Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um die Kostenlos-Kultur bei Pitches, eklatante Gehaltsunterschiede, die Lügen der Kunden und Socken in Sandalen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Das Internet hört mit – und zwar bei denen, die Alexa oder eine ihrer Smartspeaker-KollegInnen nutzen. Warum das vermutlich auch so bleiben wird, darüber macht sich Uwe Mommert in seiner neuen Kolumne Gedanken.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 


– PODCAST –


Podcast: Sascha Stoltenow und Jens Stoewhase sprechen über das Rezo-Video, welches der YouTuber mit den blauen Haaren veröffentlichte und mit „Die Zerstörung der CDU.“ überschrieb. Es tut vielleicht gut, erst jetzt noch mal über diesen Videomonolog zu sinnieren und auch zu hören, wie denn die Branchenprofis diesen Beitrag einordnen. Sascha Stoltenow, Partner in der Agentur SCRIPT, hatte beim Zukunftsforum der DPRG in Hamburg eine Session dazu angeboten, in der sich die Profis der Branche über dieses Video und die Reaktionen der CDU und Medien austauschten.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Die Kostenlos-Kultur bei Agentur-Pitches schadet vor allem dem Vertrauen in Geschäftsbeziehungen – und das schon in der Anbahnungsphase. Wir brauchen mehr Date-Charakter in der Geschäftsanbahnung, denn sonst leidet die Qualität der Arbeit, fordert Verena Berghof, Director bei Oseon, in ihrem Gastbeitrag.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Wenn Personaler im Juli kommunizieren, geht es unter anderem um Lebenswege und Karrierepfade, Haltung und Talente, Pride und Pinkwashing, Selbstorganisation und diese jungen Leute! Viel Vergnügen mit den Perlen der HR-Kommunikation, die unser Kolumnist Sebastian Dietrich aus dem Netz gefischt hat!
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– AKTUELLES –


Eklatante Gehaltsunterschiede in der Agenturbranche: Laut Stepstone-Analyse wird in Großunternehmen und Konzernen besser bezahlt als bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Besonders groß sind die Unterschiede zwischen großen und kleineren Unternehmen in der Agenturbranche. Demnach fallen die Gehälter in großen PR- und Marketingagenturen mit bis zu 1.000 MitarbeiterInnen knapp 20 Prozent höher aus als im Branchendurchschnitt.
stepstone.de >> via horizont.net >>

Instagram verändert unsere News-Kultur: Die Medienagentur Jeschenko hat die zehn aktuell reichweitenstärksten Informationsportale vom 15. bis zum 29. Juli dahingehend untersucht, wieviele der redaktionellen Beiträge auf Instagram-Posts zurückzuführen sind. Demnach bedient sich die Redaktion von Stern.de besonders häufig an Instagram-Inhalten. ExpertInnen warnen, dass dadurch die „Gatekeeper“-Funktion der Medien aufgeweicht wird.
jeschenko.de >>

Fake-Follower und Fake-Likes in Deutschland: Eine Hamburger Marketingagentur will ausgerechnet haben, dass etwa jede/r zehnte InfluencerIn Fake-Followers bzw. Likes kaufen soll. Die Agentur Media-Part stützt sich bei ihrer Analyse auf Daten von 22.800 Kanälen mit insgesamt 1,8 Milliarden Beiträgen. Wenn zukünftig Instagram & Co. die Zahlen für bspw. Likes verstecken sollten, dann wird es womöglich richtig instransparent.
tagesspiegel.de >>

Hering Schuppener – weniger ist mehr: Die Agentur für strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener wird innerhalb des WPP-Netzwerks die Bereiche Healthcare und Markenkommunikation abgeben. Die Segmente gehen an Burson Cohn & Wolfe bzw. an die Tochterfirma GCI. Die ca. 50 betroffenen MitarbeiterInnen gehen in den GCI-Bereichen mit auf.
horizont.net >>

Die #30u30-Shortlist ist da! Es ist schon wieder so weit, der PR Report hat die 30 interessantesten KandidatInnen der Kommunikationsprofis unter 30 Jahren ausgewählt. Die Nachwuchsinitiative geht damit in ihre siebte Runde. Am 14. November wird während der PR Report Awards dann die oder der „Young Professional des Jahres“ gekürt.
prreport.de >>


– PERSONALIEN –


Plan.Net NEO beruft Verena Letzner in die Geschäftsführung. In der neu geschaffenen Position soll sie den Bereich Marketing Governance als Geschäftsfeld etablieren. Zudem soll sich Letzner weiterhin um das Kern- sowie Neugeschäft von Plan.Net NEO kümmern.
horizont.net >>

Die Fast-Food-Kette Burger King Deutschland ernennt Simon Temps zum Manager PR & Communications. Er berichtet an den Head of Brand Marketing, Benedikt Lemsky.
food-service.de >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

Regina Sofia Wagner ist die neue Leiterin des Bereichs Kommunikation der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Sie folgt auf Siegfried Bauer.
prreport.de >>

Gerrit Gericke, ehemals Head of Public Relations bei Sony Deutschland, ist zum 1. Juli von Sony Europe B.V. als Executive Director Corporate Communications zu Edelman gewechselt.
pr-journal.de >>

Tyler „Ninja” Blevins gilt als einer der bekanntesten Influencer beim Games-Streaming-Portal Twitch. Nun ist der Jungstar zu Mixer gewechselt, dem seit 2016 zu Microsoft gehörenden Videoportal.
golem.de >> via venturedaily.com >>


– TIPPS & TOOLS –


Lesetipp: Social Media-Kanäle zu betreiben, ist inzwischen Unternehmensalltag. Allerdings gibt es dabei rechtlich einiges zu beachten. Wann auch der Betriebsrat mitbestimmt, erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann in einem Beitrag.
springerprofessional.de >>

Lesetipp: Eine öffentliche Entschuldigung ist natürlich nie ganz leicht. Wie man sich als Unternehmen, Person oder Organisation entschuldigt und trotzdem rechtlich vorsichtig ist, das erklärt Carola Hug ganz anschaulich.
pressesprecher.com >>

Lesetipp: Malte Kirchner ist Podcaster und in erster Linie leitender Redakteur bei der „Wilhelmshavener Zeitung“. In einem Essay schreibt er für die KollegInnen von Meedia, wie man die „Chronistenpflicht, lokale Verankerung und das Spiegeln der Gesellschaft vor Ort“ in eine digitale Welt überführt und die Chancen für einen neuen Lokaljournalismus nutzt.
meedia.de >>

Video-Tipp: Warum Kunden lügen und was das fürs Marketing bedeutet, erklärt Professor Christian Blümelhuber von der UdK Berlin im Video-Interview.
wuv.de >>

Neuer PR-Preis: Die französische Schweiz bekommt einen neuen PR-Preis. „Le Meilleur de Relations Publiques“ findet erstmals am 19. September 2019 statt. Projekte können ab sofort angemeldet werden.
lemeilleurdesrp.ch >> via prsuisse.


– BRANCHENTERMINE –


07.08.-10.08.2019, Berlin
PR Summer School 2019 >>

02.09.2019, Köln
Konferenz „Best of CMCX“ >>

12.09.-13.09.2019, Berlin
Kommunikationskongress 2019 >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Sommertrend: Socken in Sandalen! Wenn es für Männer genau solche Zeitschriften geben würde wie für Frauen, … könnten sie so aussehen!
facebook.com >>