Newsletter

KW39-2015: VW-Skandal, perfekte PR-Persönlichkeiten, Plattformkapitalismus und Sascha Lobo.

– AKTUELLES –


Volkswagen-Skandal: In den USA soll VW Abgaswerte für Diesel-Autos manipuliert und dafür zu illegalen Mitteln gegriffen haben. Es droht eine eklatante Vertrauenskrise und auch Krisen-PR-Experte Dirk Popp attestiert: „Daran wird Volkswagen zu knabbern haben.“
horizont.net >>

Public-Affairs-Umfrage: In den vergangenen zwölf Monaten haben viele Unternehmen und Verbände ihre Investitionen in Public-Affairs-Aktivitäten erhöht. So setzten 39 Prozent der Befragten mehr personelle und 45 Prozent mehr finanzielle Ressourcen ein. Das zeigt die 14. Public-Affairs-Umfrage von MSL Germany.
mslgroup.de >>

Studie „Social Media und Internationalisierung“: 58 Prozent der befragten Industrieunternehmen setzen Social Media gar nicht strategisch im internationalen Marketing-Mix ein. Das zeigt die Studie von effective und dem Bundesverband Industrie Kommunikation (Bvik).
effective-world.com >> (kostenloser Download); marconomy.de >>

— Textanzeige —
medienrot-seminar-flayerSichern Sie sich Ihren Platz für das Seminar „Storytelling in der Unternehmenskommunikation“! Am 25. November 2015 machen wir Sie in unserem eintägigen Seminar fit für das Erzählen guter Geschichten über Ihr Unternehmen in digitalen Kanälen. Mit dabei sind: medienrot-Macher, Profis aus der Medienbranche und der Chefredakteur von YPS. Wir freuen uns auf Sie in Berlin! Infos und Anmeldung bei xing.de, auf medienrot.de oder per Seminarflyer (PDF).

Studie zu Employer Branding und Produktreputation: Die HdM befragte im Frühjahr 2015 88 ExpertInnen aus den Bereichen Handel, Produktion und Dienstleistung mittels Online-Fragebogen. Knapp 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit Imageproblemen in ihrem eigenen Unternehmen zu kämpfen haben. Im Zuge dessen wird für B2B-Mittelständler die Bildung einer Arbeitgebermarke nach eigener Aussage wichtiger.
medienmaster.de >> (Studie, PDF); prreport.de >>

Signal: Facebook startet ein Tool für JournalistInnen, welches sie bei der Themenfindung, Recherche und Veröffentlichung unterstützen soll. Auf dem Blog des Internetkonzerns wird Signal beschrieben als „[…] a free discovery and curation tool for journalists who want to source, gather, and embed newsworthy content from Facebook and Instagram, across news, culture, entertainment, sports, and more—all in one place.“ Erste Infos gibt’s hier:
allfacebook.de >>; meedia.de >>

Mit Buzzbird wollen Andreas Türck und Felix Hummel Influencer aus dem Social Web an Firmen vermitteln. Das Ganze soll automatisiert erfolgen: Potenzielle Influencer müssen sich zunächst einmal registrieren. Unternehmen stellen dann ein Briefing auf der Plattform ein. Mittels Algorithmus werden den Marken dann passende YouTuber, Instagramer & Co. vorgeschlagen.
meedia.de >>

– SPRECHERPERLEN 2015 –


video-interview-sascha-loboPlattformkapitalismus und Sascha Lobo: Der Internetstratege, Vortragsredner und Autor Sascha Lobo hielt auf dem diesjährigen Kommunikationskongress eine vielbeachtete Rede über den neuen Kapitalismus der Plattformen. Warum die Auseinandersetzung mit diesem Thema für Kommunikationsprofis kriegsentscheident sein kann, erklärt Lobo im medienrot-Interview.
Anschauen auf youtube.com >>

– MOMMERTS MEDIENWELT –


Fotolia#efks_75404657_Fussball_150x150px#Bildnotwelcome: In seiner neuen Kolumne erklärt Fußball-Fan Uwe Mommert, warum sich die Bild-Zeitung mit ihrer Bundesliga-Aktion „Wir helfen – Refugees welcome“ ein Eigentor geschossen hat.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Miriam Rupp - Mashup CommunicationsJob-Check: Sprachaffinität, Begeisterungsfähigkeit, Stressresistenz und mehr – Mashup Communications-Chefin Miriam Rupp listet fünf Top-Eigenschaften, die PR-BeraterInnen mitbringen sollten.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Marie-Schwab_150x150pxZuhören und Bedürfnisse erkennen: Marie Schwab ist Manager Communications, Digital Media & Customer Care bei AccorHotels Central Europe und wird bei ihrer Arbeit von Landau Media unterstützt. Im Interview verrät sie, wie wichtig Blogger Relations sind und wie man bei AccorHotels mit Hotelbewertungen umgeht.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Reisebloggerin_KatjaHentschel_150x150pxTransparent und ehrlich: In der medienrot-Interviewreihe Netzgespräche verrät Reisebloggerin Katja Hentschel von Travelettes, wie sie sich die Zusammenarbeit mit Marken vorstellt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Prof. Dr. Martin GrotheLesetipp: Für seine neue Kolumne hat Prof. Dr. Martin Grothe mit Dr. Kara Preedy über Arbeitsrecht, ‪‎Employer Branding‬ und ‪Social Me‬dia gesprochen. Fazit: Das Zusammenspiel von Employer Branding und Arbeitsrechtlern ist durchaus sinnvoll.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– TIPPS & TOOLS –


LinkedIns Autorenprogramm ist in Deutschland gestartet. Ab sofort können auch hierzulande Mitglieder ihr Jobwissen in Fachartikeln in dem Business-Netzwerk verbreiten. Einen kleinen Leitfaden für erfolgreiche Content-Produktion im Business-Netzwerk gibt’s hier:
lead-digital.de >>

Seeding im Content Marketing: Wer im Rahmen des Content Marketings in Inhalte investiert, will auch, dass diese bei den relevanten Zielgruppen ankommen. Welche Social-Media-Kanäle die Marketing-Verantwortlichen dafür nutzen können, zeigen Oliver Obert und Lisa Geiger.
c3.co/blog >>

Ein guter Redaktionsplan kann dabei helfen, Social-Media-Aktivitäten zu planen und zielgerichtet umzusetzen, weiß Jessica Guntermann und gibt zehn Tipps zum Umgang mit einem solchen Plan.
pr-agentur-blog.de >>

Listen und Warum-Beiträge lösen die meisten sozialen Interaktionen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Fractl und Buzz-Stream. Springer-Autorin Annika Schach gibt Tipps, um die Potenziale von soziale Netzwerken voll auszuschöpfen.
buzzstream.com >> (Analyse, englisch); springerprofessional.de >>

Texten fürs Intranet: „Die Text-Produktion im Intranet verläuft schleppend“, stellt Stefanie Montwill fest. Sie hat 6 1/2 Schritte in petto, die bei der Erstellung guter Intranet-Texte helfen.
contentmanager.de >>

– TERMINE –


27. bis 29. September 2015
Bits & Pretzels 2015
München
bitsandpretzels.com >>
Von Landau Media vor Ort: Beate Kiep, Leiterin Unternehmenskommunikation
Kontakt:kiep@landaumedia.de

29. September bis 01. Oktober 2015
IOM Summit
Köln
iom-summit.de >>

06. Oktober 2015
2. Tagung Strategie und Kommunikationscontrolling
Wie effektiv ist Ihre Kommunikation?

Quadriga Forum Berlin
tagungen.depak.de >>

Weitere interessante Branchentermine für das laufende Jahr finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender unter medienrot.de/kommunikationskalender!

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Schon von XIRKL (sprich: „Circle“) gehört? Nein? Dabei könnte das der nächste große Social-Media-Hit werden! Es handelt sich um eine Hausaufgabe der 15-jährigen Kalifornierin Anneke DiPietro. Ihr Business-Plan sieht die Gründung eines neuen sozialen Netzwerks mit Newsfeed, Timeline sowie Text- und Video-Messaging vor. Das mag Ihnen bekannt vorkommen, doch an einem wichtigen Punkt unterscheidet sich XIRKL von anderen Netzwerken: NutzerInnen können nur 21 Personen und Marken folgen.
t3n.de >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.