Newsletter

KW34-2019: Gute Krisenkommunikation gegen Schnappatmung, Branchenveranstaltungen und Ibuprofen

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um gute Krisenkommunikation gegen Schnappatmung, Branchenveranstaltungen und Ibuprofen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– PODCAST –


Gute Krisenkommunikation gegen Schnappatmung: Dr. Annika Schach, Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, und Juristin Jana Meißner haben zusammen das Fachbuch „Professionelle Krisenkommunikation. Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis.“ herausgegeben. Auf dem DPRG-Zukunftsforum in Hamburg konnte Jens Stoewhase die beiden zum Inhalt und dem Machen des Buches befragen.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Branchenveranstaltungen werden kleiner und intimer, beobachtet Nico Kunkel. In seiner neuen Kolumne kommt er zu dem Schluss: Wir werden in Zukunft mehr denn je belastbare Netzwerke brauchen, die uns Wissen liefern, von dem wir heute noch nicht wissen, dass wir es morgen brauchen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Kleines Schmankerl zur aktuellen Podcast-Folge: Wir geben ein paar kurze Einblicke in das Fachbuch „Professionelle Krisenkommunikation. Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis“ und verlosen drei eBooks!
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– AKTUELLES –


Die US-Medienkonzerne Viacom und CBS schließen sich zusammen: Das neue Unternehmen wäre mit einem Umsatz von mehr als 28 Mrd. Dollar einer der größten Medienkonzerne weltweit. Die Fusion soll über einen Aktientausch vollzogen werden.
deutschlandfunk.de >>

Charles Bahr gründet Beratungsfirma: Im Alter von 14 Jahren gründete er die Influencer-Marketing-Agentur Tubeconnect. Drei Jahre später hebt Charles Bahr nun eine eigene Beratungsfirma aus der Taufe. Project Z soll sich ebenfalls auf die Kommunikation mit der #GenerationZ spezialisieren.
horizont.net >>

PwC-Analyse: US-Tech-Unternehmen sind die wertvollsten Firmen der Welt. Microsoft, Apple, Amazon und Alphabet führen das Ranking nach Marktkapitalisierung an, wobei Microsoft Apple nach sieben Jahren an der Spitze auf Platz zwei verweist. SAP ist das einzige Unternehmen aus Deutschland, das es in das Ranking geschafft hat.
pwc.com >>

Laut einer Studie zu präventiven Anwaltsstrategien gegenüber Medien der Otto-Brenner-Stiftung wird die Wirkungskraft solcher Schreiben oftmals überschätzt. Drohende AnwältInnen verfehlen häufig ihr Ziel, gerade investigative Rechercheure nähmen sie als Ansporn. Deshalb kämen „immer öfter ‚weiche‘ Methoden der Beeinflussung“ zum Einsatz: JuristInnen arbeiteten deshalb immer öfter mit PR-Leuten zusammen, um ins Gespräch zu kommen. Die Gefahr für JournalistInnen, sich einlullen zu lassen, steige.
otto-brenner-stiftung.de >>; daniel-bouhs.de >>

Mit dem „Content Ambassador“ schafft die im Februar dieses Jahres vom Bertelsmann-Konzern vorgestellte Content Alliance in den einzelnen Sparten eine neue Funktion. Die „InhaltsbotschafterInnen“ sollen Projekte und Ideen voranbringen.
new-business.de >>


– PERSONALIEN –


Der Chemiepark-Betreiber Currenta in Leverkusen hat Birgit Reichel Anfang vergangenen Monats die Leitung des Referats PR/Öffentlichkeitsarbeit übertragen.
pressesprecher.com >>

Die frühere NDR-Journalistin Julia Offen wird neue stellvertretende Sprecherin des Hamburger Senats. Offen, die seit Juni 2015 Sprecherin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung ist, wechselt zum 1. September ins Rathaus und folgt damit auf Sebastian Schaffer.
abendblatt.de >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

Michael Brinkmann, Leiter der EKD-Kommunikation, kehrt im Oktober 2019 wieder in das Team der Konzernkommunikation der Deutschen Bahn zurück. Dort wird er die Kommunikation für den Personenverkehr der Deutschen Bahn übernehmen.
ekd.de >>

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) mit Sitz in Berlin hat Julian Pinnig als Pressesprecher engagiert. Er berichtet an Kommunikationschefin Andrea Schröder.
new-business.de >>

Aldi Nord befördert Sabine Zantis zur Marketingchefin. Sie kam im Herbst 2018 von Henkel und folgt auf Kay Rüschoff.
horizont.net >>


– TIPPS & TOOLS –


„Spotify for Podcasters“ geht an den Start. Die im Oktober ins Leben gerufene Plattform hat die Beta-Phase beendet und ist nun offiziell in Betrieb, so der Musikstreamingdienst. Podcaster können mit dem neuen Analyse-Tool viel über ihr Publikum erfahren.
t3n.de >>

Der PR Report zieht fünf PR-Lehren aus dem Fall Rezo: Das „Zerstörungsvideo“ des YouTubers Rezo sorgte bei der CDU für Schnappatmung – und bei einigen Konzernen für Diskussionen. „Gut so!“, findet Chefredakteur Daniel Neuen.
prreport.de >>

Interview-Tipp: Unternehmen sollten sich politisch positionieren, fordert Andreas Möller, Leiter der Unternehmenskommunikation und Politik bei Trumpf.
pressesprecher.com >>

Hidden Champions legen Wert darauf, dass die Unternehmensstrategie akzeptiert und verstanden wird, Silos aufgebrochen sind und Innovation Chefsache ist. Das zeigt eine Analyse des Erfolgsgeheimnisses heimlicher Weltmarktführer.
springerprofessional.de >>

Lesetipp: Noch nie gaben Schweizer Parteien so viel Geld für Social-Media-Wahlwerbung aus. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf rund eine Million Franken, schätzt Internetexperte Daniel Graf im Tages-Anzeiger. Vor vier Jahren seien es nur ein paar Hunderttausend Franken gewesen.
tagesanzeiger.ch >>


– BRANCHENTERMINE –


29.08.-30.08.2019, Frankfurt
Horizont Werbewirkungsgipfel 2019 >>

02.09.2019, Köln
Konferenz „Best of CMCX“ >>

12.09.-13.09.2019, Berlin
Kommunikationskongress 2019 >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Fundstück: Die Tweets, die US-Präsident Trump absetzt, bereiten Ihnen regelmäßig Kopfschmerzen? Dann könnte diese Maschine Ihre Rettung sein! Sie spuckt bei jedem Tweet von Donald Trump eine Ibuprofen aus …
youtube.com >>