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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um Fernsteuerung, Newsrooms, Caro Daur und singende MedizinerInnen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.

– MOMMERTS MEDIENWELT –


Fotolia#L.S._8894221_Ferngesteuert_250x122pxFerngesteuert: Fühlen Sie sich auch von Programmen, Apps und sozialen Netzwerken ferngesteuert? Uwe Mommert berichtet in seiner neuen Kolumne aus eigener Erfahrung. Und er erklärt, was er gegen das Ertrinken in der Informationsflut getan hat.
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– PODCAST –


podcast-newsletter-bildDie Chance im Newsroom – der neue medienrot-Podcast: In der zweiten Ausgabe des medienrot-Podcasts spricht Jens Stoewhase mit Christian Buggisch, dem Leiter Corporate Publishing beim Softwareanbieter und IT-Dienstleister DATEV. Auf dem DPRG Zukunftsforum 2017 berichtete Herr Buggisch über den Wandlungsprozess von der Kommunikationsabteilung zum Newsroom. Recht offen ging es im Gespräch um die Risiken und Nebenwirkungen, aber natürlich auch um die Chancen und neu integrierten Arbeitsprozesse.
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– WISSEN FÜR PROFIS –


Generation-Y_250x122pxPersonalmarketing: Sinnvolle Beschäftigung, Transparenz und echte Teilhabe – in seinem neuen Gastbeitrag gibt Carsten Christian von Oliver Schrott Kommunikation​ Tipps für den Umgang mit der Generation Y.
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Fotolia#Lukas_159139001_Sprachassistent_250x122pxAlexa, Siri & Co. Tippst du noch oder sprichst du schon? Beatrice Schmid-Lossberg, Medienanalystin bei Landau Media, widmet sich in ihrer Medienanalyse den Sprachassistenten und geht dem Trend-Thema der Medienwelt auf den Grund.
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Fotolia#georgejmclittle_147654911_Influencer_250x122pxAuf der Lauer bei Caro Daur: Social-Media-Influencer sind aktuell ganz heiße Kandidaten, die für eine Diskussion herhalten können. In der vergangenen Woche ließ das Manager Magazin die 22-jährige „Instagramerin“ Caro Daur in einem Interview vorführen. Jens Stoewhase fragt, wozu das gut war.
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Fotolia#deagreez_161199744_Motivation_250x122pxWenn Personaler im Juni kommunizieren … geht es um Google, Motivation, Jobsuche und Zurückweisung. medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich hat einmal mehr die Highlights der HR-Kommunikation aus dem vergangenen Monat unterhaltsam aufbereitet.
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– AKTUELLES –


Dem European Communication Monitor 2017 zufolge wächst der Einfluss der Unternehmenskommunikation auf gesellschaftliche Debatten. Außerdem bestätigt die jährliche, von Professor Dr. Ansgar Zerfaß geleitete Studie den Trend zur Visualisierung in Marketing und PR und zeigt eine kritische Haltung, teils sogar eine Ahnungslosigkeit der Kommunikationsbranche beim Thema Social Bots.
zerfass.de >>; pr-journal.de >>

Public-Affairs-Umfrage: 58 Prozent der Public-Affairs-Verantwortlichen in Deutschland bewerten die Regierungsarbeit positiv. Über 80 Prozent der über 300 befragten Public-Affairs-Verantwortlichen aus Unternehmen und Verbänden schätzen dagegen die Arbeit der Oppositionsparteien als „schlecht“ oder „sehr schlecht“ ein. Das zeigt die 16. jährliche Public-Affairs-Umfrage der Kommunikationsberatung MSL Germany. Für die Bundestagswahl im September rechnen 64 Prozent der PA-Manager mit einer Fortsetzung der Großen Koalition – 52 Prozent sprechen sich jedoch für Schwarz-Gelb als Wunschkoalition aus.
slideshare.net >> via pr-journal.de >>

Recruiting-Trends 2017: Welche Faktoren einen Arbeitgeber wirklich attraktiv machen, zeigt die Studie „Recruiting Trends 2017“ von Monster.de. Faktoren wie „gutes Arbeitsklima“ und „ansprechende Gehälter“ sind Voraussetzung, wirklich punkten können Unternehmen derzeit mit „Wertschätzung der Work-Life-Balance“, „Weiterbildung“ oder „flexiblen Arbeitszeitmodellen“.
lead-digital.de >>

Das Recma Ranking listet die größten Media-Agenturen Deutschlands. Mediacom (Group M), OMD (Omnicom Media Group) und MEC (Group M) führen die Liste an. Dabei liegt Group M erneut vorn, die Omnicom Media Group und die Havas Group konnten Boden gut machen.
horizont.net >>

C3 schafft CEO-Posten: Für die Position konnte Adel Gelbert gewonnen werden, der von Fischer-Appelt Advisors kommt. Die Agenturgründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt sollen „langfristig aktive Gesellschafter der C3 Gruppe“ bleiben – in der Funktion eines Chairman.
horizont.net >>

RCKT Next: Unter dem Namen bündelt die Berliner Digitalagentur RCKT alle ihre Beratungsdienstleistungen in einer Unit. Die Einheit will ihren Kunden Innovationskompetenz vermitteln und ihnen helfen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu gestalten. Gin Wa Poon und Karolin Hewelt leiten das Team mit zunächst zehn MitarbeiterInnen, das außerdem mit mehr als 40 externen ExpertInnen aus der Start-up-Szene zusammenarbeitet.
horizont.net >>


– TIPPS & TOOLS –


Produktwerbung kennzeichnen: Siegfried Schneider, Vorsitzender der Landesmedienanstalten (DLM), wünscht sich von Instagramern wie Caro Daur ein deutliches #Werbung statt „#ad“, #sponsored by“ oder „#powered by“, die er für nicht ausreichend hält. Darauf weist auch der jetzt überarbeitete Leitfaden der Medienanstalten hin.
meedia.de >>

Podcast: Audio kann die bessere Alternative zu Video sein, findet Christian Müller. Dass Podcasts und Audio in der (Unternehmens-)Kommunikation kaum Anwendung finden, hält er für einen Fehler. Dabei sind sie persönlicher als reine Texte und lassen sich einfacher produzieren und publizieren, als es bei Videos der Fall ist. Er rät KommunikatorInnen deshalb: „Geht die ersten Schritte“!
zielbar.de >>

Wichtiges Update für MedienmacherInnen: Snapchat-NutzerInnen können nun auf externe Inhalte verlinken. Das dürfte die App für Publisher, die nicht am Discover-Programm teilnehmen, wieder attraktiver machen, meint MEEDIA-Redakteur Marvin Schade, denn sie können nun „direkt auf ihre (monetarisierten) Artikel verweisen.“
meedia.de >>

Hype oder existenzielle Strategie? Falk Hedemann geht der Frage nach, was Content Marketing wirklich ist. Sein Fazit: „Statt massenhaft Inhalte zu produzieren, an denen die Zielgruppe kein Interesse hat, sollten Unternehmen besser ganz gezielt auf wenige Inhalte setzen, die eine überdurchschnittliche Qualität mitbringen und die Kundenperspektive aufnehmen.“
upload-magazin.de >>

Glaubwürdigkeit: Transparenz, Wahrhaftigkeit und Authentizität sowie die Übereinstimmung von Reden und Handeln und konsistente Unternehmensbotschaften hat Simone Huck-Sandhu, Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Pforzheim, in einer Studie als die fünf Kernmaßnahmen für glaubwürdige Kommunikation identifiziert.
pr-journal.de >>

Der Erfolgsbeitrag von Kommunikation: Neue Konzepte, die diesen belegen, vermittelt die 3. Ausgabe von „How to play the game“. Sie sollen helfen, ein gemeinsames Verständnis des Wertbeitrags von Kommunikation zu schaffen. Mithilfe des Communications Contributions Framework sollen Führungskräfte ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie Kommunikation konkret zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt, der Communication Value Circle hilft KommunikatorInnen, die Kommunikationsziele an der übergeordneten Unternehmensstrategie auszurichten.
akademische-gesellschaft.com >>

Social-Media-Monitoring: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. fasst in einem Leitfaden die Trends beim Social-Media-Monitoring zusammen. Demnach werden die Social Media-Bildanalyse, Data-Intelligence und das Aufbrechen von Daten-Silos und Predictive Analytics den Markt prägen. Zusätzlich vermittelt die Publikation Grundlagen, zeigt Praxis-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und bietet Tipps für die Anbieterauswahl.
bvdw.org (PDF) >> via lead-digital.de >>


– BRANCHENTERMINE –


20.07.2017, München
VZB-Kaminabend – Wer führt das Unternehmen in Zukunft? Unternehmensentwicklung/-nachfolge, Personalentwicklung und Recruiting

20.-21.07.2017, München
Digitales Marketing

24.-26.07.2017, München
Online-Texten – PR und externe UK

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


„Medicopter Mainz17“ hebt ab: Was tun, wenn für die Medimeisterschaften in Mainz noch ein Motto fehlt? Einfach auf die Schnelle noch ein Lied texten, dachten sich ein paar Mainzer Medizin-Studenten. Ihr Song „Medicopter Mainz17“ handelt von den Einsätzen der MedizinerInnen und schaffte es sogar auf Platz eins der „Viral 50 Deutschland“-Hit-Liste von Spotify.
youtube.com >>; stern.de >>; hessenschau.de >>; drlima.net >>