Newsletter

KW27-2016: Social-Media-Dschungel, VR auf Kronkorken, Porsche und EM-Halbfinale

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um den immer wieder heiß diskutierten Facebook Algorithmus, virtuelle Welten auf Kronkorken und XING Events. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– WISSEN FÜR PROFIS –


Fotolia#John-Smith_84253830_SoMe_300x146Facebook, Twitter oder doch Snapchat? Welche Social-Media-Plattformen für Unternehmen wirklich sinnvoll sind, erläutert Mashup-Communications-Chefin Miriam Rupp in ihrem neuen Gastbeitrag.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Fotolia#rangizzz_86861641_Kopf-in-den-Sand_300x146pxTesla und Volkswagen sind zuletzt in mediale Schieflage geraten, weil von ihnen eingesetzte Software zu Problemen führte. Bei Tesla starb ein Autofahrer, bei Volkswagen führte Schummelsoftware zum Abgasskandal. Jens Stoewhase ist überzeugt, dass die Kommunikationsprofis den Einsatz und die Entwicklung von Software und mögliche Folgen deutlicher intern und extern adressieren sollten.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Fotolia#SENTELLO_111960094_Kronkorken_300x146pxWenn Personaler im Juni kommunizieren … geht’s – mal wieder – um Fleisch, virtuelle Welten auf Kronkorken und die #Genderpaygap. Unser Kolumnist Sebastian Dietrich hat die Highlights der HR-Kommunikation für Sie!
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

social-webbuzz-2016-neuSocialWebBuzz TecDax-Firmen: Sommeranfang auch beim WebBuzz – das Medienmonitoring von Landau Media ergab etwas über 71.000 Erwähnungen – noch mal 3.000 weniger als im Mai. Trotzdem gab es ein paar kleinere Änderungen im Ranking …
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

 


– AKTUELLES –


Porsche stellt seine Kommunikation neu auf: Interne und externe Kommunikation sollen vernetzter zusammenarbeiten. Außerdem steht künftig auch die crossmediale Verbreitung redaktioneller Inhalte im Fokus.
newsroom.porsche.com >>; prreport.de >>

Schlechte Zeiten für MedienmacherInnen? Facebook hat mal wieder am Newsfeed geschraubt und sorgt dafür, dass Posts von Familie und Freunden mehr Gewicht bekommen, Beiträge von Seiten dagegen werden abgewertet. Die Sichtbarkeit von Posts für Fans einer Seite verbessert sich nach den neuen Regeln allerdings wieder, wenn Freunde die Inhalte teilen. Was das fürs Marketing bedeutet, hat Thomas Knüwer aufgeschrieben.
newsroom.fb.com >>; onlinemarketing.de >>; linkedin.com >> (Thomas Knüwer)

– Textanzeige –

MedienRot_RoadshowSAVE THE DATE! Landau Media geht auf Roadshow. Seien Sie dabei, wenn wir Ergebnisse, Trends und BestCases des globalen Monitorings präsentieren – 30.08. Düsseldorf, 31.08. Frankfurt am Main, 06.09. Hamburg, 08.09. Stuttgart, 11.10. München, 12.10. Nürnberg. Jetzt kostenlos anmelden unter www.landaumedia.de/roadshow

Community Editions: Bastei Lübbe, VEMAG sowie Christoph Krachten und die VideoDays gründen einen gemeinsamen Verlag für Social-Media-Influencer. Unter dem Label Community Editions sollen u.a. Bücher namhafter YouTube-KünstlerInnen veröffentlicht und vermarktet werden. So sollen ein junges Publikum wieder an das Medium Buch herangeführt werden und die Digital-Influencer ein neues Vertriebsmedium erschließen.
boerse.de >>

CSR Studie 2016: Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Dr. Grieger & Cie. spielt CSR für Kaufentscheidungen von VerbraucherInnen eine zunehmend größere Rolle. 76,2 Prozent der Befragten gaben eine erhöhte Zahlungsbreitschaft für Produkte sozial engagierter Unternehmen an.
grieger-cie.de >> via scheidtweiler-pr.de >>

Digital News Reports 2016: Die meisten Internet-NutzerInnen, nämlich 78 Prozent, schauen online kaum oder nie News-Videos. Die Studie des Reuters Instituts für Journalismus, für die in 26 Ländern eine Online-Umfrage durchgeführt wurde, zeigt u.a.: Textnachrichten sind schneller und einfacher zu konsumieren als Videos.
digitalnewsreport.org >> via horizont.at >>

Content-Markting-Studie: Laut der CMF-Basisstudie V, die das Schweizer Marktforschungsinstitut zehnvier im Auftrag des Content Marketing Forum (CMF) umgesetzt hat, investieren Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich 6,9 Mrd. Euro in Content Marketing. Damit umfasst Content Marketing etwa ein Viertel aller Marketingbudgets deutschsprachiger Unternehmen.
cp-monitor.de >>


– TIPPS & TOOLS –


„Zukunftsstudie 2016“: Die berufliche Nutzung sozialer Medien macht MitarbeiterInnen innovativer und effizienter. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie, für die WissenschaftlerInnen der TU Darmstadt 700 VertreterInnen aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen befragten. Die Forscher raten, „Mitarbeiter, die Social Media privat wie dienstlich nutzen, als Promoter einzusetzen, um die Offenheit im Umgang mit diesem Thema am Arbeitsplatz zu erhöhen.“
tu-darmstadt.de >> via springerprofessional.de >>

Zehn Tipps für ein ausgebuchtes XING Event: Die hat Monika Zehmisch zusammengestellt. Dabei geht sie auch auf Einladungen, Bewerbung, Social-Media-Nutzung, Pressmitteilungen und Eventankündigungen im Internet ein. Ein übersichtlicher Praxisratgeber.
blog.xing-events.com >>

Salessupport: Im Video-Interview erklärt Joachim Günster, wie Storytelling den Verkauf fördert, was eine gute Story ausmacht und warum es wichtig ist, diese über alle Kommunikationskanäle zu verbreiten. Der Clip dauert 6:54 Min.
blog.press-n-relations.de >>

-Textanzeige-
Tippspiel_Halbfinale_PorWal_06.07Anpfiff zum Halbfinale! Am 6. und 7. Juli wird um den Einzug ins Finale der Fußball-Europameisterschaft 2016 gekickt. Tipps für die Halbfinalbegegnungen #PORWAL und #GERFRA können hier abgegeben werden: landaumedia.webtippspiel.de

Twitter mit eigenem Dashboard: Mit der App will Twitter Unternehmen die Kommunikation mit Followern erleichtern. So lassen sich mit Dashboard beispielsweise ein eigener Feed erstellen, Tweets planen und Statistiken wie Erwähnungen und Interaktionen einsehen.
internetworld.de >>; futurebiz.de >>

Weiterbildung: Die in Hamburg von Andrea Montua und Heiko Sulimma frisch aus der Taufe gehobene Akademie für Interne Kommunikation GmbH bietet praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten zu den Themenfeldern Interne Kommunikation (IK) und Change Management.
ik-akademie.de >> via pr-journal.de >>

Social Media Analytics: Die CB Management GmbH, der Neuroinformatiker und Unternehmensberater Dr. Klaus Holthausen und die Kommunikationsagentur komm.passion haben für eine Studie zur Entschlüsselung des „soziale Genoms“ von Marken eine neuartige Form der Marktforschung angewandt und so mithilfe von Facebook-Klicks ein detailliertes Bild der Markenfans von adidas, Puma, Nike und Under Armour gezeichnet.
komm-passion.de >>


– BRANCHENTERMINE –


07./08.07.2016, Brüssel (Belgien)
European Communications Summit

11.07. 2016, München
Online Marketing Forum 2016

12./13.07.2016, Berlin
Horizont Digital Marketing Days 2016

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Hätten Sie gewusst, dass … Radio Finnland Nachrichten auf Latein sendet oder die teuerste App der Welt 799 Euro kostete? Diese und 20 weitere lustig-skurrile Fakten aus der Tech-Welt hat Franziska Schütze zusammengesammelt.
turn-on.de >>