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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um Gehälter, den Social-Media-Maulkorb zur Olympiade und Riesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– WISSEN FÜR PROFIS –


Fotolia#pichetw_113446348_Fintech_300x146pxDen Riesen in die Knie zwingen: Finanz-Start-ups sind gerade heiß und greifen gestandene Banken in ihren Märkten an. Wie FinTech-Unternehmen sich gegen die Großen kommunikativ durchsetzen können, zeigt Mashup-Chefin Miriam Rupp in ihrem neuesten Gastbeitrag. Drei Storytelling‬-Tipps gibt’s obendrauf – und die funktionieren auch in der „alten“ Welt.
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Fotolia#denisismagilov_111230856_Globales-Networking_300x146pxDie Welt im Blick: Ob groß oder klein – deutsche Firmen stehen mehr denn je für Internationalität und globalen wirtschaftlichen Erfolg. Das bringt Herausforderungen mit sich, bei deren Bewältigung internationales Monitoring helfen kann. Wie? Das zeigen zeigen Uwe Mommert (Vorstand Landau Media) und Morten de Renouard (Infomedia) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Überblick weltweit“. Wann und wo?
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Fotolia#Eisenhans_107236349_Stellenanzeige_300x146pxWenn Personaler im Juli kommunizieren … geht’s um #Headhunter, Absagen, Pokémon GO, #freakonomics, Digitalisierung und Start-ups. Sebastian Dietrich sorgt wieder für einen launigen Überblick über die HR-Highlights des vergangenen Monats.
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social-webbuzz-2016-neuSocialWebBuzz TecDax-Firmen: Der Juli brachte den TecDax-Unternehmen in Summe nicht viel mehr Aufmerksamkeit als der Vormonat. Trotzdem gab es ein paar bemerkenswerte Sprünge und Abstürze.
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– AKTUELLES –


Laut „Content Marketing Report Europe 2016“ von HubSpot und Smart Insights wollen zwei Drittel der befragten Marketing-Verantwortlichen ihre Content-Produktion weiter steigern und rüsten mit zusätzlichem Personal auf. Blogging gilt dabei für Unternehmen als das effektivste Content-Marketing-Instrument (75%), gefolgt von digitalen Newslettern bzw. Online-Magazinen (66 %) und Infografiken (60 %).
ecin.de >>

Gehaltsranking: Roland Berger (Median-Gehalt: 80.720 Euro), Siemens (Median-Gehalt: 80.720 Euro) und BASF (Median-Gehalt: 76.684 Euro) führen im aktuellen Ranking der Job- und Karrierecommunity Glassdoor die Top 10 der Arbeitgeber mit dem höchsten mittleren Einkommen in Deutschland an. Alle Unternehmen der Top 10 haben übrigens ihren Hauptsitz in Deutschland und stammen hauptsächlich aus der Industrie bzw. der Automobilbranche sowie aus dem Bankenbereich.
wuv.de >>

Social-Media-Maulkorb: Unerlaubte Worte, Hashtags & Re-Tweets bei den Olympischen Spielen – Markus Reuter gibt einen Überblick darüber, was für Unternehmen beim Posten über Olympia 2016 erlaubt ist (eigentlich nichts) und was verboten (so ziemlich alles). Sein Fazit: „Das IOC und seine nationalen Komitees schaffen in ihrem Kampf gegen Ambush Marketing ein juristisches Minenfeld für Millionen Menschen und Unternehmen. Weltweit.“
netzpolitik.org >>

whatsapp-bildchenPerfekt für den Urlaub: Mit dem WhatsApp-Channel von medienrot bekommen Sie Infos rund um die PR- und Kommunikationsbranche direkt aufs Smartphone – schnell und einfach. Jetzt anmelden und schon geht es los. whatsbroadcast.com >>

Ziemlich Beste Antworten: Die Grünen setzen im Bundestagswahlkampf auf die eigens zu diesem Zweck gegründete Agentur ZBA. Zwei der führenden Mitglieder dieser Agentur kommen aus der Wahlkampf-Truppe des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Damit setzen die Grünen erstmals seit zwei Jahrzehnten nicht mehr auf die Hamburger Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“.
sueddeutsche.de >>

Social Jorunalism Studie: E-Mails sind weiterhin die bevorzugte Kontaktmethode zwischen JournalistInnen und PR-Fachleuten. Dieses Muster ändert sich durch soziale Medien nicht. Deutsche JournalistInnen nutzen soziale Medien für viele verschiedene berufliche Aufgaben, v.a. zur Publikation, Medienbeobachtung und zur Interaktion mit der Zielgruppe. Das zeigt die Social Journalism Studie, die vom PR-Software-Anbieter Cision Germany gemeinsam mit der britischen Canterbury Christ Church University durchgeführt wurde.
cision.de >> via prreport.de >>

Mit dem Influencer Score will Weber Shandwick, Berlin, den Einfluss von Influencern nach bestimmten Attributen bestimmen. Der Score, dessen Grundlage Status, Vorbildfunktion, Expertise, Glaubwürdigkeit, Kommunikation, Interaktion, Anziehungskraft und Gemeinsamkeit des Influencers bilden, soll zum Ausdruck bringen, in welchem Maß dieser ein gewünschtes Ziel für ein Unternehmen oder eine Marke effektiv erreichen kann.
pr-journal.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Twitters Storytelling-Tool Moments: In Europa ist Siemens Erstkunde für den Twitter Moment Maker. Die Story des Technologiekonzerns dreht sich um Sport. Für horizont.net hat Ingo Rentz diesen Case unter die Lupe genommen und erklärt, wie sich Twitter Moments erstellen lassen.
horizont.net >>

Marcus da Gloria Martins: Was macht den Münchener Polizeisprecher zum Vorbild? Dieser Frage geht Michaela Paefgen-Laß nach. Sie beobachtet: Alle Informationen waren sachlich und besonnen – gesagt wurde nur, was sicher war. Auf alle Reporterfragen ging da Gloria Martins angemessen, respektvoll und empathisch ein. Auch Frank Zimmer lobt die Kommunikation der Münchner Polizei nach der Schießerei im Olympia-Einkaufszentrum. Jörg Wagner führte ein ausführliches Interview mit dem Münchner Polizisten.
springerprofessional.de >>; lead-digital.de >> (Frank Zimmer); wwwagner.tv >> (Interview)

Messenger verändern die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren KundInnen grundlegend, findet Anett Gläsel-Maslov. Sie rät: „Unternehmen sollten ihren Fokus auf die neusten Trends und Entwicklungen im Bereich der Echtzeitkommunikation legen.“ So lässt sich das Potenzial des direkten Dialogs zwischen Unternehmen und KundInnen erfolgreich nutzen.
adzine.de >> via osk.de >>

Videos in der Kommunikation: Was PR-Profis dabei beachten sollten, erklärt Jan Powell, Media Consultant und vormals Head of Video beim Internationalen Roten Kreuz in Genf, natürlich im Video-Interview. Einfache, aber wichtige Tipps gibt’s obendrauf!
pressesprecher.com >> (Video in Englischer Sprache)

Pokémon GO: Die Nürnberger Versicherung zeigt, wie man den Hype um die App nutzen kann. „Es ging darum, Kontakte mit der für uns interessanten Zielgruppe zu knüpfen und dadurch die Aufmerksamkeit für die Marke Nürnberger Versicherung zu wecken und Sympathiepunkte zu sammeln“, verrät Jessika Luca, Content Marketing Managerin bei der Nürnberger Versicherung, im Interview.
internetworld.de >>

Influencer Marketing: Zehn Dinge, die man beim Kontakt zu Influencern beachten sollte, listet Sven Wiesner, Geschäftsführer der Hamburger Agentur Havas Beebop. Unter anderem rät er dazu, die Influencer früh genug einzubinden, ihnen kreatives Storytelling zu ermöglichen und auch Newcomern eine Chance zu geben.
lead-digital.de >>


– BRANCHENTERMINE –


19./20.08.2016, Köln
Videodays – Europas größtes YouTuber-Treffen

30./31.08.2016, Zürich (Schweiz)
World of digital business by emex & ONE

02.-07.09.2016, Berlin
IFA 2016

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Eigentor: Zwei Fußball-Stars, zwei Vereine, ein Post – gestern erschien auf dem Twitter-Account von Ilkay Gündogan (Manchester City) wörtlich der gleiche Post wie auf dem Instagram-Account von Mesut Özil (FC Arsenal) – inklusive Foto des Arsenal-Kickers. Die beiden haben wohl denselben Social-Media-Manager …
meedia.de >>