Newsletter

KW30-2020: Grüne Initiativen, Spendenläufe, Love-Brands und die #abschlussfeier2020

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. grüne Initiativen, Spendenläufe, Love-Brands und die #abschlussfeier2020. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit diesen Themen.


– PODCAST –


Zu Fuß von Berlin nach Wien geht es für Sophie Lüttich, Referentin für Unternehmenskommunikation bei dem Träger für Bildung und Erziehung Fröbel mit über 190 Einrichtungen. medienrot-Chefredakteur Jens Stoewhase nachgefragt, was es mit ihrem Fußmarsch auf sich hat und welche Rolle Social Media und digitale Plattformen dabei spielen.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast>>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Social-Dax-Ranking 2020 – Daimler, Bayer und Volkswagen sind die Top 3: Zum vierten Mal hat die Kommunikationsberatung FTI-Consulting untersucht, wie die DAX-30-Unternehmen ihre Jahresergebnisse in sozialen Netzwerken kommunizieren. Für medienrot ordnet Branchenkenner Nico Kunkel die Ergebnisse ein.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– MEDIENROT SWISS –


Branchennews: Brandingexperte Torben Platzer unterzog Roche einem Marken-Check. +++ Stefan Eggenberger, Leiter Center für Communications der HWZ, spricht im Podcast über die richtige Kommunikation in der Krise. +++ In Zusammenarbeit mit dem Zürcher Start-up Joixes schickt das Business-Netzwerk XING SchweizerInnen auf eine spielerische Entdeckungstour, um den persönlichen Arbeitstyp zu finden.
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– AKTUELLES –


Serviceplan startet die „WeGreen-Initiative“, die mithilfe mehrerer konkreter Maßnahmen ein ökologischeres, sozialeres und nachhaltiges Leben und Arbeiten in den Agenturen ermöglichen soll. Für Transparenz soll ein begleitender Klimareport sorgen.
wuv.de >>

YouTuber Rezo hat mit seinem Team ein eigenes Social-Analytics-Tool gebaut. Vor dem offiziellen Start von Nindo, einer Analyse-Plattform für Influencer-Reichweiten, gibt’s hier einen Einblick in die wichtigsten Funktionen:
omr.com >>

Bertelsmann Content Alliance auf Expansionskurs: Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäkel kündigt den internationalen Ausbau der Bertelsmann Content Alliance an. Als Beispiel nennt sie den Audio-Bereich, der auf europäischer Ebene wachsen soll.
new-business.de >>

Die Coronakrise hat viel verändert, aber nicht das Kommunikationsverhalten von Top-ManagerInnen: In großer Mehrzahl meiden sie nach wie vor die Kommunikation per Social Media. Das zeigt eine Untersuchung des PR-Agenturnetzwerkes ECCO in 17 Ländern rund um den Globus. Demnach haben unter den Vorstandsvorsitzenden der 20 untersuchten DAX-Unternehmen gerade einmal drei einen aktiven Twitter-Account und elf nutzen LinkedIn. International nutzt dagegen jeder Fünfte Twitter und rund die Hälfte LinkedIn. (per Mail)


– PERSONALIEN –


Der Journalist Gunnar Müller ist seit dem 1.7.2020 neuer Pressesprecher und Öffentlichkeitsbeauftragter im Sprengel Hildesheim-Göttingen der Landeskirche Hannovers.
landeskirche-hannover.de >>

Dr. Regina Greck wird zum 1. September neue Pressesprecherin von Bischof Gregor Maria Hanke. Zugleich übernimmt sie die Leitung der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt.
bistum-eichstaett.de >>

– Textanzeige –
Was mit Medien. Der Medienmonitoring- und Media Intelligence Dienstleister Landau Media sucht Unterstützung im Kundenservice. Neben der Beratung und Gewinnung von Kunden aus der PR- und Marketingkommunikation dürfen sich Newbees im Bereich Kundenberatung bei Landau Media auf ein spannendes Arbeitsumfeld in der Medienbranche freuen.Hier geht’s zur Stellenausschreibung: landaumedia.de/jobs

Die Interhyp Gruppe mit Sitz in München hat Silke Bonarius zum Managing Director Corporate Communications berufen.
prreport.de >>

Frank Brandmaier ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation beim Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter CTS Eventim.
pr-journal.de >>

Beim US-amerikanischen Spezialchemiekonzern Dupont mit Deutschland-Zentrale in Neu-Isenburg ist Jo Klein zum Leiter Global Business Communications im Geschäftsbereich Transportation & Industrial aufgestiegen.
prreport.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Umfragetipp: Professionelle Kommunikation verliert bei Start-ups aus der Green Economy an Bedeutung – waren es 2017 noch 75 %, für die sie einen hohen Stellenwert genoss, so sind es jetzt nur noch 66 %. Nur noch etwas mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) sind der Meinung, dass sich Start-ups bereits vor ihrer Gründung mit dem Thema professionelle Kommunikation beschäftigen sollten (2017: 66 %). Das zeigt eine Online-Befragung der Münchner Agentur Grüne Welle Kommunikation von Frank Brodmerkel.
pr-journal.de >>

Video-Tipp: Nach der OMR20-Absage haben die Online Marketing Rockstars das beliebte Masterclass-Format digitalisiert. Eine kostenlose Zusammenfassung samt Video-Aufzeichnung gibt’s jetzt im Netz. Mit dabei sind Themen wie „Digitales Marketing im Handel“, „Mit Superhelden zum Erfolg auf Linkedin“ oder „Sprichst Du die Sprache Deiner Zielgruppe?“.
omr.com >>

Bild für Bild zur Love-Brand: In welchen Bereichen sich Instagram für B2B-Unternehmen lohnt, zeigt das Team der Agentur Mashup Communications und gibt vier Praxis-Tipps fürs B2B Brand Building.
marketing-boerse.de >>

Lesetipp I: Thomas Meaney erklärt in einem Langzeit-Porträt im Guardian, wie das „System BILD“ funktioniert und welche Rolle Chefredakteur Julian Reichelt dabei spielt.
theguardian.com >> via turi2.de >>

Lesetipp II: Die Corona-Krise hat einen Wertewandel bei den Konsumenten ausgelöst. Gleichzeitig bleiben bestimmte Wünsche und Entwicklungen auch krisenunabhängig relevant. Was das für die Markenführung bedeutet, skizziert die Studie „Der schwarze Schwan COVID-19“. Springer-Autorin Johanna Leitherer ordnet sie ein.
springerprofessional.de >>


– BRANCHENTERMINE –


25.08.2020, Hamburg
Ressourcen & Recycling – Kongress und Preisverleihung >>

27.08.-30.08.2020, Berlin
8. PR Summer School >>

24.11.-25.11.2020, Hamburg
Programmatic Advertising – Die Zukunft der digitalen Werbung >>

27.09.2020 – 02.10.2020, München
Bits & Pretzels 2020 – From Founders For Founders >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


#abschlussfeier2020: Bundespräsident Steinmeier richtet für alle SchulabgängerInnen, die unter Corona-Bedingungen ihren Abschluss gemacht haben, eine digitale Abschlussfeier aus – mit Video-Grüßen von über 70 Prominenten aus Kultur, Sport, Gesellschaft und Politik.
abschlussfeier-2020.de >> via tagesspiegel.de >>