Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Einstiegsgehälter, Alexa, die teuersten Influencer der Welt und Alice im Wunderland. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.
– PODCAST –
Nachhören auf medienrot.de >> oder auf soundcloud.com >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Weiterlesen auf medienrot.de >>
linkedin.com >>
– AKTUELLES –
Wie die Quisma-Studie „Deutschland, deine Sprachassistenten“ zeigt, werden digitale Sprachassistenten in Deutschland immer beliebter: Über ein Drittel aller deutschen KonsumentInnen (35 Prozent) sprechen bereits regelmäßig mit Alexa, Siri & Co. Doch die NutzerInnen haben auch Verbesserungesvorschläge – besonders in Sachen Datensicherheit.
wuv.de >>
Twitter-Studie: Im Rahmen einer Untersuchung zeigt Sascha Hölig vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung deutliche Unterschiede zwischen aktiven Twitterern und „Normal-Onlinern“ auf. Die aktive Twitter-Gemeinde ist eher männlich (62%), durchschnittlich 40 Jahre alt und höher gebildet – zudem mitteilungsbedürftiger, offener gegenüber Neuerungen und kreativer, aber auch häufiger überheblich oder manipulativ. Die Studie zeigt zudem, dass die auf Twitter geführten Debatten und aufgezeigten Meinungsbilder nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in Deutschland sind.
meedia.de >>
Strategieagentur für datengetriebenes Marketing: Die ehemaligen C3-Strategen Jasper von Hardenberg, Paul Ledder und Andrew Santos gründen gemeinsam die Agentur CRTN mit Sitz in Berlin. Sie positionieren sich damit als Strategieagentur für datengetriebenes Marketing. Bei C3 hatten sie die Abteilung Strategie, Analytics und Online-Marketing aufgebaut.
horizont.net >>
Niedrige Einstiegsgehälter: Dem aktuellen StepStone Gehaltsreport für AbsolventInnen zufolge beträgt das durchschnittliche Einstiegsgehalt für die im Report so benannte Branche „Agentur, Werbung, Marketing und PR“ 35.296 Euro im Jahr – nur der Bereich Freizeit, Touristik, Kultur und Sport (34.810 Euro) schneidet noch schlechter ab.
stepstone.de >>; pr-journal.de >>
– PERSONALIEN –
Facebooks Chef-Sprecherin Rachel Whetstone wechselt zu Netflix. Als globale Kommunikationschefin folgt sie dort auf Jonathan Friedland, der nach rassistischen Äußerungen gehen musste. Whetstone hat zuvor PR für Uber, Google und die britischen Konservativen gemacht.
techcrunch.com >> via turi2.de >>
Annika Schach leitet seit dem 1. September die Kommunikation der Stadt Hannover. Sie folgt auf Andreas Möser, der Anfang Januar zu Enercity gewechselt war, das Unternehmen aber bereits wieder verlassen hat.
haz.de >>
WPP hat offiziell die Ernennung von Mark Read zum CEO bestätigt. Nach dem Ausstieg von Gründer Martin Sorrell, führte Read die Gruppe zuletzt als Co-COO zusammen mit Andrew Scott.
horizont.net >>
Fünf Monate nach ihrem Abschied bei Edelman hat Susanne Marell einen neuen Job: Die 54-Jährige wird Geschäftsführerin bei der Düsseldorfer Agentur JP Kom.
prreport.de >>
Opel-Kommunikationschef Harald Hamprecht übernimmt in Deutschland zusätzlich die Konzern-Kommunikation der Opel-Mutter Groupe PSA.
prreport.de >>
Matthias Breitschaft, Mitgründer der Strategieagentur Vorn aus der Hirschen Group, wechselt wie sein langjähriger Weggefährte Vincent Schmidlin zur Serviceplan-Gruppe. Mitte September geht er als Geschäftsführer bei der Serviceplan Consulting Group an Bord.
new-business.de >>
– TIPPS & TOOLS –
Treue Fangemeinde: Wie Unternehmen auf Instagram an eine große und loyale Gefolgschaft kommen können, erklärt Tina Bauer. Ihre Tipps fürs Bespielen des Kanals: Regelmäßigkeit, Interaktion und Hashtags.
onlinemarketing.de >>
Marken im Social Web: Marken werden auf sozialen Plattformen diskutiert und bewertet – auch dann, wenn sie dort nicht mit einem Profil vertreten sind. Wie sich die Kommunikation im Social Web in die gewünschten Bahnen lenken lässt, erläutert Johanna Leitherer.
springerprofessional.de >>
Content Seeding: Auch gute Inhalte verbreiten sich nicht von allein. Fionn Kientzler, Managing Partner bei der Agentur Suxeedo, erläutert, warum man Inhalte proaktiv und strategisch verbreiten sollte.
eins-content-marketing.de >>
Digitale Tools: Nützliche Online-Helfer, die die tägliche PR-Arbeit unterstützen, stellt Katrina Geske vor. Dazu gehören Organisationshelfer, Tools zur Bildebearbeitung und Erstellung von Infografiken sowie Onlinelösungen zur Textanalyse.
pressesprecher.com >>
Lesetipp: Damit strategische Kommunikation erfolgreich ist, sollten Unternehmen ihrer Zielgruppe aktiv zuhören, attestiert Isabella Ruff.
prtransfer.de >> via prsuisse.ch >>
– BRANCHENTERMINE –
06.09.2018, Hamburg
Bucerius Kunst Forum: „Was macht die Kunst?“ >>
12.09.-13.09.2018, Köln
DMEXCO 18 >>
17.09.2018, Hamburg
Digitale Pressemappe und Social Media Newsroom >>
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Alice im Influencer-Land: Unter dem Hashtag #InstaNovel veröffentlicht die New York Public Library kostenlose Bücher bei Instagram, darunter Klassiker wie „Alice im Wunderland“. Wir wünschen viel Vergnügen mit den „classic stories told on Instagram Stories“!
nypl.org >>