Newsletter

KW33-2016: Vergütungszuwächse, Instagram, Foreigner und irgendwas mit Sport

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um Gehaltszuwächse, irgendwas mit Sport und die Songs der Band Foreigner. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– WISSEN FÜR PROFIS –


Fotolia#Leo-Lintang_92203687_E-Commerce_300x146pxPR für E-Commerce: Im Juli dieses Jahres gründete die Berliner PR-Agentur PIABO eine eigene Unit für die Themen E-Commerce und Brand PR unter der Führung von Sunny Wunsch. Welche Aufgaben diese Unit erfüllen soll, erklären Sunny Wunsch und Tilo Bonow, Gründer und Geschäftsführer von PIABO, im E-Mail-Interview.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Fotolia#WavebreakMediaMicro_113429396_Athletin_300x146pxIrgendwas mit Sport: Für Jens Stoewhase ist die Welt dieser Tage schwer in Ordnung. Da findet aktuell so ein Sportevent statt, das die Reduzierung einer weltweiten Marke auf ihr simples Geschäftsmodell dokumentiert und gleichzeitig SpitzensportlerInnen maximale Aufmerksamkeit ermöglicht, mit nur einem klitzekleinen Ausfallschritt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Fotolia#BillionPhotos.com_89672478_Retro-Kamera_300x146pxInstagram für Unternehmen: Instagram Stories & Business Accounts – beim Fotonetzwerk gibt’s derzeit viele Neuerungen. Fünf Tipps zur Nutzung von ‪Instagram‬ für Unternehmen gibt ambuzzador-Chefin Sabine Hoffmann in ihrem neuen Gastbeitrag.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

WHD-2016_300x146pxTermintipp: Am Samstag, den 27. August 2016 findet in Köln der Women’s Health Day statt. Expertinnen für ganzheitliche Gesundheit und Wellness lieferb neue Impulse für ein heiteres Lebensgefühl, einen gesunden Geist und einen leistungsfähigen Körper. Landau Media unterstützt die Veranstaltung „von Frauen für Frauen“ mit einem Monitoring.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 


– AKTUELLES –


Kienbaum-Vergütungsreport 2016: Im PR-Bereich sind laut aktueller Vergütungsstudie der Beratungsgesellschaft auf allen Ebenen moderate Gehaltszuwächse zu verzeichnen. Durchschnittlich verdienen LeiterInnen Unternehmenskommunikation/PR über alle Führungsebenen hinweg 122.000 Euro. Auch im Marketing gab es Gehaltssteigerungen – allerdings fielen diese geringer aus.
pr-journal.de >>; kienbaumshop.com >> (Studie, kostenpflichtig)

SZ Scala: Der Süddeutsche Verlag (SV) gründet eine Agentur für Content Marketing, und bietet ab sofort neue Beratungs- und Kommunikationslösungen an. „Wir setzen ein Signal, dass wir Kunden mit einem individuell gebundenen Strauß von Ideen, Know-how, Veranstaltungen, Publikationen und Services glücklich machen können. Jeden Kunden“, kommentiert Dr. Karl Ulrich, Geschäftsführer Süddeutscher Verlag GmbH, den Start von SZ Scala.
wuv.de >>

CEO Communication Monitor: Volkswagen-CEO Matthias Müller kann in den letzten sechs Monaten aufgrund des Diesel-Skandals die größte Medienpräsenz verbuchen: Mehr als 15 Prozent der von der Agentur Keynote Kommunikation analysierten 22.000 Artikel aus 250 Print- und Online-Medien drehten sich um Müller. Auf den Plätzen folgen Deutsche Bank-Chef John Cryan (9,6%) und Daimler-CEO Dieter Zetsche (7,5%).
keynote-kommunikation.de >> via prreport.de >>

– Textanzeige –
Chat-Bots verändern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen: Laurent Burdin (ehemals SinnerSchrader) verrät im mobilbranche.de-Seminar „Chat-Bots, Artificial Intelligence und neue Mobile-Ökosysteme“ (27. September 2016 in Berlin) einen Tag lang Best-Practices für die Entwicklung von Chat-Bots. Jetzt zum Frühbucherpreis anmelden!

Business Accounts sind jetzt auch in Deutschland beim Fotonetzwerk Instagram verfügbar. Damit haben Firmen u.a. die Möglichkeit, detailliertere Informationen zu Demografie, Reichweite oder Impressions ihrer Follower einzusehen, Posts mit einem „Call to action“-Button zu versehen oder Posts in Anzeigen umzuwandeln.
internetworld.de >>

Landau Media eröffnet Niederlassung in Hamburg: Birte Arnold und Christina Ramos Campos übernehmen die Vertriebskoordination des Berliner Medienbeobachters im norddeutschen Raum. news aktuell-Gründer Carl-Eduard Meyer steht beratend zur Seite.
prreport.de >>

Laut „Best of the Best-Report“ von Adobe Digital Insights (ADI) besuchen deutsche NutzerInnen aus dem Social Web heraus kaum noch externe Webseiten. Demnach beträgt der durchschnittliche Website-Traffic-Rate aus den sozialen Medien in Deutschland lediglich noch 0,54 Prozent.
cmo.com >> via marconomy.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Journalismus & PR: Sechs Erkenntnisse aus der Studie „Trends im Journalismus 2016“ der PR-Plattform Mynewsdesk können dabei helfen, dass PR-Profis und ihre Journalistenkollegen sich besser verstehen. Springer-Autorin Annika Schach liefert zusätzlich vier Strategien, mit denen sich journalistisch relevante Themen planen lassen.
mynewsdesk.com >> (Studie); springerprofessional.de >> (Strategien)

Zehn B2B-Growth-Hacking-Taktiken, um Leads zu generieren, stellt Sylvia Lermann, Leiterin der B2B-PR-Agentur Lermann Public Relations und ContentB2B vor. Sie rät u.a. zur Erstellung von Inhalten, die leicht teilbar sind, zum Einsatz von Newslettern und zum Einholen von Nutzerfeedback.
marconomy.de >>

Film ab! Mithilfe des Smartphones können Unternehmen Video-Botschaften kostengünstig selbst erstellen. Sechs Tipps zum Videodreh mit dem Smartphone gibt’s von Theresa Vonach von der österreichischen ECCO-Partneragentur Communication Matters. Dabei geht sie auf Zielsetzung, Konzepterstellung, Drehplan, Equipment, hilfreiche Apps und Materialsammlung ein.
bernetblog.ch >>

Lesetipp I: Opel-Chef Karl-Thomas Neumann ist einer der aktivsten CEOs im Social Web. Seit drei Jahren twittert er unter @KT_Neumann für mehr als 13.000 Follower. Inzwischen ist er auch mit einem eigenen Account auf Instagram vertreten. Für jeden Social Media-Kanal hat Neumann eine eigene Strategie. Anja Janotta hat sich seine Social-Media-Aktivitäten angeschaut.
lead-digital.de >>

Lesetipp II: Was zu tun ist, wenn MitarbeiterInnen bei der Contentstrategie nicht mehr mitziehen, weiß PR-Doktor Kerstin Hoffmann. Sie rät u.a., die MitarbeiterInnen wirklich einzubinden, sie bei der Themenfindung und Inhaltsgestaltung zu unterstützen, klare Absprachen zu treffen und Feedback zu geben.
kerstin-hoffmann.de >>

Klicktipp: Mit Archivbildern, die während des Urlaubs von Bundeskanzlerin Merkel auf ihrem Instagram-Profil veröffentlicht werden, erntet das Social-Media-Team derzeit auch Kritik. Einen Einblick in die Arbeit des achtköpfigen Social-Media-Teams der Bundeskanzlerin gibt’s bei Refinery29.
refinery29.de >>


– BRANCHENTERMINE –


27.08.2016, Köln
Women’s Health Day

30./31.08.2016, Zürich (Schweiz)
World of digital business by emex & ONE

31.08.2016, Frankfurt am Main
Überblick weltweit – Landau Media Roadshow

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Da ist Musik drin! In einer Pressemitteilung zu einem Streit beim Foreigner-Konzert vergangene Woche in Mainz bringt die Polizei der rheinland-pfälzischen Metropole zehn Songtitel der Band unter! Also, lehnen Sie sich beim Lesen zurück und summen sie mit!
horizont.net >>