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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um das Imageproblem der PR, Storydoing, politische CEOs und einen Uni-Pförtner. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


The future is young: Anlässlich des 5. DPRG ZuKuFo fuhr Marlon Mommert, Praktikant bei Landau Media, mit nach Hamburg, um dort die Welt der Public-Relations-Branche besser kennenzulernen und das Landau-Media-Team zu unterstützen. Was er dort erlebt hat, schildert er in seinem Gastbeitrag.
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– PODCAST –


Podcast: Bei bestem Hamburger Sonnenschein fand Ende Juni das ZuKuFo 2019 der DPRG statt. Diese Folge ist ein kleiner Rückblick auf zwei sehr spannende Tage voller Input und Engagement.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Reden ist Silber, Machen ist Gold: Nicole Dau, Trend & Creativity Scout bei Oseon, plädiert für Storydoing statt Storytelling und wünscht sich, dass jedes Unternehmen die Vorteile erkennt. Danke für diesen motivierenden Gastbeitrag!
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Wenn Personaler im Juni kommunizieren, geht es u.a. um Altersdöner, Workshops mit Introvertierten, preiswürdige Schichtplanung, vier Motivationstypen, die NWS von BMAS und BMBF und KI im Recruiting. Unser Kolumnist Sebastian Dietrich präsentiert die aktuellen Highlights der HR-Kommunikation.
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– AKTUELLES –


PR hat ein Imageproblem: In einer Umfrage in UK sagten 64 % sagten, PR-SpezialistInnen hätten einen „glamourösen, leichten Job“ und würden ihre Zeit hauptsächlich damit verbringen, „Cocktails auf Partys zu schlürfen“. 92% misstrauen Public Relations.
pressesprecher.com >>

Einen Warnhinweis für unangebrachte Tweets von PolitikerInnen hat Twitter angekündigt. Dies gelte für alle verifizierten Accounts von PolitikerInnen mit mehr als 100.000 Followern.
blog.twitter.com >>; sueddeutsche.de >>

Twitter in der Finanzkommunikation: Fast alle SMI-Unternehmen setzen bei der Kommunikation der Jahresergebnisse auf den Zwitscherdienst. Große Unterschiede gibt es bei der Anzahl und Gestaltung der Tweets. Dies zeigt eine Analyse der Zürcher PR-Agentur IRF Reputation. „Verbesserungspotenzial zeigt sich im kreativen Auftritt“, heißt es.
persoenlich.com >>

achtung! gründet ein eigenes Podcast-Unternehmen: Zusammen mit der ehemaligen TV-Moderatorin Felicia Mutterer bringt die Hamburger Agentur Achtung Broadcast an den Start.
horizont.net >>

Agenturgründung: Gemeinsam mit Corinna Kassner und Eike Lucas gründet Nikolaus Röttger, ehemaliger Chefredakteur von WIRED, Gründerszene und Business Punk die Kommunikationsberatung Future Story. Sie beraten digitale Unternehmen zu Zukunftsthemen, Innovation und Transformation. Die drei GründerInnen haben bereits mehrere Jahre bei WIRED Germany zusammengearbeitet.
linkedin.com >>


– PERSONALIEN –


Nach dem Ausstieg von Ernst Primosch bei Edelman gehen weitere führende Köpfe der Agentur. Wie der PR Report berichtet, gehen Christiane Kroll und Ralf Kaiser – beide hatten direkt an Primosch berichtet.
prreport.de >>

Die Kommunikationschefin im Rathaus Hannover, Annika Schach, verlässt die Stadtverwaltung nach nur einem Jahr und wechselt am 1. September wieder zur Hochschule Hannover.
haz.de >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

Yasmine Sailer verantwortet ab sofort Marketing und Kommunikation bei C3 Creative Code and Content.
new-business.de >>

Michael Kuhn ist seit Monatsbeginn neuer Abteilungsleiter „Mobility & Strategy“ im Bereich Communications bei der Daimler-Tochter Financial Services, die noch in diesem Monat in Daimler Mobility AG umbenannt wird.
prreport.de >>

Sven Weisbrich, seit über sechs Jahren an der Spitze der Mediaagentur Universal McCann (UM), verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres und macht sich selbstständig.
horizont.net >>


– TIPPS & TOOLS –


Debatte: Darf sich ein CEO politisch äußern? Nein, meint Philosoph Reinhard Sprenger und kritisiert Siemens-Chef Joe Kaeser im WiWo-Interview. Der Pressesprecher widerspricht: „Darf Joe Kaeser das? Selbstverständlich!“
wiwo.de >> ; pressesprecher.com >>

„Stiftungen – Ein gutes Geschäft für die Gesellschaft“ – Die gemeinsam mit PwC Schweiz erarbeitete Studie liefert erstmalig in Europa einen finanzpolitischen Nachweis, dass sich gemeinnützige Stiftungen für die Schweizer Gesellschaft lohnen. Demnach erreicht das Stiftungsmodell in der Praxis seinen Break-even innerhalb eines Monates bis maximal eineinhalb Jahren. Ab diesem Zeitpunkt ist die Stiftung für die Gesellschaft nur noch ein gutes Geschäft.
swissfoundations.ch >>

Lesetipp: Wie können Unternehmen im globalen Markenwettbewerb bestehen? Markenmanagement-Experte Niklas Schaffmeister erklärt im Interview Strategien für BRIC-Staaten.
springerprofessional.de >>

Studientipp: Die Unternehmenskommunikation muss digital aufrüsten. Was nötig ist, um die Digitalkompetenz zu stärken, erklären die BeraterInnen von Roland Berger in einer Studie. Es sei wichtig, „dass zuerst Rollen, Aufgaben und Abläufe neu geordnet werden.“
onetoone.de >>

Hörtipp: Pfizer nutzt Content Marketing für die Kommunikation mit den Fachgruppen (also Ärzten und Apothekern) und um Awareness bei den Betroffenen zu schaffen. Annette Karoline Link-Thoma ist für die digitale Content-Marketing-Strategie verantwortlich und verrät im Podcast, wie das konkret aussieht.
content-marketing.com >>


– BRANCHENTERMINE –


12.07.2019, München
45. Münchener Marketing-Symposium >>

07.08.-10.08.2019, Berlin
PR Summer School 2019 >>

02.09.2019, Köln
Konferenz „Best of CMCX“ >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Klicktipp: Thomas Bintig ist eine Institution an der UdK in Berlin-Charlottenburg. 45 DozentInnen, Angestellte und Studierende hat der Pförtner bisher auf Instagram porträtiert.
morgenpost.de >>