. Vermarkter G+J EMS hat zum Start 500 Influencer aus den Bereichen Food, Living, Parenting, Travel, Lifestyle sowie Beauty und Fashion mit einer Reichweite von 13 Millionen NutzerInnen unter Vertrag. Kampagnen mit Influencern sollen dabei auch bei eigenen Produkten, z.B. „im crossmedialen Verbund mit Kampagnen bei den G+J-Marken“, zum Einsatz kommen.
meedia.de >>

Ströer bündelt publizistische Tätigkeiten in Berlin: Dort soll auf mehr als 1.000 qm ein zentraler Newsroom für „integriertes und multimediales Storytelling“ mit Fokus auf eine multimediale und effiziente Arbeitsweise entstehen, wo Inhalte für Ströer-Portale wie giga.de, kino.de oder erdbeerlounge.de, aber auch Nachrichten-, Wirtschafts- und Sportmeldungen für t-online.de produziert werden sollen. Im Zuge dessen wird die T-Online-Redaktion in Darmstadt geschlossen.
stroeer.com >>

Advertiser bei Instagram: Laut James Quarles, VP of Monetization bei Instagram, sollen es weltweit 500.000 Unternehmen – zumeist aus den Branchen Verbrauchsgüter, E-Commerce, Entertainment und Technik – monatlich auf Instagram aktiv sein und für ihre Produkte werben. Besonders erfolgreich schlagen sich die Online-Shops Zalando und Kapten & Son, so Quarles.
horizont.net >>


– TIPPS & TOOLS –


„Kulturwandel 4.0“ bei der Otto Group: Martin Zander, Abteilungsleiter Corporate Communications bei der Otto Group, berichtet, was das für die externe und interne Kommunikation bedeutet. Dabei betont er: „In der Masse der neuen Kommunikatoren sehen wir uns inzwischen eher als Moderator und Enabler.“ Als Hilfestellung für diese neuen KommunikatorInnen arbeitet die Kommunikationsabteilung kurz gefasste Kommunikationsmanuals als Leitfäden für bestimmte Bereiche aus. „Wir beobachten und verstärken, vor allem aber ertüchtigen wir“, so Zander.
pressesprecher.com >>

Corporate Books sind im Rahmen des Content Marketings ein besonders überzeugendes und nachhaltiges Tool. Welche Vorteile das Medienformat bietet, zeigt Dr. Gesine Herzberger. Sie stellt heraus, dass Corporate Books u.a. Markenbotschafter, Akquisetool zur Leadgewinnung oder Instrument im Employer Branding sein können.
marconomy.de >>

Effektive Erfolgsmessung: Zwar gehören Facebook & Co. für KMUs inzwischen zur Strategie, doch wissen viele nicht, was die Aktivitäten bringen. Die Springer-Autoren Dagmar Mack und Dominic Vilberger plädieren für „adäquate Wirksamkeitsmessung“ im Bereich Social Media und raten dazu, klassische Zählkennzahlen wie Anzahl der Fans/Follower oder soziodemographische Daten durch erweiterte Kennzahlen (Story, Engaged Users, People Talking About, Virality) anzureichern.
springerprofessional.de >>

Corporate Blogs: Auf den Inhalt kommt es an! „Gut gemachte Blogs erhöhen mit relevanten, unterhaltsam verpackten und professionell erstellten Inhalten die Sichtbarkeit von Unternehmen – ob bei Bewerbern, Kunden oder Influencern“, so Meike Leopold, Beraterin für digitale Kommunikation. In ihrem Beitrag geht sie auf Trends ein und gibt Tipps für erfolgreiche Unternehmensblogs.
pressesprecher.com >>

PR bei Wikipedia: Peter Wuttke, Geschäftsführer der Hamburger Agentur „einfach machen GmbH“, listet die fünf größten PR-Fehler bei der Öffentlichkeitsarbeit in Wikipedia. Dabei benennt er verdecktes und tendenziöses Schreiben, fehlende oder schwache Quellen, das Erheben eines Besitzanspruchs auf einen Wikipedia-Artikel sowie SEO-Spam. Abschließend rät er dazu, sich in das durchaus komplexe Regelwerk von Wikipedia einzuarbeiten und dieses auch einzuhalten.
pr-journal.de >>

Tipps für die Kommunikation vor, während und nach Konferenzen hat Heidi Cohen zusammengestellt. Dabei geht sie auf die Erstellung eines Content-Plänen sowie auf unterschiedliche Content-Arten im Zusammenhang mit Events ein – von Interviews über Social-Media-Inhalte bis hin zu Präsentationen. Getreu dem Motto: „Konferenzen sind Goldminen in Sachen Content!“
heidicohen.com >> (englisch)


– BRANCHENTERMINE –


06.10.2016, Berlin
AllFacebook Marketing Conference

06./07.10.2016, München
Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation

11./12.10.2016, Würzburg
B2B Marketing Kongress

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Nach „Is mir egal“ ist nun bei der BVG „Alles Absicht“. Der neue Spot der Berliner Verkehrsbetriebe gibt Antworten auf Fragen, die sich die Hauptstädter schon lange stellen: Warum versteht man eigentlich nie die Ansagen in der U-Bahn?, Warum kommt die BVG ständig zu spät? oder Warum geht die Bustür immer direkt vor der eigenen Nase zu? Alles harte Arbeit! Film ab!
youtube.com >>