– AKTUELLES –


Content Marketing aus Sicht der Verbände: Vertreter der wichtigsten deutschen Branchenverbände kamen beim HORIZONT-Roundtable „Content Marketing“ zusammen, um sich auf ein gemeinsames Verständnis von Content Marketing und verbindliche Branchenstandards zu einigen. Vergeblich, so lautet das Urteil von Moderator Jürgen Scharrer. Hier gibt’s die konträren Positionen von Klaus-Peter Schulz (OMG), Raphael Brinkert (GWA), Lukas Kircher (Vertreter des BVDW), Jörn Huber (FAMAB), Uwe Kohrs (GPRA) und Andreas Siefke (CMF, heute noch FCP) im Überblick:
c3.co >>

Gescheiterte Manager-Karrieren: 71% der TopmanagerInnen scheitern nicht an schlechter Performance, sondern an negativer Wahrnehmung ihrer Arbeit durch relevante Stakeholder. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Roland Berger Strategy Consultants. Um den Problem der Wahrnehmung entgegen zu wirken, hat Torsten Oltmanns, Partner der Strategieberatung und Autor der Studie, mit seinen Kollegen den Ansatz “Perception Value Management” (PVM) entwickelt.
rolandberger.de >> (PDF); prreport.de >>

SoMe-Recruiting: 96 Prozent der Unternehmen nutzen nach eigenen Angaben soziale Medien in ihrer Personalsuche. Am spannendsten ist für PersoanlerInnen dabei Xing: 72 Prozent gehen dort auf die Suche nach potenziellen MitarbeiterInnen. Das zeigt der aktuelle ADP Social Media Index (ASMI), für den etwa 250 deutsche Unternehmen hinsichtlich der Nutzung sozialer Medien in den Personalabteilungen befragt wurden.
prreport.de >>

Beleidigende Kommentare auf Nachrichtenportalen schädigen den Ruf des Mediums, auf dessen Seite diese Kommentare gepostet werden. Das zeigt eine bisher noch unervöffentlichte Studie der Uni Hohenheim. Deshalb haben Medien wie sueddeutsche.de oder Reuters die Kommentarfunktionen eingeschränkt oder in soziale Netzwerke wie Facebook ausgelagert.
prreport.de >>

Facebook mit Blogging-Option: Das soziale Netzwerk testet „Notes“ als Blogging-Plattform: Für lange Texte gibt’s dann mehr Optionen im Stil von WordPress oder Medium. Der Editor ist allerdings noch nicht für alle Mitglieder freigeschaltet, wie Martin Giesler, Redakteur bei Spiegel Online, berichtet.
meedia.de >>; facebook.com/notes/martin-giesler >>

Tinder vs. Vanity Fair: Als Antwort auf einen kritischen Artikel der Vanity Fair zu Tinder gab’s von der PR-Abteilung der Dating-App ein paar verbale Ausraster auf Twitter. Insgesamt 30 Tweets, die den Artikel zerreißen und/oder die Autorin diskreditieren, haben sich dort in zwei Tagen angesammelt. Alles gibt’s in chronologischer Reihenfolge beim Stern nachzulesen:
stern.de >>

– SPRECHERPERLEN 2015 –


teaser-youtubeWas wäre wenn? Wie sehen ein Youtube-Profi, eine digitale Geschichtenerzählerin, eine Kommunikationsstrategin und eine Vertreterin der Digital Natives die Zukunft der Medien? Und was heißt das für Kommunikationsarbeit? Jens Stoewhase hat für Sie die Antworten eingesammelt.
Anschauen auf youtube.com >>

– MOMMERTS MEDIENWELT –


Fotolia#cecile02_88994977_Comic-Art_hass_150x150pxSoziale Dreckschleuder: In seiner neuen Kolumne fordert Uwe Mommert dazu auf, all diesen Menschen, die in sozialen Netzwerken rechtsradikales Gedankengut verbreiten, mit einer klaren Haltung zu begegnen. Er hält es mit der heute show und fordert #NippelStattNazis.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Reisebloggerin_-Christine-Neder_150x150pxProfi-Bloggen von unterwegs: Christine Neder bloggt auf Lilies Diary über ihr Leben, ihre Reisen und alles, was sie bewegt. Für medienrot berichtet sie von ihrer Arbeit, welche Art von Kooperationsanfragen sie gut findet und wohin sie unbedingt noch reisen möchte.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

BrittaLefarth_grau_150x150pxGamification, Connected Devices und Social Listening – mithilfe der Analysen von Landau Media verpasst die Gothaer keinen Trend in der Versicherungsbranche. Analystin Britta Lefarth gewährt einen Blick hinter die Kulissen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Prof. Dr. Martin GrotheSocial Media Engagement Levels: In seiner neuen Kolumne erläutert Prof. Dr. Martin Grothe, worauf es bei der strategischen ‪‎HR‬-Kommunikation im Social Web ankommt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– TIPPS & TOOLS –


Gepflegte Presseverteiler: Von der Definition der Zielgruppe(n) bis hin zur Ergänzung um einen Online-Presseverteiler gibt Michael Schirrmacher fünf Praxistipps, die bei der Erstellung eines gut gepflegten Presseverteilers helfen.
pr.pr-gateway.de >>

Ist Storytelling nur ein Buzzword? Dieser Frage geht Stefan Epler nach und erklärt, welche grundsätzlichen Strukturen sich zum Erzählen von Geschichten in der Unternehmenskommunikation eignen.
blog.lewispr.de >>; medienrot.de >> (Storytelling – Das Dossier)

Interview-Tipps: Roy Peter Clark hat zwölf Praxistipps zusammengestellt, mit denen auch EinsteigerInnen gute Interviews führen können. Spannend – auch für PR-RedakteurInnen.
poynter.org >>

Blue Tube heißt die Videoplattform, die Philips extra für die interne Kommunikation eingerichtet hat. Wie der Kanal konkret für die interne Kommunikation des Konzerns genutzt wird und welche Ziele dahinterstecken, verrät Sebastian Lindemann, Head of Communications Philips DACH, im Interview.
pressesprecher.com >>

Twitter-Leitfaden: Zwischen acht Uhr morgens und 18 Uhr abends – also, während der typischen typischen Büro-Arbeitszeiten hierzulande – sollte man im Schnitt zwei Tweets pro Stunde absetzen. Das geht aus einem Twitter-Leitfaden der Digital- und PR-Agentur New Media Force hervor.
blog.wiwo.de >>

– TERMINE –


4. bis 9. September 2015
IFA
Berlin
www.ifa-berlin.de >>

8. und 9. September 2015
7. VDZ DISTRIBUTION SUMMIT
Hamburg
vdz-distribution-summit.com >>

9. und 10. September 2015
marke[ding]plus – Fachmesse für Promotion|Event|Kommunikation
Wels, Österreich
markeding-plus.at >>

10. September 2015
Modemarketing Kongress 2015
Frankfurt am Main
conferencegroup.de >>

Weitere interessante Branchentermine für das laufende Jahr finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender unter medienrot.de/kommunikationskalender!

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Musik aus dem All gibt’s ab Oktober. Dann kommt „Space Sessions: Songs From A Tin Can“ heraus. Alle elf Songs für dieses Album des kanadischen Ex-Astronauten und Musikers Chris Hadfield wurden zwischen Dezember 2012 und Mai 2013 weitestgehend auf der Raumstation ISS eingespielt.
futurezone.at >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.