– AKTUELLES –
MinisterpräsidentInnen und Pressekonferenzen: Journalist Stefan Laurin hat nachgezeichnet, wie die MinisterpräsidentInnen mit PressevertreterInnen umgehen. Sein Fazit: Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz, Winfried Kretschmann (Grüne) und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sind offen für regelmäßigen Austausch mit der Presse. Eher ablehnend gibt sich Torsten Albig (SPD), Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein, ehemals selbst Kommunikationschef in Berlin.
kress.de >>
Selbstverständnis von KommunikatorInnen: Operative Aufgaben stehen im Fokus der Kommunikationsarbeit, stellt Christian Krause fest. Gleichzeitig ist eine strategisch geplante Unternehmenskommunikation heute wichtiger denn je. Dafür müssen KommunikatorInnen jedoch stärker in zentrale Entscheidungsprozesse eingebunden und die Kommunikations- eng mit der Unternehmensstrategie verknüpft werden.
kstrategie.com >>
YouGov-Studie „Marke & Emotion“: Nach Meinung von MarketingexpertInnen in Deutschland ist die emotionale Aufladung einer Marke erfolgsentscheidend. Aber über die letztendliche Wahrnehmung der Marke bei den EndverbraucherInnen herrscht große Unkenntnis. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie, für die YouGov und Supersieben im Frühjahr dieses Jahres insgesamt 207 Marketingchefs in Deutschland befragten.
yougov.de >> (kostenloser Download der Studie); prreport.de >>
Die Ausgaben für Content Marketing sollen in Unternehmen in den nächsten fünf Jahren um 82 Prozent zulegen. Das ergab die von der Münchener Agentur The Digitale in Auftrag gegebene „CM-Entscheider-Studie 2015: Relevance – Performance – Technology – Efficiency“, für die 100 Interviews mit GeschäftsführerInnen und MarketingentscheiderInnen in mittleren und großen Unternehmen geführt wurden.
onetoone.de >>
Studie zur Verbraucherkommunikation: Viele Markenartikler vergeben Chancen bei der direkten Kommunikation mit den KonsumentInnen. Das zeigt eine Studie der Engel & Zimmermann AG zur Verbraucherkommunikation in der Lebensmittelwirtschaft, für die 60 deutsche Markenhersteller auf den Prüfstand kamen.
engel-zimmermann.de >> (PDF); prreport.de >>
Digitaler Wandel: Christian Meier macht sich Gedanken zur Frage, wer uns in Zukunft informieren wird und kommt zu dem Schluss: wir selbst! Dabei macht er Sofortismus, Mobilnutzung, Personalisierung, Plattform-Publizieren und unklare Finanzierungsgrundlagen als Schwerpunkte der Veränderung aus.
welt.de >>
– SPRECHERPERLEN 2015 –
Anschauen auf youtube.com >>
– KOMMUNIKATIONSKONGRESS –
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– MOMMERTS MEDIENWELT –
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– WISSEN FÜR PROFIS –
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– TIPPS & TOOLS –
Strategisch fundiertes Employer Branding leistet einen signifikanten Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens, attestiert Christopher Wünsche, geschäftsführender Gesellschafter der TRUFFLE BAY Management Consulting GmbH. In seinem Artikel erläutert er u.a., wie ein Unternehmen zur „brand driven company“ wird.
marconomy.de >>
Neuausrichtung der Kommunikation: Wie man Veränderungen in der Kommunikation umsetzt, erklärt Wolfgang Griepentrog. Sein 7-Stufen-Plan reicht von der Planung bis zur Erfolgskontrolle und Feinjustierung.
glaubwuerdigkeitsprinzip.de >>
Pressemitteilungen: „Wollen PR-Autoren erfolgreich mit der Presse kommunizieren, dann müssen sie wissen, wie Journalisten ‚ticken‘, was sie wollen oder haben müssen und welchen Regeln ihre Arbeit unterliegt“, rät Springer-Autorin Katrin Bischl. Ihre Grundregeln einer guten Pressemitteilung fasst sie in einer übersichtlichen Checkliste zusammen.
springerprofessional.de >>
Mit Videos lassen sich Newsletter aufpeppen. Was es dabei im Vorfeld zu beachten gilt, hat Annette Mattgey zusammengetragen. Den kompletten Leitfaden „Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkt Newsletter-Marketing“ gibt’s beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
lead-digital.de >>; bvdw.org >>
Corporate Blogs sind nur dann wirklich erfolgreich, wenn regelmäßig relevante Inhalte veröffentlicht werden. Sieben Ideen für solche Inhalte stellt Christa Goede vor.
christagoede.de >>
– TERMINE –
15. bis 17. September 2015
Zukunft Personal – Fachmesse für Personalmanagement
Köln
zukunft-personal.de >>
16. und 17. September 2015
dmexco 2015
Köln
dmexco.de >>
17. und 18. September 2015
Kommunikationskongress 2015
Berlin
kommunikationskongress.de >>
Weitere interessante Branchentermine für das laufende Jahr finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender unter medienrot.de/kommunikationskalender!
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Was Attitüde heißt, scheinen viele nicht zu wissen. Denn im Zuge der Social-Media-Aktion zu „Schrei nach Liebe“ von Die Ärzte wird das Wort fleißig gegoogelt. Nie wurde der Begriff häufiger in Deutschland gesucht.
schleckysilberstein.com >>
– Empfehlen Sie uns –
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