Liebe Leserinnen und Leser,

wieder sind 14 Tage rum, wieder läuft der Wahlkampf, wieder ist Missverstehen die vermutlich erfolgreichste Form des Shitstorms. Wir setzen ein paar andere Schwer- und hoffentlich auch Glanzpunkte.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre.


– PODCAST –


Nico Kunkel ist einer der Autoren unserer Medienrot-Mockumentary. In seinem eigentliche Arbeitsleben ist Nico jedoch der Mann hinter der #30u30-Initiative und weiteren Netzwerken, in denen sich der Nachwuchs und jungen Pros der Kommunikation und PR treffen. Nico ist bekennender Fan des Treffens auf ein Schnitzel. In Corona-Zeiten ist das natürlich hinten runter gefallen. Jens Stoewhase wollte im Interview mit ihm wissen, wie sich die Pandemie auf den Branchennachwuchs ausgewirkt hat und wie er ganz persönlich mit dieser nun schon gut 15 Monate andauernden Ausnahmesituation umgeht. Ton ab!
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– WISSEN FÜR PROFIS –


#yummy, #instafood, #delicious – Wie schlagen sich Candy- & Snackbrands auf Instagram? In einer neuen Benchmark-Studie analysiert Landau Media den Auftritt von 23 führenden Süßwaren-Marken hinsichtlich ihrer Instagram-Performance. Unter anderem zeigt sich: Die Liste der Marken mit den höchsten Reichweiten führt HARIBO mit 121.748 Followern zum Erhebungszeitpunkt an. In Sachen Follower-Wachstum liegt funny-frisch mit einem Plus von 37.696 Followern im Analysezeitraum vorn. Den meisten eigenen Content lieferte im Untersuchungszeitraum Ritter Sport mit 277 Posts.
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Journalismus 2035 – Nico Kunkel und Jens Stoewhase sitzen viel im Homeoffice und begeben sich in der Pandemie auf die Suche nach der Medienarbeit der Zukunft. In der ersten Folge haben wir über die Journalistin Charlotte die Recherche-App Wickert, in der zweiten Folge Algorithmus-Flüsterer Jörn kennengelernt. In der dritten Folge geht es nach Dresden zum Elbfluencer-Diversity-Kollektiv. Folgen Sie uns ins Jahr 2035!
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– TIPPS DER REDAKTION –


Für seinen aktuellen Social-DAX-Report hat FTI Consulting zum fünften Mal seit 2017 untersucht, wie die DAX-30-Unternehmen ihre Jahresergebnisse in den sozialen Medien Twitter, LinkedIn, Facebook und Instagram kommunizieren. Angeführt wird das Ranking in diesem Jahr von Covestro, gefolgt von der Deutschen Telekom und Siemens. Dabei überzeugt Covestro durch eine über alle Kanäle hinweg stringente, sachliche und bildstarke Kommunikation. Twitter erobert den Titel des meistbespielten Social-Media-Kanals von LinkedIn zurück.
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Studientipp: Als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der kommenden Jahre wird Vertrauen gesehen. Unternehmen sollten dabei vor allem bei sich selbst ansetzen: ManagerInnen vertrauen nämlich niemandem weniger als den internen Abteilungen. Und 41 % messen den Erfolg ihrer vertrauensbildenden Maßnahmen gar nicht. Das sind die Kernergebnisse der „Zukunftsstudie 2021”.
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Alexandra Groß ist neue GPRA-Präsidentin: Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) hat auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Alexandra Groß (Fink & Fuchs AG) übernimmt das Präsidentenamt von Christiane Schulz (Edelman), die nach vier Jahren satzungsgemäß das Präsidium verlässt.
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Der STERN stellt seine Redaktionsstruktur neu auf. Mit der neuen Organisation will der STERN „Inhalte fein abgestimmt ausspielen und so als Gesamtmarke wirken“, heißt es aus der Chefredaktion. Dafür wurden mehr als 30 Leitungspositionen neu besetzt.
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RTL verpasst sich einen neuen Markenauftritt: Im Zuge der Transformation wird die Mediengruppe RTL Deutschland ab September unter RTL Deutschland firmieren und der schnell wachsende Streamingdienst TVNOW zum Jahresende in RTL+ umbenannt. Die lineare TV-Sendermarke RTLplus wird demnächst einen neuen Namen bekommen. Die Farben des neuen Multi-Colour-Logos sind individualisierbar, um verschiedene Themen und Partnerschaften in unterschiedlichen Kontexten herauszustellen. Außerdem wird RTL Television sein Informationsangebot um weitere zwei Stunden täglich ausbauen.
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Inklusion im Unternehmen: Im Rahmen des Inclusion Pulse Check hat die Initiative Chefsache anhand von sechs verschiedenen Dimensionen erhoben, wie inklusiv die Unternehmenskultur ist. Im Ergebnis zeigt sich: In Deutschland besteht großer Nachholbedarf. So fühlt sich etwa ein Drittel der deutschen ArbeitnehmerInnen im Unternehmen nicht angenommen.
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Unter den derzeit beliebtesten Podcasts Deutschlands wird „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ mit dem Virologen Christian Drosten am häufigsten gehört: Ungefähr jede/r sechste Podcast-HörerIn (17 %) hat in diesen bereits reingehört. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage.
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DB goes TikTok: Der Deutsche Bahn Konzern erweitert sein Social-Media-Portfolio und ist ab sofort auf TikTok vertreten. Seit dem 1. Juni 2021 postet die DB regelmäßig kurze Videos, die informieren, unterhalten und beim Zeitvertreib helfen sollen, wenn der Zug mal zu spät kommt.
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– MEDIENROT SWISS –


Branchenmeldungen: Die Stadt Bern verbreitet ihre Medienmitteilungen neu auch über den Nachrichtendienst Threema. +++ Eine Studie von Jung von Matt und Ovomaltine zeigt, dass 44 Prozent der SchweizerInnen sich als Gamer bezeichnen und mindestens fünf Stunden pro Woche spielen. +++ Wie Führungskräfte richtig kommunizieren, erklärt Kommunikationsexperte Stefan Häseli.
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– PERSONALIEN –


Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann und Mitglied des Lenkungsausschusses der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH (BVG), wird mit Wirkung zum 21. Juni 2021 neuer Familiensprecher und Vorsitzender des BVG-Lenkungsausschusses. Er übernimmt die Ämter von Liz Mohn, die Mitglied des Lenkungsausschusses der BVG und des Bertelsmann Aufsichtsrates bleibt.
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Die Full-Service-Werbeagentur Heimat Active holt Lisa Währer als neue Beratungschefin an Bord.
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Maximilian Rau wechselt als Consultant am Standort Frankfurt am Main zu APCO Worldwide und wird dort für nationale und internationale Kunden in den Bereichen Mobility sowie Pharma und Healthcare zuständig sein.
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Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet holt die frühere Chefredakteurin von BILD und der RTL-Zentralredaktion, Tanit Koch, in sein Wahlkampfteam im Berliner Konrad-Adenauer-Haus.
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Neuzugang Mona Lehmann erhält bei filmpool entertainment die neu geschaffene Position Head of Social Media & Online. Die TV-Produktionsfirma möchte so auch die Entwicklung der Format-Präsenzen in den sozialen Netzwerken stärker mitsteuern.
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Digitalexpertin Charlotte Haunhorst kommt als Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion zum „Handelsblatt“. Bei der „Süddeutschen Zeitung“ leitete Haunhorst zuletzt die 15-köpfige Redaktion des crossmedialen Jugendportals jetzt.de.
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Das Erzbistum Köln bekommt Anfang kommenden Monats mit Christoph Hardt einen neuen Mediendirektor. Hardt arbeitete zehn Jahre für das Handelsblatt, zuletzt als Ressortleiter Unternehmen und Märkte.
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Catja Caspary, bisher Bereichsleiterin im Messemanagement, übernimmt ab sofort die Leitung des Zentralbereichs Marketing-Kommunikation und damit die Verantwortung für die veranstaltungsbezogene Kunden- und Medienansprache der Koelnmesse.
markenartikel-magazin.de >>


– BRANCHENTERMINE –


23.06.2021
kidsCon 2021 >>

24.06.2021
13. Neuromarketing Kongress >>

06.07.2021
Lokalrundfunktag 2021 >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


BVG-Kulturticket: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen die Kunst- und Kulturszene unterstützen – mit einem speziellen BVG-Kulturticket. Bis zum 18. Juli können Fahrgäste auf Wunsch einen Euro mehr für den Einzelfahrausweis AB zahlen. Dieser Euro soll direkt an Künstler und Kulturbetriebe fließen.
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